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Nummer der Betriebsmittelverordnung für Differential-Öl?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. April 2016 um 19:43

Guten Abend,

ich finde nicht das passende Datenblatt für das Öl des Differentials unter http://bevo.mercedes-benz.com. Hat da jemand mehr Durchblick und könnte die passende/aktuelle Datenblattnummer preisgeben?

Ich möchte das Öl im Differential tauschen bei einem W211.220, Bj 02/2006 (vorMOPF). Füllmenge ist ~0,6l, richtig? HAG Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Welches Öl empfehlt Ihr? Könnte jemand mit SD die entsprechende Befüllvorschrift (Drehmomente Stopfen, ...) aus dem WIS zur Verfügung stellen?

Beste Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eminemh schrieb am 23. April 2016 um 09:22:11 Uhr:

Wie tauscht man das öl? Und nach welcher laufleistung? Vorteil? Anleitung Bilder?

7g Automatik e280

Sinnvollerweise zuerst die Einfüllschraube öffnen, denn wenn du zuerst das Öl ablässt und dann die Einfüllschraube nicht aufgeht weil sie z.B. vernudelt ist, hast ein massiveres Problem. ;)

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Im normalen Differenzial ist Öl nach 235.7 und somit 75W-85 drin.

MB FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03

Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85

Mobilube FE 75W-85

 

Wir haben das aber schon mal bis zum Erbrechen durch diskutiert

http://www.motor-talk.de/.../...ichtige-differential-oel-t4674478.html

Wie tauscht man das öl? Und nach welcher laufleistung? Vorteil? Anleitung Bilder?

 

7g Automatik e280

Es geht um die Hinterachse, nicht um das Automatik-ÖL

lt. Mercedes ist es eine lebenslange Füllung, also wenn Diff kaputt, dann neu mit neuem Öl.

Natürlich kann man auch hier die Lebenszeit durch einen Ölwechsel verlängern.

Durch die untere Schraube ablassen, durch die seitliche Schraube einfüllen, bis es herausläuft.

Zitat:

@eminemh schrieb am 23. April 2016 um 09:22:11 Uhr:

Wie tauscht man das öl? Und nach welcher laufleistung? Vorteil? Anleitung Bilder?

7g Automatik e280

Sinnvollerweise zuerst die Einfüllschraube öffnen, denn wenn du zuerst das Öl ablässt und dann die Einfüllschraube nicht aufgeht weil sie z.B. vernudelt ist, hast ein massiveres Problem. ;)

Hallo

 

Ich habe auch das Öl Fuchs Titan Sintopoid 75w85 genommen...

 

Waren 1,4 Liter wenn ich das richtig in Erinnerung habe beim Mopf E500 ... Schrauben haben 50 nm Drehmoment bekommen und etwas loctite am Gewinde..

 

Der Wechsel wurde nur vorsorglich gemacht bei 120 tkm , hat sich aber gelohnt wenn man die Farbe der alten Suppe als Maßstab sieht..

 

Und es war etwas zu wenig bei mir drin.. Ca. 1,2 Liter abgelassen..

 

 

Gruß

Genau so ist es ...

hier gibt dann auch noch ein paar Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...rachsgetriebe-oelwechsel-t5328148.html

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:47

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 22. April 2016 um 23:28:56 Uhr:

Im normalen Differenzial ist Öl nach 235.7 und somit 75W-85 drin.

MB FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03

Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85

Mobilube FE 75W-85

 

Wir haben das aber schon mal bis zum Erbrechen durch diskutiert

http://www.motor-talk.de/.../...ichtige-differential-oel-t4674478.html

1. Danke!

2. Richtig. Allerdings, wir haben 2016, der angegebene Thread war von 2013, andere noch älter. Es soll ja ab und an Aktualisierungen geben ;)

3. Sagte mir die Nomenklatur in der BeVo 231.1 nichts. Mit Deinem Hinweis kam ich dann auf "Hinterachse (Normalausgleich)" und BeVo 235.7. Nochmals Danke.

