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Nützliche Codierungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:46

Hallo Leute,

Ich würde gerne ein paar Sachen an meinem dicken umcodieren.

Habt ihr eine Auflistung, was man so codieren kann, und vor allem wo und wie?

Ich würde gerne das Tfl auch mit den LEDs der Rückleuchten kombinieren, batterieanzeige im mmi, digitale Geschwindigkeit im FIS, öltemperatur im FIS.

Weiß jemand ob es machbar ist? Gibt es vielleicht noch mehr solcher Dinge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wurde hundert mal behandelt und mehr......

 

http://a6-wiki.de/index.php/Hauptseite

:rolleyes:

gibt da mal Codierungen ein - dann kommt nur folgendes: Es existiert keine Seite mit dem Titel „Codierungen“

oder VCDS: Es existiert keine Seite mit dem Titel „vcds“...... Das selbe mit codieren, code Liste, Auflistung, usw.

hundertmal und mehr kann ja sein aber wo ist denn nun die gesuchte Auflistung zu finden ? Ich konnte trotz intensiver Suche noch keine solche Liste finden - nur einem Link der nicht mehr gepflegt wird und unvollständig ist.

Die ganzen hier so beliebten Hinweise auf die SUFU helfen also wieder mal kaum weiter und müllen das Forum genausos zu wie eventuelle unsinnige Anfragen.

Bitte nicht persönlich nehmen (ich musste das mal los werden) aber manchmal nerven mich diese "Du Depp bist zu blöd zum Suchen"- Antworten schon etwas. Für mich ist ein Forum eine Plattform wo auch Neulinge Hilfe bekommen sollten und die SUFU ist nun mal nicht immer die erste Adresse für Anfragen. Das ist jedenfalls mein Eindruck nach 10 Monaten intensivem Lesen und Suchen hier....

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Schon mal die Suchfunktion bemüht?

Wurde hundert mal behandelt und mehr......

 

http://a6-wiki.de/index.php/Hauptseite

:rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:54

So war heute bei einem Kollegen mit vcds. Einige Dinge konnten codiert werden, aber was nicht funktioniert hat ist die Aktivierung der batterieanzeige im mmi. Der originale wert lautet 23 (Steuergerät 7 kanal2). Für die Aktivierung soll man 32 addieren, jedoch ist der höchste maximal codierbare wert 28. Könnt ihr mir da helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wurde hundert mal behandelt und mehr......

 

http://a6-wiki.de/index.php/Hauptseite

:rolleyes:

gibt da mal Codierungen ein - dann kommt nur folgendes: Es existiert keine Seite mit dem Titel „Codierungen“

oder VCDS: Es existiert keine Seite mit dem Titel „vcds“...... Das selbe mit codieren, code Liste, Auflistung, usw.

hundertmal und mehr kann ja sein aber wo ist denn nun die gesuchte Auflistung zu finden ? Ich konnte trotz intensiver Suche noch keine solche Liste finden - nur einem Link der nicht mehr gepflegt wird und unvollständig ist.

Die ganzen hier so beliebten Hinweise auf die SUFU helfen also wieder mal kaum weiter und müllen das Forum genausos zu wie eventuelle unsinnige Anfragen.

Bitte nicht persönlich nehmen (ich musste das mal los werden) aber manchmal nerven mich diese "Du Depp bist zu blöd zum Suchen"- Antworten schon etwas. Für mich ist ein Forum eine Plattform wo auch Neulinge Hilfe bekommen sollten und die SUFU ist nun mal nicht immer die erste Adresse für Anfragen. Das ist jedenfalls mein Eindruck nach 10 Monaten intensivem Lesen und Suchen hier....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wurde hundert mal behandelt und mehr......

 

 

http://a6-wiki.de/index.php/Hauptseite

 

:rolleyes:

gibt da mal Codierungen ein - dann kommt nur folgendes: Es existiert keine Seite mit dem Titel „Codierungen“

 

oder VCDS: Es existiert keine Seite mit dem Titel „vcds“...... Das selbe mit codieren, code Liste, Auflistung, usw.

 

hundertmal und mehr kann ja sein aber wo ist denn nun die gesuchte Auflistung zu finden ? Ich konnte trotz intensiver Suche noch keine solche Liste finden - nur einem Link der nicht mehr gepflegt wird und unvollständig ist.

 

Die ganzen hier so beliebten Hinweise auf die SUFU helfen also wieder mal kaum weiter und müllen das Forum genausos zu wie eventuelle unsinnige Anfragen.

 

Bitte nicht persönlich nehmen (ich musste das mal los werden) aber manchmal nerven mich diese "Du Depp bist zu blöd zum Suchen"- Antworten schon etwas. Für mich ist ein Forum eine Plattform wo auch Neulinge Hilfe bekommen sollten und die SUFU ist nun mal nicht immer die erste Adresse für Anfragen. Das ist jedenfalls mein Eindruck nach 10 Monaten intensivem Lesen und Suchen hier....

Gebe die Codierung ein die du suchst dann solltest was finden.

