Nummernschild verfärbt
Hallo Audifahrer,
bei meinem A6 3,0 TDI Bj. 2010 verfärbt sich innerhalb von 6 Monaten das hintere Nummernschild gelblich/braun. Die Verfärbung wandert von unten nach oben. Die Oberfläche des Nummernschildes ist wie verätzt, d.h. die Verfärbung lässt sich auch nicht entfernen. Habe das Nummernschild schon ausgetauscht. Bein neuen war es innerhalb kurzer Zeit genauso. Wer hat ähnliche Erfahrungen, bzw. kennt die Ursache.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja hab ich auch.. hier im Umkreis sind momentan sehr viele Nummernschilder "vergilbt" was genau dazu führt weiss ich auch nicht. Jemand ne idee? Rein am Diesel kann es nicht hängen. Viele hier mit vergilbten Nummernschilder sind auch Benziner. Chargenfehler beim Hersteller evtl.? So viele Hersteller wirds wohl nicht geben. Auffällig ist, dass viele mit denen ich gesprochen habe das Auto zum fast gleichen Zeitpunkt angemeldet haben als ich.
Mein Nummernschild hat sich jetzt auch innerhalb kurzer Zeit von unten her gelb bis bräunlich eingefärbt.
Gibt es eine Lösung, diese Einfärbung zu entfernen oder brauche ich ein neues Nummernschild?
Gibt es dazu mal ein Bild ???
Hat nicht so richtig geklappt mit dem Fotografieren.
Bei gutem Lichteinfall und sehr genauer Betrachtung sieht es so aus, als würde sich die weiße Beschichtung auf dem Nummernschild ablösen.
Betrifft es denn eine bestimmte Region oder eine einzige Zulassungsstelle? Oder seid ihr alle "verstreut" über Dland?
Mich hat es per Zufall zu euch ins Audi-Forum verschlagen, Hallo erstmal!
Bei mir war das hintere Kennzeichen nach knapp 2 Jahren plötzlich verfärbt (stammen aus dem Juli 2012, NRW). Komischerweise nur das hintere, vorne ist alles (nach wie vor) einwandfrei. Die rostbraunen Verfärbungen beginnen alle auf Höhe der Oberkante der Schrift (vgl. Bild) und ziehen sich nach Unten, dabei sind diese um die Schrift herum deutlich stärker als auf den "freien" Flächen. Die Oberfläche ist leicht rauh, an den nicht verfärbten Stellen fasst sie sich normal an. Da das nur auf dem hinteren Kennzeichen und auch nichts am Fahrzeug ist, schließe ich etwas in Richtung Säure/Putzmittel/Reiniger etc aus.
Ich lasse die alten Schilder seitdem liegen um das weiter zu beobachten. Bisher hat sich seit Juli aber nichts verändert, oder zumindest nicht merklich.
Putzt du das Auto auch regelmäßig
Natürlich Das kam übrigens recht schnell, binnen ein paar Tagen, und war kaum zu übersehen.
Zitat:
Original geschrieben von Beaner
Natürlich Das kam übrigens recht schnell, binnen ein paar Tagen, und war kaum zu übersehen.
Hast du die Kz. im Internet bestellt oder bei der Zulassungstelle Drucken lassen?
Direkt vor Ort. Sofern das nicht wieder passiert verbuche ich das unter einmaliger Produktionsfehler. Ich wollte primär mal ein Bild dazu beisteuern
Zitat:
Original geschrieben von Beaner
Direkt vor Ort. Sofern das nicht wieder passiert verbuche ich das unter einmaliger Produktionsfehler. Ich wollte primär mal ein Bild dazu beisteuern
Hab etwas ähnliches bei meinem Caddy bei dem Verwischt sich die Farbe der Ziffern des Hinteren Kennzeichens sieht zwar bescheiden aus aber solange es noch lesbar ist bleibst drauf
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Gibt es dazu mal ein Bild ???
Hab mal versucht ein Bild von meinem Nummernschild zu machen.
Die reflektierende Schicht löst sich komplett ab.
Dabei wurde das Auto gar nicht so oft gewaschen, schon gar nicht mit scharfen Reinigern.
Meist nur Hochdruckwäsche am Cleanpark. Nur am vorderen Nummernschild, welches ich sehr gerne wegen der vielen Fliegen mit dem Hochdruckreiniger sauber mache, löst sich nicht ab.
Am hinteren Nummernschild nutze ich den Hochdruckreiniger nur zum Abspülen.