4. Ich vergewissere mich gern selbst, obwohl ich selbstverständlich die "fachlichen" Diskussionen hier im Forum schätze.

5. Für das "Gemotze", was hier aus unerklärlichen Gründen ab und an stattfindet und in anderen Foren den Ruf von "W211 Arroganz" hervorruft, habe ich kein Verständnis.

6. Versuche trotzdem meinen 310tkm - W211er noch 200tkm zu fahren, obwohl meine Frau es lieber hätte, ich würde mir eine nagelneue E-Klasse oder ähnliches kaufen ;)

7. So, jetzt muss ich mich ersteinmal dem linken unterem Traggelenk und der Zugstrebe widmen ... bis morgen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:56

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. April 2016 um 11:00:16 Uhr:

Zitat:

@eminemh schrieb am 23. April 2016 um 09:22:11 Uhr:

Wie tauscht man das öl? Und nach welcher laufleistung? Vorteil? Anleitung Bilder?

7g Automatik e280

Sinnvollerweise zuerst die Einfüllschraube öffnen, denn wenn du zuerst das Öl ablässt und dann die Einfüllschraube nicht aufgeht weil sie z.B. vernudelt ist, hast ein massiveres Problem. ;)

Guter Tip!

Als Idee, falls das doch mal nicht beachtet wurde: Einfüllstutzen a la 7G-Getriebe aus Ringöse und Hohlschraube bauen und über diesen mit (Hand)Pumpe eine abgemessene Menge Öl einfüllen ins HAG füllen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 23. April 2016 um 11:56:24 Uhr:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. April 2016 um 11:00:16 Uhr:

 

Sinnvollerweise zuerst die Einfüllschraube öffnen, denn wenn du zuerst das Öl ablässt und dann die Einfüllschraube nicht aufgeht weil sie z.B. vernudelt ist, hast ein massiveres Problem. ;)

Guter Tip!

Als Idee, falls das doch mal nicht beachtet wurde: Einfüllstutzen a la 7G-Getriebe aus Ringöse und Hohlschraube bauen und über diesen mit (Hand)Pumpe eine abgemessene Menge Öl einfüllen ins HAG füllen.

Nur bekommst Du die Ablassschraube nicht so schnell hinein, dass der Ölstand passt.

Habe 320 000 km ruter da siehst schon gut aus. Werde dann mal Foto rein stellen in paar Monaten

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:53

Den Verlust kann man bei der Füllmenge mit einbeziehen (messen) ... und es ist ja nur eine Prozedur für den einen Fall ... einfacher als deswegen das HAG ausbauen zu müssen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 23. April 2016 um 11:47:14 Uhr:

 

 

5. Für das "Gemotze", was hier aus unerklärlichen Gründen ab und an stattfindet und in anderen Foren den Ruf von "W211 Arroganz" hervorruft, habe ich kein Verständnis.

Mit ist jetzt nicht bewusst wann ich Dich "angemotzt" hätte

Zitat:

@jpebert schrieb am 23. April 2016 um 11:56:24 Uhr:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 23. April 2016 um 11:00:16 Uhr:

 

Sinnvollerweise zuerst die Einfüllschraube öffnen, denn wenn du zuerst das Öl ablässt und dann die Einfüllschraube nicht aufgeht weil sie z.B. vernudelt ist, hast ein massiveres Problem. ;)

Guter Tip!

Als Idee, falls das doch mal nicht beachtet wurde: Einfüllstutzen a la 7G-Getriebe aus Ringöse und Hohlschraube bauen und über diesen mit (Hand)Pumpe eine abgemessene Menge Öl einfüllen ins HAG füllen.

Die Idee finde ich wirklich cool.

Auf alle Fälle auch besser als das Auto auf das Dach zu legen :-)

Die Füllmenge ist erreicht, wenn Du den erstenTropfen aus dem Einfüllloch kommen siehst, was willst Du da vorher abmessen?

Staubtrocken bekommst Du das Diff vorher ehh nicht.

Meine "Einfüllvorrichtung" war eine alte Flasche ATF, die hat einen Schlauch im Deckel integriert.

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