ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. NTG7 auch für EQB Vor-Mopf?

NTG7 auch für EQB Vor-Mopf?

Mercedes EQB X243

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade auf die Modellpflege des EQA/B aufmerksam geworden und über das aktualisierte MBUx NTG17 gestolpert.

Kann man den Alt-EQB updaten lassen, oder schließt sich das aus? Hat jemand schon mit seinem Freundlichen gesprochen?

Hintergrund: Aus meiner Sicht die aktuelle Ladeplanung bei der Navigation absolut schwach und Hey Mercedes eine Zumutung.

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Akay schrieb am 29. August 2023 um 22:13:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade auf die Modellpflege des EQA/B aufmerksam geworden und über das aktualisierte MBUx NTG17 gestolpert.

Kann man den Alt-EQB updaten lassen, oder schließt sich das aus? Hat jemand schon mit seinem Freundlichen gesprochen?

Hintergrund: Aus meiner Sicht die aktuelle Ladeplanung bei der Navigation absolut schwach und Hey Mercedes eine Zumutung.

Grüße

Andy

Im Prinzip geht alles, aber NTG7 basiert auf einer anderen Hardware und Du musst jemanden finden, der die Variantenkodierung programmiert. Übrigens bietet NTG7 "nur" etwas mehr Performance, ein neues Design, aber keine Quantensprünge bei der Spracherkennung und Ladeplanung.

Hallo TuxOpa,

Vielen Dank für die (enttäuschenden) Informationen. Alleine die Option die Ladesäulen nach Geschwindigkeit filtern zu können, ist eine einfache, aber durchaus notwendige/sinnvolle Sache. Das wäre es mir schon wert.

Ich werde mal den Freundlichen kontaktieren

Grüße

Andy

Hallo Andy,

frag mal hier nach, vielleicht können dir die Jungs weiterhelfen.

https://www.motor-talk.de/.../...nachruestungen-reperaturen-und-coding

Gruß

LJ-75

Zitat:

@Akay schrieb am 30. August 2023 um 07:43:04 Uhr:

Alleine die Option die Ladesäulen nach Geschwindigkeit filtern zu können, ist eine einfache, aber durchaus notwendige/sinnvolle Sache. Das wäre es mir schon wert.

Ich werde mal den Freundlichen kontaktieren

Ich verstehe dich schon, besonders da die Filterung selbst, sicher keine neue Hardware benötigen würde...

Aber der Händler wird Dir max. ein Angebot über einen neuen EQB machen inkl. Rücknahme deines alten :(

 

Sind halt doch noch deutsche Autobauer und keine softwareorientierten Unternehmen.

Bei mir handelt es sich um eine Firmenfahrzeug und damit einen gebundenen Leasingvertrag. Somit kann ich leider gar nichts außerhalb des Standards machen. Enttäuscht bin ich allerdings schon. ;)

Wenn Du deswegen enttäuscht bist, hast Du wohl noch nie ein Auto von einen "alten" Autobauer gehabt ;)

Ich könnte mich nicht erinnern, dass nur einer davon, großartig Funktionen neuer Baureihen in alte Modelle nachgeliefert hätte...

Auf der anderen Seite hat bei Auslieferung aber auch alles funktioniert, was vorher beworben und verkauft wurde, ohne dass man Jahre auf bereits bezahlte Funktionen warten musste.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber muss auch teilweise widersprechen. Je mehr softwarelastig das Ganze wird, desto mehr sollte man auch an Aufwärtskompatibilität denken.

Ich möchte es nicht gerne sagen, aber der VW Konzern hat es mit der neuen Version 3.0 für ID4/Enja… hinbekommen

Wie gesagt, bisher haben sie das nicht gemacht. Aber ich gebe Dir recht. Je mehr Software, desto leichter könnte man Funktionen vor allem welche die nicht nur "nice to have" sind nach liefern. Von mir aus sollen sie das von einen Paket abhängig machen. Wie z.b. dem Kartenupdates. So lange man das Update-Paket bezahlt, wird man mit neuen Funktionen versorgt. Ich glaube auch nicht, dass die SW Architektur jedes mal Greenfield entwickelt wird...

Über kurz oder lang wird sich da sicher etwas tun. (Man könnte für gewisse Sachen eine API bereitstellen, damit 3. auch Funktionen anbieten können)

VW besonders der ID.3 hat aber auch lange massive SW Probleme gehabt...

Zitat:

@Akay schrieb am 30. August 2023 um 07:43:04 Uhr:

Vielen Dank für die (enttäuschenden) Informationen. Alleine die Option die Ladesäulen nach Geschwindigkeit filtern zu können, ist eine einfache, aber durchaus notwendige/sinnvolle Sache. Das wäre es mir schon wert.

Melde dich mal bei Mercedes Me. Prinzipiell müsste das bei OTA-Update gehen, müsste man halt nur machen. Vielleicht mal fragen (gerne sowohl bei Mercedes Me als auch beim Händler) ob sie das Feature nicht bringen können.

Wenn das ein paar von uns hier machen hilft das vielleicht.

@Peter_AT: zum Thema APIs... die gibt es bei Mercedes zu hauf: https://developer.mercedes-benz.com/

Vielleicht kommt da doch noch was bzgl verbesserter Routenplannung für NTG6:

Fahrzeuge mit erster MBUX-Generation profitieren von erweiterten Navigationsfunktionen.

Alle Fahrzeuge mit MBUX verfügen über die neueste Technologie. Damit unterstreicht Mercedes-Benz sein Engagement für seine Kundinnen und Kunden: Wer einen Mercedes mit MBUX der ersten Generation hat, erhält Zugang zu den Google „Place Details“. Diese Funktion – die bereits für die zweite MBUX-Generation verfügbar ist – bietet detaillierte Informationen zu mehr als 200 Millionen Geschäften und anderen Orten weltweit, einschließlich Öffnungszeiten, Fotos, Bewertungen und Rezensionen. Dieses Update wird serverseitig realisiert und steht damit Kundinnen und Kunden automatisch zur Verfügung.

Darüber hinaus wird die Routenplanungs- und -führungsfunktion beider MBUX-Generationen verbessert, um die Reichweite von Plug-in-Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen zu erhöhen.

https://media.mercedes-benz.com/.../...1fa-2fa2-4788-a3c9-725ef412e7d2

Google - Place Details

Hatte gestern beim EQC (NTG6) beim Starten die Symbole plötzlich in der Kartenanzeige und gewundert...

Leider kein Telefon oder so in Griffweite für ein Beweisfoto.

Heute habe ich nichts mehr gesehen :(

In einer Facebook Gruppe wird das selbe berichtet, mehrere Leute haben gestern Fotos vom Google Place Symbole gemacht, heute ist nix mehr zu sehen.

Die Symbole zeigen evtl. nur an das die Funktion nun freigeschaltet ist, wenn man Tankstellen, Ladestationen etc. anklickt, stehen da keine zusätzlichen Informationen von Google zur Verfügung?

Hatte ich heute Morgen auch zum ersten mal gesehen und auf den Heimweg wieder. Ich habe einen EQA mit NTG6 Freshup 4.

Places

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 5. September 2023 um 15:47:12 Uhr:

Hatte ich heute Morgen auch zum ersten mal gesehen und auf den Heimweg wieder. Ich habe einen EQA mit NTG6 Freshup 4.

Hallo, was steckt hinter Freshup 4 und wie komme ich da ran?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. NTG7 auch für EQB Vor-Mopf?