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null leistung...bockt und ruckelt...ford escort BJ 1994 1,4l
moin zusammen;-)))
ich hab nen ford escort turnier BJ 1994 1,4 mit 71 PS
und mein schätzchen lief schon mal besser, denn seit 2 wochen ruckelt und bockt es, egal ob kalt oder warm...zwischendurch geht er aus und dann gehts wieder einigermassen.
endgeschwindigkeiten sind auf autobahn 140 mit ach und krach...im 5. bringt er rein gar nix mehr.
gas annehmen geht kaum noch...als würde man ins leere treten...es dauert ca 2 sekunden bis der wagen reagiert...dann auch mal ausgeht.
meine frage, da ich top-laie bin...
bringt eine diagnose oder das auslesen was vom boschdienst? da hätte ich einen termin am mittwoch morgens...
dazu kommt dann wahrscheinlich noch die notwendige reparatur...lohnt sich das noch alles?
TÜV/AU 02/10...fahrzeug ist trocken und kaum rost, sehr gepflegt!
Neu sind luftfilter, zündkerzen und unterdruckschläuche sind von werkstatt durchgeprüft. luftfilterkasten ist trocken: kein Öl!
ich würds schon bedauern, ihn aufgeben zu müssen. DANKESCHÖN für zahlreiche Hilfe!
Beste Antwort im Thema
danke claudius...ich werd mal drunter schauen, aber vorher mir dem gummi besorgen
hat das reinigen bei dir was gebracht??? also ich denk schon, dass bei mir einfach nur die DK verklebt ist und schlecht auf oder zugeht, beim gasgeben. merk ich ja auch, wenn ich bei offner haube den gaszug betätige, dass da was klemmt.
und das mit der endleistung muss ja dann auch daran liegen. das auto fährt schon 160 mittlerweile, aber es dauert halt ne ewigkeit bis dahin!
also am montag muss ich da ran und schrubben.
achja: kann ich bei diesem auto einen ölwechsel machen mit motorreinigung für die hydro...???
bis dahin und gute fahrt! jokar.
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47 Antworten
Check deinen Leerlaufregler und deinen Luftmassenmesser.
Merle
moin merle...danke für deine schnelle antwort
...hab mir grade den reinigungsvorgang des LLRV im pdf runtergeladen...ist zwar etwas anders aufgebaut dort, aber ich werds schon finden...
zum LMM muss ich mich noch durchfragen;-))) wo der sitzt oder so...
soll ich also erst nicht zum boschdienst? kostet 70 euro das auslesen, weil angeblich alles von hand gemacht wird...merkwürdig?
Der LMM sitzt am Luftfilteransaugrohr.
Ist 4 eckig mit einem Stecker.
Denn ziehe mal ab, während der Motor läuft.
Denn muss die Drehzahl in Keller gehen oder der Motor aus.
Wenn nicht, dann ist er defekt.
Die Lambdasonde kann es auch sein.
EDIT:
70 Euro, stolzer Preis.
Kannst Dir sparen. Meist nichts brauchbares im Steuergerät gespeichert !
Wenn du den Fehlerspeicher ausliest, wird aber z.B. der Luftmassenmesser nicht berücksichtigt. Also LMM kaputt---> Fehlerspeicher, keine Meldung!
Doof sowas aber so ist es.
Daher wie DJ sagte, einmal den Stecker abziehen.
Wenn du nicht weißt wo der ist, mach ein Foto von deinem Motorraum und wir zeigen Ihn dir.
Merle
danke schön für die vielen nachrichten, echt KLASSE!
ich geh mal eben ein bild machen vom motorraum...hab so langsam das gefühl, die drosselklappe selber klemmt irgendwie...kann da was abgebrochen sein? optisch sieht wohl alles intakt aus...bis gleich
Zitat:
Original geschrieben von jokar
danke schön für die vielen nachrichten, echt KLASSE!
ich geh mal eben ein bild machen vom motorraum...hab so langsam das gefühl, die drosselklappe selber klemmt irgendwie...kann da was abgebrochen sein? optisch sieht wohl alles intakt aus...bis gleich
hier die bilder nun...ich war eben noch in der werkstatt meines vertrauens hier vor ort:
und er meinte, ich soll das beim boschdienst ruhig auslesen lassen: seine geräte seien zu neu dafür, oder mein wagen zu alt.
...er sagte mir, der poti wäre neu, weil der schwarz ist, der müsste normalerweise ROT sein.
...und ein LLRV hat der wagen nicht, geht irgendwie alles automatisch??? ich seh auch keins!
so wies aussieht ist alles nur verdreckt??? DANKE FÜR DIE HILFE!
Zitat:
Original geschrieben von jokar
moin zusammen;-)))
ich hab nen ford escort turnier BJ 1994 1,4 mit 71 PS
und mein schätzchen lief schon mal besser, denn seit 2 wochen ruckelt und bockt es, egal ob kalt oder warm...zwischendurch geht er aus und dann gehts wieder einigermassen.
endgeschwindigkeiten sind auf autobahn 140 mit ach und krach...im 5. bringt er rein gar nix mehr.
gas annehmen geht kaum noch...als würde man ins leere treten...es dauert ca 2 sekunden bis der wagen reagiert...dann auch mal ausgeht.
meine frage, da ich top-laie bin...
bringt eine diagnose oder das auslesen was vom boschdienst? da hätte ich einen termin am mittwoch morgens...
dazu kommt dann wahrscheinlich noch die notwendige reparatur...lohnt sich das noch alles?
TÜV/AU 02/10...fahrzeug ist trocken und kaum rost, sehr gepflegt!
Neu sind luftfilter, zündkerzen und unterdruckschläuche sind von werkstatt durchgeprüft. luftfilterkasten ist trocken: kein Öl!
ich würds schon bedauern, ihn aufgeben zu müssen. DANKESCHÖN für zahlreiche Hilfe!
ps.: wo find ich diese Lambdasonde?
Zitat:
Original geschrieben von jokar
Zitat:
Original geschrieben von jokar
danke schön für die vielen nachrichten, echt KLASSE!
ich geh mal eben ein bild machen vom motorraum...hab so langsam das gefühl, die drosselklappe selber klemmt irgendwie...kann da was abgebrochen sein? optisch sieht wohl alles intakt aus...bis gleich
hier die bilder nun...ich war eben noch in der werkstatt meines vertrauens hier vor ort:
und er meinte, ich soll das beim boschdienst ruhig auslesen lassen: seine geräte seien zu neu dafür, oder mein wagen zu alt.
...er sagte mir, der poti wäre neu, weil der schwarz ist, der müsste normalerweise ROT sein.
...und ein LLRV hat der wagen nicht, geht irgendwie alles automatisch??? ich seh auch keins!
so wies aussieht ist alles nur verdreckt??? DANKE FÜR DIE HILFE!
ps.: wo find ich diese lamdasonde?
Zitat:
Original geschrieben von jokar
Zitat:
Original geschrieben von jokar
hier die bilder nun...ich war eben noch in der werkstatt meines vertrauens hier vor ort:
und er meinte, ich soll das beim boschdienst ruhig auslesen lassen: seine geräte seien zu neu dafür, oder mein wagen zu alt.
...er sagte mir, der poti wäre neu, weil der schwarz ist, der müsste normalerweise ROT sein.
...und ein LLRV hat der wagen nicht, geht irgendwie alles automatisch??? ich seh auch keins!
so wies aussieht ist alles nur verdreckt??? DANKE FÜR DIE HILFE!
ps.: wo find ich diese lamdasonde?
nicht ganz unwichtig: da ist ein KLR eingebaut, kann damit auch was sein?
Geräte zu neu?
Naja.
Die Lambdasonde sitzt im Krümmer.
Richtig, der 1,4er hat kein Leerlaufregelventil, dort heißt es anders.
Wie so ziemlich alles bei einem 1.4er. Und sitzen tun die Teile auch anders, wie bei den "guten" Essis
Der 1.4er hat glaube ein Leerlaufsteller.
Ich kenne mich mit dem 1.4er aber nicht wirklich aus.
Und ja, kann auch am KLR liegen.
Die machen oft Probleme, deswegen baut Ford die auch nicht ein.
Ich persönlich auch nicht, wenn denn ein Mini-Kat oder halt nichts.
So das ist ja noch der 1.4er mit dem ich mich auskenne. Als erstes würde ich nachschauen wie es im Luftfilterkasten aussieht, dann mal das Drosselklappenpoti auf Kabelabisolierung untersuchen. Völliger Quatsch ob rot oder schwarz, bis 1991 war das Poti rot danach schwarz... Aber da deiner eh von 1994 ist, spielt das keine Rolle.
Ansonsten mal die Kabel der Lamdasonde verfolgen und auch Kontaktprobleme hin mit Kontaktspray behandeln. Zu guter letzt vielleicht die Sonde tauschen.
danke für die schnelle antwort!
wo ist der poti?
ich guck jetzt schon minutenlang auf den motorraum...ich weiss wie so was aussieht (Bild anbei) aber wo ist das verdammte ding? muss ich den einspritzer dazu ausbauen?
und das LMM hab ich auch noch nicht gefunden.
ich seh mich schon wieder ruckelnd zur arbeit fahren;-)))
Du hast keinen LMM an deinem 1.4er, das Poti sitzt am Gaszug.
Hallo
Habe auch 2 von den 1.4er Dingern ... null Leistung, bockt und ruckelt ist da ab Werk verbaut.
Das Drosselklappenpoti sitzt seitlich an der Einspritzeinheit mit dem roten, gelben und grünen Kabel dran, da gammelt gerne die Isolierung weg.
Desweiteren stimmt oft einfach nur der Benzindruck nicht, der soll so bei 1 bar liegen, meiner hatte 0,6 ... war klar das ich nur Probleme hatte.
Gerne hilft auch neu anlernen des Steuergerätes: Batterie für eine Nacht abklemmen und dann anklemmen, paar min im Stadgas laufen lassen, anschließend eine Runde fahren und das Geruckel ist oft weg.
Schau auch nach Kerzen und Zündkabeln und kontrollieren den MAP Sensor am Fahrwerksdom.
Gruß Ronny