- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Null Probleme mit Parkposition bei ZF-Automatik!
Null Probleme mit Parkposition bei ZF-Automatik!
Angeblich hat Fiat (Jeep) Probleme mit der ZF-Automatik. Ein StarTrek-Schauspieler soll ggf. wegen der Automatik vom eigenen Auto überfahren sein. P und N sind angeblich leicht zu verwechseln. Einen Rückruf gab es auch schon. Stern
Ich finde die Automatik fast schon zu idiotensicher. Auch das Fahren mit offener Tür ( beim exakten Einparken) geht kaum. Die Bedienung ist also für mich garkein Problem - sondern höchstens in Sonderfällen etwas lästiger als konventionelle Automatik.
Weiß jemand, ob Fiat/Chrysler den Joystick blöd konstruiert hat oder haben alle Marken (mit ZF-Automat) das gleiche Schaltprinzip?
JooJooo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 20. Juni 2016 um 21:32:24 Uhr:
Zitat:
@banditv6 schrieb am 20. Juni 2016 um 21:22:47 Uhr:
Hingegen bleibt die 6-Gang Automatik von Aisin nach dem Motorabstellen im Leerlauf und der Wagen kann nach dem Aussteigen wegrollen.
Ja, weil die Parkbremse im Active Tourer per Seilzug manuell eingelegt wird. Da ist nix mit automatisch.
Wie man allerdings die 8HP im 3er zum davonrollen bringt ist mir auch ein Rätsel
Immer wenn man versucht, etwas noch idiotensicherer zu machen, machen sie noch bessere Idioten.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wieso geht das Fahren mit offener Tür "kaum"?
Die Amerikaner sind, was das Autofahren betrifft kein Maßstab.
Wenn ich aus dem Auto steigen will, stelle ich den Motor ab und sichere das Fahrzeug gegen Wegrollen, bevor ich aussteige.
Wenn es jemand anders halten will, bitte, aber das ist dann sein eigenes Risiko.
Unabhängig davon, dass es natürlich tragisch ist, wenn ein Mensch als Folge zu Tode kommt.
Laut Bild war es ein 8HP Getriebe. Und das geht beim Motorabstellen automatisch auf P (im BMW).
Hingegen bleibt die 6-Gang Automatik von Aisin nach dem Motorabstellen im Leerlauf und der Wagen kann nach dem Aussteigen wegrollen.
Ist mir schon 2x im AT 218i meiner Frau passiert, aber GsD ohne Schaden.
Das bin ich von meinem F10 anders gewohnt.
GG
Zitat:
@banditv6 schrieb am 20. Juni 2016 um 21:22:47 Uhr:
Hingegen bleibt die 6-Gang Automatik von Aisin nach dem Motorabstellen im Leerlauf und der Wagen kann nach dem Aussteigen wegrollen.
Ja, weil die Parkbremse im Active Tourer per Seilzug manuell eingelegt wird. Da ist nix mit automatisch.
Wie man allerdings die 8HP im 3er zum davonrollen bringt ist mir auch ein Rätsel
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 20. Juni 2016 um 21:32:24 Uhr:
Zitat:
@banditv6 schrieb am 20. Juni 2016 um 21:22:47 Uhr:
Hingegen bleibt die 6-Gang Automatik von Aisin nach dem Motorabstellen im Leerlauf und der Wagen kann nach dem Aussteigen wegrollen.
Ja, weil die Parkbremse im Active Tourer per Seilzug manuell eingelegt wird. Da ist nix mit automatisch.
Wie man allerdings die 8HP im 3er zum davonrollen bringt ist mir auch ein Rätsel
Immer wenn man versucht, etwas noch idiotensicherer zu machen, machen sie noch bessere Idioten.
Ist er das?
http://st.motortrend.com/.../2015-Jeep-Grand-Cherokee-SRT-interior.jpg
Ein in der Anordnung klassischer Wählhebel: P - R - N - D
Also da gibts keine Verwechselungsgefahr, die man dreist dem Hersteller zuschieben könnte.
Das war ein Flüchtigkeitsfehler oder Faulheit und Dummheit des Fahrers, in Kombination mit einem 2,5 to. Schiff leider tödlich.
Der Schauspieler war übrigens der junge Pavel Chekov der neuen Star Trek Reihe.
Darwin nannte sowas Evolution (das mit den besseren Idioten).
Aber zum Thema: Die ZF-Automatik sollte bei geöffneter Tür bei laufenden Motor nicht in P wechseln, wenn das Gurtschloss geschlossen bleibt.
Tragischer Fall.
Und ja, der Hebel im Cherokee ist ebenfalls voll elektronisch, wie im F30:
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 20. Juni 2016 um 22:05:23 Uhr:
Tragischer Fall.
