ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG 4 Kartenupdate

NTG 4 Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:14

Hallo

Ich hab da eine Navi frage....

Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.

Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013

Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?

Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?

Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?

Danke schonmal

 

Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wieso falsch?

Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.

Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.

Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Navidaten kannst Du selbst updaten, Teilenr. A2128270200 für ein NTG4-212 mit PCMCIA Slot, Farbcode hellviolett.

Allerdings sind die letzten verfügbaren Datenstände von 2015/2016 - neuere gibt es derzeit nicht!

Firmwareaktualisierung beim Freundlichen oder einem Codierer aus dem Forum der über die entsprechenden Updates verfügt. Lohnt sich auch beim alten Comand da damit vernünftiger Radiotext, Einblendung Speedlimits und Einblendung Klimaeinstellungen im Display kommen...

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 7:22

Danke

Wer kann denn So Was machen? Am liebsten ein codierer aus dem Umkreis Trier... Falls es da jemanden gibt?

 

Und die Navi update dvd kann man sucht nicht leihen oder so?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dawolli1 schrieb am 16. Dezember 2017 um 08:22:14 Uhr:

Und die Navi update dvd kann man sucht nicht leihen oder so?

NEIN, Du bezahlst nicht wirklich für den Datenträger, sondern für die Datennutzung. Daher darf die Software genau einmal gleichzeitig auf einem Gerät installiert sein.

Da das Comand kein Löschen, sondern nur den Ersatz durch neuere Software zulässt, wäre eine weitere Installation nur dann zulässig, wenn die Software nachweislich nicht mehr im Einsatz ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Überleg' mal, warum's für das letzte Gerät, bei dem's ohne Freischaltcode geht, u.a. keine aktuelleren Daten gibt.

Peter ich stimme Dir zwar in allem zu, aber daran liegt es sicherlich nicht (allein) denn für die ältere Version im 211er gibt es schließlich aktuelle Daten - und da braucht man auch keinen Code ;)

Aber über die Updatepolitik wurde ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Witz am Rande: Letzte Woche war mein Auto beim Freundlichen im Service. Habe auch das NTG4 bei mir drin mit der letzten verfügbaren Kartenversion. Bei der Annahme des Fahrzeuges wird u. a. auch der Kartenstand geprüft. Da sagt doch der Annahmemeister „ihre Nacidaten sind veraltet!“. Er wollte kaum glauben, dass es nix neueres gibt....

Nachtrag vorsorglich, meine DVDs werden weder verliehen, verkauft, verschenkt oder kopiert. Anfragen zwecklos!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Higgi schrieb am 17. Dezember 2017 um 07:43:15 Uhr:

Peter ich stimme Dir zwar in allem zu, aber daran liegt es sicherlich nicht (allein) denn für die ältere Version im 211er gibt es schließlich aktuelle Daten - und da braucht man auch keinen Code ;)

richtig, es liegt auch daran, dass das NTG4-212 TomTom-Karten hat und alle anderen Here-Karten (auch das NTG 1 aus dem 211er), die somit "eh" da sind, zumal Here jetzt Daimler auch teilweise gehört.

Damit stellt sich die Frage, ob die Kosten, die für die neuen Kartendaten anfallen, wieder reinkommen, wenn die Version verkauft wird. Hier dürfte es durch den blühenden Markt mit "Sicherungskopien", Verleihaktionen etc. eine schlicht zu geringe Stückzahlerwartung geben, als dass sich die Updateversion lohnen würde.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:10

Ok. Also kann ich mir quasi die DVD s kaufen (hell Violett) und die problemlos aufspielen?!

Auch mit der alten firmware!

 

Und dann nochmal zur firmware.... Gibt es im großen Umkreis von Trier jemanden der so Was updaten kann?

Oder Evtl Rheinland Pfalz?

Hallo ins Forum,

normalerweise geht das Kartenupdate unabhängig von der Firmware durch.

Firmwareupdate kann jeder Freundliche und kostet auch nicht die Welt. Manchmal sogar nix, wenn die Diagnose eh drangängt und man bekannt ist.

Viele Grüße

Peter

Wenn neue Karten rauskommen, kann Mercedes doch den Verkauf unterbinden und ein Update nur per Werkstatt anbieten.

Weiß jemand ab wann es wieder neue Karten gibt? Irgendwelche Insiderinfos?

Keine (außer vielleicht der Mercedeseinkauf selber) weiß, ob es überhaupt noch ein Update geben wird.

Ich hätte auch gerne mal wieder ein frisches Update.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:47

Ich mein die trinken bei mercedes.

Ein Software Update für das Comand soll 250€ kosten.

Und wofür? Um den Pix für 5 min an zu hängen... Nix da, die akute Software ist noch gut.

@dawolli1 , Du willst es partout nicht verstehen, oder? :rolleyes:

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:13

Was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen