1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Nummernschild vorne Pflicht?

Nummernschild vorne Pflicht?

Themenstarteram 12. März 2005 um 22:42

Hallo, schreibe das mal hier rein, ich wusste nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte. ^^

Ich will mir vielleicht bald einen Pontiac Firebird 3rd Gen kaufen und wollte mal fragen, ob Nummernschilder vorne Pflicht sind. Das sieht doch dumm aus! Nur bei Radarfallen muss man das Nummernschild ja sehen, oder? ^^ Kann man alternativ das Nummernschild auch hinter die Scheibe legen?

Beste Antwort im Thema

die bullen?!?! seit wann interessiert es weidetiere, wo ein nummernschild angebracht ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Führerschein hast Du aber schon ne ?

am 12. März 2005 um 23:43

ich hab meine Nummernschilder immer in der Handtasche,

kann man ja bei Bedarf rausnehmen. Ist doch kein Problem...

Das hintere würd ich nicht dranlassen, die Polizei kommt ja manchmal auch von hinten !

Themenstarteram 13. März 2005 um 0:34

Was. Ich habe noch keinen Führerschein, mache ich dieses Jahr. Das war eine ernst gemeinte Frage, ich kenne eine, die hatte bei ihrem Bird mal das Nummernschild vorne abgemacht, dann kamen die Bullen, tja.

edit: war aber nicht in Deutschland

die bullen?!?! seit wann interessiert es weidetiere, wo ein nummernschild angebracht ist.

In Deutschland sind Nummernschilder vorne und hinten Pflicht.

In den USA haengt es vom Bundesstaat ab. Allerdings kuemmert es dort niemanden wirklich. In Kalifornien zum Beispiel ist es Pflicht, da fahren aber trotzdem viele ohne rum, und die Polizei beschwert sich in der Regel nicht.

Themenstarteram 13. März 2005 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

In Deutschland sind Nummernschilder vorne und hinten Pflicht.

In den USA haengt es vom Bundesstaat ab. Allerdings kuemmert es dort niemanden wirklich. In Kalifornien zum Beispiel ist es Pflicht, da fahren aber trotzdem viele ohne rum, und die Polizei beschwert sich in der Regel nicht.

Thx. :) Endlich mal einer, der nicht nur rumspammen kann.

am 13. März 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BenettonF12001

Was. Ich habe noch keinen Führerschein, mache ich dieses Jahr. Das war eine ernst gemeinte Frage, ich kenne eine, die hatte bei ihrem Bird mal das Nummernschild vorne abgemacht, dann kamen die Bullen, tja.

edit: war aber nicht in Deutschland

Ohne rumzuspammen....

Aber damit hast du dir die Frage doch selbst beantwortet.. Auch wenn es nicht in Deutschland war. Kannst du dir tatsächlich vorstellen, dass es in Bezug auf Straßenverker in Deutschland lockerer zugeht als überall anders auf der Welt (rein Gesetzmäsig).

Du muss ein Numernschlid vorne und hinten haben. Wenn du es hinter der Fronscheibe hast dann kostet dich der Spaß ich glaub 10 oder max. 20 Euro.

ich glaube bei, in deutschland, ist die strafe wenn man nur EIN kennzeichen nicht korrekt angebracht hat relativ gering.

siehe hommer1964.

bei euro 20, waere es mir das wert.

z.B. in norwegen, wo vorne ein kennzeichen pflicht ist, fahren hinundwieder auto ohne herum, oder auch mit selbsangefertigten innoffiziellen "mini" kennzeichen, trotz einer drohenden strafe von euro 250,-.

Da sind euro 20,- geschenkt.

uebrigens gibt ein land in europa wo man off. mit nur einem fahren darf:

ueberfuehrung/probekennzeichen in schweden sind nur hinten angebracht. man erhaelt nur eins!

Guckst du einfach § 60 StVZO ( Strassenverkehrszulassungsordnung)

Absatz (2): Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite fest anzubringen, bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Aussenwänden können Anstelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein.

...

Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Lässt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbrinung nicht zu, so darf der Abstand grösser sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

 

Eindeutiger gehts kaum, und sogar für den Laien verständlich.

Grüsse, Jörg

Themenstarteram 13. März 2005 um 13:07

Thx. Ich mache trotzdem keins dran.

Zitat:

Original geschrieben von amv8driver

....bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite,...

wenn wir schon dabei sind;

1 Achsige Zugmaschinen... die fallen doch um wenn der Anhänger weg is :confused:

solche Anhänger kenn ich, aber die zugmaschinen müssen doch sehr unkomfortabel sein wenn dsa Führerhaus aufm Boden schleift... ? :confused:

Ob du eins dranmachst oder nicht bleibt dir überlassen.

Wenn der Rest des Fahrzeuges in einem Zustand ist , um 5-7 Polizeikontrollen in der Woche zu durchlaufen und du auch immer absolut fahrtüchtig bist mag das eine zeitlang gutgehen.

Was die Grünweissen aber mittlerweile auch gern machen wenn sie dich zum Xten mal mit demselben Mangel Anhalten ist dieses.

Mann erklärt dich für charakterlich ungeeignet ein Fz. zu führen und wenn du keinen netten Richter findest ist die Pappe futsch.

im jahr 2000 oder 2001 habe ich mal nen 73 vw - bus mit ner gelben nummer überführt...

hinten habe ich das schild korrekt montiert... vorne war ich zu faul dafür und hab das ding nur hinter die frontscheibe geklebt...

natürlich musste mich an diesem tag ne zivilstreife anhalten...

ergebnis der ganzen sache war eine strafe von ca 120dm (also ca 60€)... damals sagt der polizist mir daß kurz davor die strafe für mein vergehen erhöht wurde da viele leute diesen "trick" zum rasen benutzen würden...

somit denke ich daß 10-20€ nicht ausreichen werden...

interessant an der sache damals war daß es sich bei dem bus um einen voll ausgebauten camper mit nem 50ps benziner gehandelt hat.... wie der polizist damals vollkommen richtig erkannt hatte handelte es sich bei so einem gefährt um ein perfektes raserauto ;)

gruß

patronn-citron

Deine Antwort
Ähnliche Themen