Und ja, der Hebel im Cherokee ist ebenfalls voll elektronisch, wie im F30:
Ah, ok.
Also da ist der BMW Wählhebel in seiner Logik einfach besser, vorallem finde ich die Anordnung der Entriegelungstaste ziemlich unergonomisch, sieht blöd aus, wie er den Hebel halten muss.
Sehr gut. Dann braucht man sich beim F30 keinen Stress machen.
Warum mich die Automatik vor lauter Sicherheitsbedenken beim Rangieren mit offener Tür schon mal nervt, kriege ich jetzt nicht so genau hin. Kann schon sein, dass ich jeweils nicht angeschnallt war. Jedenfalls konnte ich wohl nicht - auch nicht im Schritttempo - losfahren.
Für Fiat/Chrysler und erst recht für den toten Schauspieler ist deren Simpellösung natürlich übel.
JooJooo
Zitat:
@JooJooo schrieb am 20. Juni 2016 um 22:57:35 Uhr:
...
Warum mich die Automatik vor lauter Sicherheitsbedenken beim Rangieren mit offener Tür schon mal nervt, kriege ich jetzt nicht so genau hin. Kann schon sein, dass ich jeweils nicht angeschnallt war. Jedenfalls konnte ich wohl nicht - auch nicht im Schritttempo - losfahren.
...
Beim Öffnen der Türe wird immer automatisch die P-Position eingelegt (egal ob angeschnallt oder nicht).
Bei geöffneter Tür ist keine Fahr-Position wählbar... auch nicht R...
Ein Rückwärts-Rangieren mit Hänger bei geöffneter Türe ist so leider unmöglich.
Zitat:
@ledewo schrieb am 21. Juni 2016 um 08:55:22 Uhr:
Zitat:
@JooJooo schrieb am 20. Juni 2016 um 22:57:35 Uhr:
...
Warum mich die Automatik vor lauter Sicherheitsbedenken beim Rangieren mit offener Tür schon mal nervt, kriege ich jetzt nicht so genau hin. Kann schon sein, dass ich jeweils nicht angeschnallt war. Jedenfalls konnte ich wohl nicht - auch nicht im Schritttempo - losfahren.
...
Beim Öffnen der Türe wird immer automatisch die P-Position eingelegt (egal ob angeschnallt oder nicht).
Bei geöffneter Tür ist keine Fahr-Position wählbar... auch nicht R...
Ein Rückwärts-Rangieren mit Hänger bei geöffneter Türe ist so leider unmöglich.
Das ist ja ganz großes Kino. Bedeutet also wenn der Schalter in der Tür defekt ist, kann ich nicht weiterfahren.
Zitat:
@ledewo schrieb am 21. Juni 2016 um 08:55:22 Uhr:
Beim Öffnen der Türe wird immer automatisch die P-Position eingelegt (egal ob angeschnallt oder nicht).
Bei geöffneter Tür ist keine Fahr-Position wählbar... auch nicht R...
Ein Rückwärts-Rangieren mit Hänger bei geöffneter Türe ist so leider unmöglich.
Stimmt nicht. Wenn man angeschnallt bleibt geht das wunderbar, zumindest bei meinem F30 LCI.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 21. Juni 2016 um 09:44:04 Uhr:
Zitat:
@ledewo schrieb am 21. Juni 2016 um 08:55:22 Uhr:
Beim Öffnen der Türe wird immer automatisch die P-Position eingelegt (egal ob angeschnallt oder nicht).
Bei geöffneter Tür ist keine Fahr-Position wählbar... auch nicht R...
Ein Rückwärts-Rangieren mit Hänger bei geöffneter Türe ist so leider unmöglich.
Stimmt nicht. Wenn man angeschnallt bleibt geht das wunderbar, zumindest bei meinem F30 LCI.
Bei meinem Pre-LCI funktioniert es nicht, wurde dann wohl geändert. Wäre interessant, ob auch die letzten Pre-LCI diesen Stand haben?
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 21. Juni 2016 um 09:44:04 Uhr:
Zitat:
@ledewo schrieb am 21. Juni 2016 um 08:55:22 Uhr:
Beim Öffnen der Türe wird immer automatisch die P-Position eingelegt (egal ob angeschnallt oder nicht).
Bei geöffneter Tür ist keine Fahr-Position wählbar... auch nicht R...
Ein Rückwärts-Rangieren mit Hänger bei geöffneter Türe ist so leider unmöglich.
Stimmt nicht. Wenn man angeschnallt bleibt geht das wunderbar, zumindest bei meinem F30 LCI.
Ist bei meinem F34 (EZ 10/2013, produziert: 09/2013) genauso.
Habe ich mal in einer Portalwaschanlage bei Einfahren ausprobiert, um zu schauen, ob ich den Wagen richtig positioniert hatte (die Waschanlage war für einen F34 doch etwas schmal).