 

Ich hab vor langer Zeit mal versucht einen neuen Thread zu starten wo so ziemlich alle Codierung gepostet werden sollten.

Naja wurde gleich von paar SUFU Polizeibeamte auf SUFU verwiesen :D

 

 

Danke^^

Zeigertest:

Strg. 17; Byte 1; Bit 0 aktivieren

Laptimer:

Strg. 17; Byte 1; Bit 3 aktivieren

 

 

 Hidden Menu:

Das sogenannte Hidden Menu freischalten mit VAG-COM:

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung ->

Funktion 10 wählen. Dann Kanal 08 auf 01 setzen.

MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen

Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.

Das Hidden Menu erscheint in Grün.

DIAG SETTING auswählen

APK Ox01, OxOB, OxOC

Bordcomputer und Batterieanzeige auswählen (nach unten scrollen)

Änderungen übernehmen (wichtig)

SEHR WICHTIG: Die Funktionen des Hidden Menu sind für den Laien voller Risiken

 

 

 

Batterieanzeige Einschalten

1.Press CAR + SETUP for 6 seconds to enter the hidden developer menu

2.Select “car”

3.Select “cardevextdevicelist”

4.Check the “Battery” checkbox

5.Press retun key

6.Select “carmenuoperation”

7.Set the battery value to 5

8.Press return key

9.Press CAR key (exit hidden menu)

10.Restart the MMI: Press and hold down the function keys 1 (Setup),

the control button 2 and the control key at the top right 3 simultaneously until the MMI

 

 

STANDHEIZUNG mit funktion Motorvorwärmung:

Also wenn Ihr den Motor immer mitvorwärmen wollt, also das Absperrventil soll offen bleiben, gibt es je nach Softwarestand die Einstellung "incl.Motor" oder "Motorvorwärmung" im MMI Menü der Standheizung. Habt Ihr diesen Menüpunkt nicht, so muss dieser in der Anpassung des Klimabedienteil´s freigeschaltet werden, dies geschieht nicht immer ab Werk, wird aber auf Kundenwunsch bei Audi gemacht, sofern die Software mitspielt. Dann wie folgt vorgehen:

-Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)

-Anpassung (Funktion 10)

-Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)

-jetzt könnt Ihr den Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden.

 Falls bei euch bereits eine 1 drin war, so unterstützt wohl eure Software die Funktion nicht, je nach Baujahr und Softwarestand wird diese Funktion trotz Anpassung im MMI nicht angezeigt.

Falls das ganze erfolgreich war, ist jetzt im MMI-Menü der Standheizung der Punkt "inkl.Motor" oder "Motorvorwärmung" verfügbar.

 

 

Gurtwarner deaktivieren

{Kombiinstrument}

 Steuergerät Codierung

 STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 xxxxx?x: Gurtwarnung

 0 keine Gurtwarnung

1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

2 Gurtwarnung USA/Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

 

TFL+ LED Rückleuchten AN

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 00?xxxx: Fußraumbeleuchtung

0 - Fußraumbeleuchtung als Lampe verbaut

1 - Fußraumbeleuchtung als LED verbaut

 00x?xxx: Scheinwerfer

0 - Halogen-Scheinwerfer

1 - Bi-Xenon-Scheinwerfer

2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne LED-Tagesfahrlicht

3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagesfahrlicht und AFS

4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit separatem 21W Halogen-Tagesfahrlicht und AFS

 00xx?xx: Fahrlicht

0 - ohne automatisches Fahrlicht

1 - mit automatischem Fahrlicht mit Lichtsensor (G399)

3 - mit automatischem Fahrlicht mit Regen-/Lichtsensor (G397)

00xxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: AUS)

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: EIN)

 00xxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA (US)

4 - Kanada (CDN)

7 - Sonderfahrzeuge

 

Luftfahrwerk Tiefer

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

 

-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

 

Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.

 

"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."

 

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

 

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)

 

Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein ?ist.

 

Hi Kollegen ne Frage und nicht sauer sein :) bin normalerweise nicht hier

 

mein Dad hat jetzt seinen 4f abgeholt aber könnte man da die Spiegel so kodieren das sie beim zusperren automatisch anklappen wie das bei meinem A4 Serienmässig geht?

kann mir nicht vorstellen das es bei dem dicken nicht geht was bei meinem A4 Serie ist.

Hallo,

könnt ihr noch die Codierung fürs aktiveren der Ki-Anzeige im Mmi nach einem Update

mit hineinschreiben?! wär Super! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Dicken nicht geht was bei meinem A4 Serie ist.

Etwas mehr Phantasie bitte ..... geht nämlich nicht beim Dicken

Automatisch anklappen beim zusperren ist nicht möglich.

Musst dir ein externes Steuergerät einbauen.

hat jemand eine liste als pdf mit einer sammlung

Komisch ohne Suche auf der Wiki zu finden:

 

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Nach dem Update ist eine Anpassung nötig. Sonst kann das Klimabedienteil nicht mehr über den Bildschirm genutzt werden.

Die Änderung wird am Tester gemacht: Steuergerät 07, Anpassungskanal 11 den Wert von 1 auf 33 ändern.

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