ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nu isser platt :-((((((

Nu isser platt :-((((((

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:19

Gerade in Essen vor einer roten Ampel angehalten , da fliegen mir die Fetzen um die Ohren . Ist mir ein 12 Tonner voll hinten rein !!

Wichtig : Alle Beteiligten sind wohlauf !!!!

Aber das Auto sieht schlimm aus. Gerade mal 4000 KM gelaufen . Und der LKW-Fahrer hat keinen Führerschein für einen 12 Tonner. Er hat ne Straftat begangen .

Cool war , das sekunden nach dem Aufprall die Feuerwehr am Telefon war .

Da sitzt du im Auto , und sortierst dich erstmal , da redet einer von der Rettung über die Freisprecheinrichtung mit dir. Ich glaub ich hab ne Zeit gebraucht , um das ganze zu verstehen. :D

Naja, ich hoffe er wird wieder schön . Anwalt ist eingeschaltet , und Gutachter kommt morgen .

Noch was. Im Display stand "Crash Mode", und Motor lässt sich nicht mehr starten.Ich denke Sicherung von der Benzinpumpe hat ausgelöst .

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2014 um 21:01

Der Wagen läuft wieder . Ist TOP!! geworden . Die Schadenshöhe ist knapp 15000€,inclu. 1900€ Wertminderung.Dazu kommt noch Anwalt und Nutzungsausfall.

Jetzt da der Wagen jetzt nicht mehr "Jungfräulich" ist , habe ich mir einiges gegönnt.

K&N Airbox , Revo Chiptunig , Downpipe mit 200 Zeller Kat und eine 3 Zoll MTB AGA.

Die AGA wird Dienstag verbaut . Ich stell dann mal Fotos rein , und Soundfiles.

Der Wagen geht jetzt schon Bombe. Mal sehen was der Aufpuff noch bringt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nur gut das euch nichts passiert ist ! Und mit dem Anruf der Rettung finde ich mehr als cool,soll ja irgendwann sowas zur Pflicht werden . Trotzdem sehr schade um den flitzer.

Nur gut das euch nichts passiert ist ! Und mit dem Anruf der Rettung finde ich mehr als cool,soll ja irgendwann sowas zur Pflicht werden . Trotzdem sehr schade um den flitzer.

Sei froh, dass nur dem auto was passiert ist!

Aber sehr ärgerlich sowas, mein beileid :(

Nur damit ich das richtig verstehe, der notrufassisstent ruft direkt bei der feuerwehr an, sobald das fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann? Oder was ist das kriterium für einen notruf?

am 21. Juli 2014 um 16:10

Blech kann man ersetzen! Zum Glück ist euch nichts passiert.

Schade um den schönen ST

ohje gott sei dank alle okay.

es ist aber doppelt schade auch wegen dem auto, erst 4000tkm und dann schon sowas...

lg dom

am 21. Juli 2014 um 16:42

Hallo,

schade drum.

Ich hoffe nicht, dass Du ein Hals-Wirbel-Schleudertrauma hast. Dann bekommst Du jetzt langsam Kopfschmerzen...:cool: Dr. Google hilft hier weiter.

Hoffentlich versucht die gegnerische Versicherung nicht Dein Auto reparieren zu lassen - so schlimm sieht das nicht aus.

Sobald die Airbags ausgelöst werden wählt der Notrufassistent automatisch.

am 21. Juli 2014 um 16:54

Hallo , schade ums auto - gut dass dir nichts passiert ist

, zum thema motor startet nicht mehr :der focus verfügt über ein intelligentes kraftstoffsystem - der schaltet bei unfall die zufuhr für benzin ab - ist ein knopf im fußraum glaube ich , steht in der bedienungsanleitung ;)

Debnke du bekommt nen neues auto - warte bis der gutachter sich den angeschaut hat , aber denke

unterboden verformt , dach sieht wellig aus , stoßstange , kofferraumdeckel mit sämtlichen anbauteilen , dachspoiler, glasscheibe , heckleuchten , auspuff (evtl motor , benzintank wird denke ich getauscht) , kabelbäume heck , sicherungskasten heck , kotflügel , lackierkosten , spachtelkosten ausbeulkosten .....

 

.... wird sich auf totalschaden hinausziehen dazu kommt das der erst 4000 km auf der uhr hat , und denke ich vom baudatum noch jung ist - innerhalb von bestimmten fristen bekommst du sowieso einen neuen focus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focusgamer

Debnke du bekommt nen neues auto - warte bis der gutachter sich den angeschaut hat ,

Denke ich auch. Und sogar, wenn es kein Totalschaden ist, würde ich mir einen Neuen holen. Mit einem guten Gutachter und bei den derzeitigen Rabatten sollte das kostenneutral zu machen.

Und nimm dir einen Anwalt für die Abrechnung! Und einen eigenen Gutachter (evtl. über den Fordhändler organisieren), keinen von der gegnerischen Versicherung, das ist dein Recht.

Ich habe meinen Hyundai i30 mit Gasumbau nach 1,5 Jahren und mit 35.000 km komplett bezahlt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von St302

Sei froh, dass nur dem auto was passiert ist!

Aber sehr ärgerlich sowas, mein beileid :(

Nur damit ich das richtig verstehe, der notrufassisstent ruft direkt bei der feuerwehr an, sobald das fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann? Oder was ist das kriterium für einen notruf?

Beim auslösen der Airbags bzw. wenn die Benzinpumpe unfallbedingt abschaltet, dann ruft dei Autolein (mit dem passenden Systemassistent) den Notruf an samt GPS-Daten. :)

Zum Fahrzeug mein Beileid, gut das dir nichts passiert ist!

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:05

Danke für eure Anteilname !

Weder Airbag noch Gurtstraffer haben ausgelöst . Ich denke er wird wieder instand gesetzt. Aber schaun wir mal was passiert.

Ich werde wieder einen Fahren . Das ist sicher. Macht einfach zuviel Spass der Hobel :)

Zitat:

Original geschrieben von Schwelmerjunge

Gerade in Essen vor einer roten Ampel angehalten , da fliegen mir die Fetzen um die Ohren . Ist mir ein 12 Tonner voll hinten rein !!

mich hat es im März seitlich erwischt, jemand hatte vermutlich auf die Ampel für Rechtsabbieger geschaut und war trotz rot geradeaus gefahren :(

 

Zitat:

Wichtig : Alle Beteiligten sind wohlauf !!!!

Das ist gut (und nicht selbstverständlich bei so einem Unfall!).

Sollten sich aber im Nachhinein doch noch Beschwerden einstellen, dann lass diese unbedingt untersuchen und behandeln! (typisch für solche Verletzungen ist, dass man sie nicht sofort bemerkt...)

Ich hatte vor rund 10 Jahren mal ein Schleudertrauma, da habe ich (unbehandelt) noch über ein halbes Jahr lang was von gemerkt.

Jetzt im März hatte ich über die Berufsgenossenschaft Massagen bekommen, mit denen die Sache nach zwei Wochen tatsächlich erledigt war.

Zitat:

Aber das Auto sieht schlimm aus. Gerade mal 4000 KM gelaufen

Ich kann im Gegensatz zu @focusgamer jetzt weder Dellen im Dach noch eine Verformung des Unterbodens erkennen.

Sollten tatsächlich nur die auf den Fotos erkennbaren Schäden vorhanden sein (Heckklappe komplett, Seitenwand links, Heckverkleidung und vermutlich Innenseitenwand und Heckblech), dann sind die Reparaturkosten vermutlich noch ein ganzes Stück von der Totalschadengrenze (auch vom wirtschaftlichen Totalschaden) entfernt.

Den angedeuteten Neuwagenersatz gibt es übrigens üblicherweise nur bis 1.000 km Laufleistung, in besonderen Ausnahmefällen auch mal bis zu 3.000 km. Der dürfte in diesem Fall also nicht zum Tragen kommen.

Zitat:

Cool war , das sekunden nach dem Aufprall die Feuerwehr am Telefon war .

Da sitzt du im Auto , und sortierst dich erstmal , da redet einer von der Rettung über die Freisprecheinrichtung mit dir. Ich glaub ich hab ne Zeit gebraucht , um das ganze zu verstehen. :D

"Sekunden" ist relativ:

erstmal erzählt dir das Auto, dass es jetzt einen Notruf absetzen wird und wie du diesen Vorgang unterbrechen kannst. Dann wählt es über das per Bluetooth verbundene Handy die 112 an und liest dem Disponenten einen Text und danach die Koordinaten der Unfallstelle vor. In der Zeit teilt es dir mit "es werden wichtige Informationen übertragen" und danach wird erst eine Freisprechverbindung hergestellt.

Bei mir hat die Zeit gereicht, einmal ums Auto zu gehen und die Brille aus dem Beifahrer-Fußraum zu angeln und wieder aufzusetzen (die hatte mir der Kopf-Airbag von der Nase geschossen), wieder zurück auf die Fahrerseite zu gehen und mit dem Unfallgegner dessen Befinden abzuklären.

(das Abbrechen der Notrufprozedur hatte ich zwar versucht, aber irgendwie nicht geschafft)

Zitat:

Naja, ich hoffe er wird wieder schön . Anwalt ist eingeschaltet , und Gutachter kommt morgen .

Technisch kann man so einen Schaden auf jeden Fall wieder schön bekommen. Ob das auch wirtschaftlich ist (oder ob noch erhebliche, auf den Fotos nicht sichtbare Schäden vorliegen) wird dir der Gutachter ausrechnen...

Zitat:

Noch was. Im Display stand "Crash Mode", und Motor lässt sich nicht mehr starten.Ich denke Sicherung von der Benzinpumpe hat ausgelöst .

Ja, das dürfte auch das Ansprechkriterium für den Notrufassistenten gewesen sein (bei mir hatten zusätzlich noch Seiten- und Kopfairbag und die Gurtstraffer ausgelöst).

Ich wollte damals das Auto an die Seite fahren, nachdem die Polizei ihre Fotos gemacht hatte. Da sprang er aber nicht an sondern zeigte mir auch "Crash-Mode" oder etwas ähnliches im Display.

Als der Abschlepper dann zehn Minuten später da war, konnte der das Auto normal wieder starten und auf den Plateau-Wagen fahren...

Zum Sync-Notrufassistenten noch zwei Videos:

Für den Autofahrer

Für die notrufannehmenden Stellen (aber auch für den interessierten Autofahrer informativ)

Für die Leitstellen ist das auch noch Neuland, mich hatte der Kollege noch gefragt ob es sich um einen BMW handelt ;)

am 21. Juli 2014 um 19:47

@hk-do

Ersehen kann ich diese wellen im dach , und im unterboden auch nicht , aber als ich meinen unfall mit dem focus hatte ,(seitenaufprall ,uber 25000 euro schaden am focus ( dann hörte gutachter auf zu zählen )da war das ding komplett mus - und die reserveradmulde ist z u100% gestaucht , nen 12 tonmer hält die nicht aus , und dach wird auch verformt sein , der hat ja über die heckklappenschaniere und den seitenteil den stoß abbekommen , stell den focus mal in einen ganz weißen rahm , mit weißen fliesen an der decke , mit grauen fugen , da wirst du dellen erkennen könnenen , ,

 

@ themaersteller , halte uns bitte auf dem laufenden

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:29

Der LKW hat die harten Teile seiner Karosserie etwa in höhe meiner Heckklappe.Auspuff und Unterboden

scheinen ok. Der Heckspoiler hat einen abbekommen . Der Gutachter wird sich alles ansehen, und ich werde natürlich dabei sein.

Danke nochmal für eure Tipps . Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von hk_do

Den angedeuteten Neuwagenersatz gibt es übrigens üblicherweise nur bis 1.000 km Laufleistung, in besonderen Ausnahmefällen auch mal bis zu 3.000 km. Der dürfte in diesem Fall also nicht zum Tragen kommen.

Kommt auf die Versicherung an. Je nach Tarif gibts die bis zu 24 Monate ;) Natürlich nur, wenn der Schaden ausreichend groß ist gibt es dann bis zum Neupreis, wo man sich dann ja selbigen wieder von kaufen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen