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nu ists passiert... kein tüv.
hallo forum!
letzten montag ists passiert, ich wollte meinen elch mit bestem gewissen zum tüv vorfahren und die plakette einheimsen.
ich traf auf einen freundlichen, aber peniblen prüfer.
ergebnis war eine ewig lange mängelliste mit teilweise wirklichen lapalien.
angefangen von scheinwerferstellung falsch (ok, wird gemacht!),
auspuffanlage beschädigt / defekt (ganz leichtes klackern am krümmer... wie kann er das nur hören? hätten ja auch die einspritzdüsen sein können), scheibenwischer hinten zieht schlieren ( ),
problematisch war auch, dass mein abblendlicht bei den nachgerüsteten klargläsern bei aktiviertem fernlicht an bleibt. nach auffassung des prüfers sei dies nicht zulässig sondern wenn fernlicht, dann nur fernlicht und sonst nischt. ich war mir aber 100pro sicher, dass die schaltung bei den serienfahrzeugen
mit klarglas genau so ist. ein kurzes telefonat des prüfers konnte meine meinung dann bestätigen... und so ging es weiter...
aber nun kommen zwei posten die mich doch nachdenklich stimmen und wohl mit größeren kosten verbunden sind.
erstens soll die freigängigkeit des linken vorderrades nicht gegeben sein. bei volleinschlag und volleinfederung des dämpfers kommt das rad an den innere verkleidung des radkastens. wie oft passiert das wohl? einmal im jahr bei 2kmh vielleicht. schade, werde ich wohl beheben müssen.
weiss jemand zufällig wo ich lenkeinschlagsbegrenzer für den v40 herbekomme? volvo hat nix spezielles im programm und wollten mir für 200€ was basteln. würden auch federwegsbegrenzer was bringen?
zweitens wurde mein zündschloss (!) überprüft und folgendes bemängelt. das lenkradschloss lässt sich bei schlüsselstellung 0 bereits einrasten. plastisch vorgestellt: ich fahre, stelle den motor ab, wackel am lenkrad und verlasse das auto. das ist so aber nicht zulässig, da sich das schloss erst nach dem abziehen des schlüssels aktivieren lassen darf.
war mir ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen und wurde auch noch nie überprüft. auf jeden fall ist ein neues zündschloss richtig teuer. kennt da jemand den genauen preis? neue schlüssel notwendig oder wird ein passendes geliefert?
wie ist es eigentlich mit diesem lenkradschloss... was wäre denn wenn ich das lenkradschloss vollends zerstöre? dann kann es ja auch nicht mehr zu früh greifen oder ist das schloss teil der zulassung des fahrzeuges?
niedergeschlagene grüße, max
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22 Antworten
"KOPFSCHÜTTEL"
Das ist der Grund warum ich nicht mehr zum TÜV direkt fahre. Die DEKRA-Leute sind da meistens etwas kulanter und achten auf die wirklich wichtigen Sachen und nicht solche Kinkerlitzchen.
(Muß man den Mängelbericht eigentlich bei einer anderen TÜV oder DEKRA-Stelle vorlegen??)
Mal ohne Schmarrn:
Fahr einfach nochmal woanders hin!
Genau, lass die offensichtlichen und relevanten Sachen machen und geh dann zu DEKRA...
Hi Max,
kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Auf zur Dekra. Is ausserdem 10-15 Euro guenstiger als bei den Kleinkarierten vom TÜV. Die meinen immer sie wärens schon... steh mit denen auch auf Kriegsfuss.
ach max: du meintest mal zu mir ich führe einen Geländewagen... kannst Dich noch erinnern? :P sry war nicht boes gemeint.
@christoph: hab ich das so gesagt?
@alle anderen:
ja, das ziehe ich auch in betracht. das dumme ist nur, dass ich nun schon 47,xx € für die erste HU bezahlt habe und die zweite für 11€ bekäme. bei einer anderen station müsste ich wieder den vollen preis bezahlen. aber angesichts der zu erwartenden kosten für eine völlige instandsetzung der aufgelisteten mängel könnte ich wohl 10x zu verschiedenen HU-stellen fahren.
ich hab nun keine mängelkarte von der polizei oder so bekommen, die ich haarklein abarbeiten muss. es war ja quasi nur eine begründung der tüv-station, warum ich keine HU-plakette bekomme. ich denke mal nicht, dass die verschiedenen stationen wie dekra oder tüv miteinander vernetzt sind. deswegen könnte ich diesen zettel einfach verschweigen und die AU habe ich bei ner sonderaktion bei ullis garage machen lassen , oder so.
aber eigentlich ärgere ich mich darüber, dass dies nun wieder alles mit stress und ärger verbunden ist. einerseits muss ich drüber nachdenken, ob die angesprochenen mängel wirklich soooo schlimm sind, dass mir die plakette verwehrt wird,
andererseits muss ich mir überlegen wo ich mit dem wagen durch den tüv komme oder doch lieber alles für teuer geld richten lasse. weiterhin hätte ich die 50€ auch besser investieren können...
grüße, max
Hallo Max, fahren mit Sicherheit andere Autos rum die mehrere Mängel haben, der ist schon sehr kleinlich! Wie oben schon geschrieben, ich war auch bei der Dekra und die Prüfer sind da meines erachtens locker drauf! Soll aber nicht heissen das man da keine Mängel beheben muss!!
Gruss
tankstellen bieten tüv und asu an. teilweise ist es so, dass das fahrzeug aus 10m entfernung angeschaut wird und die plakette bekommt. einfach mal mit der tanke sprechen.
Ich würde auch zu DEKRA fahren (wie ich es bereits seit 10 Jahren mache). Die Leute bei DEKRA prüfen nämlich, ob das Auto verkehrssicher ist und machen da nicht so eine Selbstverherlichungsnummer wie einige TÜV-Prüfer. Am schlimmsten sind die, wenn die mitbekommen, dass man selber am Auto rumschraubt, dann kommt es so "Auch was bin ich schlau und du dumm und mit der Gurke kommst du eh nicht durch und übrigends irgendetwas finde ich schon" rüber.
Bei meinem alten Auto mit Klappscheinwerfern war das Licht auch bei jedem TÜV-Termin verstellt. Der freundliche DEKRA-Mann hat es natürlich bemerkt und eben mit einem Schraubendreher nachgestellt. So gewinnt man Kunden :-)
Gruss, Martin
P.S.: Ich finde die technische Überprüfung von der Sache her gut, ich fahre auch lieber mit einem Auto, das verkehrstüchtig ist. Und die Überprüfung ist billiger, als wenn ich das in der Werkstatt machen lasse.
normalerweise hat man für sowas ja auch den tüv-prüfer seines vertrauens. ausserdem gibts auch noch gesellschaften wie gfü, gtü etc. die wollen alle die kunden halten genauso wie die dekra. wenn man sich also einen mal rausgesucht hat und am besten 2 3mal bei dem war, wird der einen teufel tun und einen vergraulen. allerdings gravierende mängel lässt keiner durchgehen, völlig zurecht wie ich finde. ein guter tüv-prüfer, so wie meiner sagt mir in meinem beisein die "durchfaller" ich mache in seinem beisein den werkstatttermin, er gibt mir den tüv und ich fahr nur noch in der werkstatt vorbei und laß es beheben. das erspart einem sinnlose geldschneiderei diverser werkstätten und werkstattketten ala atu mit irgendwelchen "tüv-vorkontrollen". diese findet in meinem fall quasi mit dem tüv und durch den tüv statt.
Zitat:
Original geschrieben von kneilax
diese findet in meinem fall quasi mit dem tüv und durch den tüv statt.
So ist es. Im Zweifelsfalle kostet die Nachprüfung halt 10 Euronen. Finde ich einen fairen Preis.
Gruss
Hi,
ist ja absurd! Also das mit deinem Zündschloss ist ja der Abschuß!
Der hatte entweder a. schlechte laune, b. zu viel Zeit, oder c. schlechten Sex. oder alles zusammen.
Also ich würde an Deiner Stelle ebenfalls woanders hinfahren.
Viel Erfolg dabei. Kannst uns ja mal berichten.
Grüße,
Silverelk
Hi Max,
soweit ich weiß, gibt es die Federwegbegrenzer für den Elch. Würde an deiner Stelle bei einem freien Autozubehörteilehändler anfragen. Ein seriöser kann dir sicher, ob das Sinn macht.
Zum allgemeinen statement kann ich mich anschließen. Muß aber dazu sagen, daß ich zwar beim "TÜV" meine Plakette erhalten habe, diese gar nicht angebracht werden dürfte, da hier der Federbeinteller defekt war, "ausgeschlagen" zwischenzeitlich behoben.
Gruß TSV40
Zündschloß
Ist das mit dem Zünschloß nun bei Dir kaputt oder modifiziert oder bauartbedingt bei allen Elchen so? Dann könntest Du doch gar nichts dafür?!
Kann gerade nicht selber testen...
hi!
gute frage! ich hab grade keinen weiteren v40 hier zum testen. eigentlich müsste es so sein, dass der schlüssel erst abgezogen werden muss. könnte dies vielleicht mal jemand bei seinem wagen testen?
nach aussgae des prüfers ist meins wohl kaputt.
max