ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nummernschilder selber entwerten und danach zur Zulassungsstelle?

Nummernschilder selber entwerten und danach zur Zulassungsstelle?

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:53

Hallo,

folgendes Problem. Ich werde morgen mein Auto verkaufen, Käufer waren heute hier und haben Probefahrt gemacht.

Aber da die Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens ja 3 Wochen dauert wollte ich mitfahren wo das Auto abgestellt wird, die Kennzeichen entwerten und somit sicher sein das sie damit nicht mehr fahren können.

Die entwerteten Nummernschilder können ja danach zur Zulassungsstelle mitgenommen werden.

Geht das so?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nein, du hast nicht an den Dienstsiegel rumzufrickeln. Die Kennzeichen sind eine Urkunde. Was meinst du wohl, was die auf der Zulassungsstelle zu den gesiegelten Kennzeichen sagen würden?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, du hast nicht an den Dienstsiegel rumzufrickeln. Die Kennzeichen sind eine Urkunde. Was meinst du wohl, was die auf der Zulassungsstelle zu den gesiegelten Kennzeichen sagen würden?

Warum schraubst du die Kennzeichen nicht ab und meldest das Fahrzeug dann selbst ab. Kann ja bei jeder Zulassungsstelle (meistens auch ohne Anmeldung) erfolgen. Bei uns im Landkreis geht das sogar bei jeder Gemeindeverwaltung. Dann gibst du dem Käufer die Zulassungsbescheinigung und gut ist.

Wo dauert sowas denn 3 Wochen?

Themenstarteram 26. September 2015 um 20:41

Wohl in Berlin? Mir wurde mitgeteilt das er erst am 14.10. welche bekommen würde...

Dann benötigt man Brief, Schein und Tüv.... Nein nein nein, man kann auch alles unnötig kompliziert machen.

Der Käufer aus Berlin scheidet aus.

Mit den anderen Käufern habe ich mich so geeinigt, ich fahre zu einem Zwischenhalt mit (30km von hier), nehme die Nummernschilder ab, lasse das Auto am Montag abmelden und übergebe den Schein und Brief Montagabend.

Danke trotzdem für die Infos.

Gruß

Andy

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. September 2015 um 21:07:25 Uhr:

Nein, du hast nicht an den Dienstsiegel rumzufrickeln. Die Kennzeichen sind eine Urkunde. Was meinst du wohl, was die auf der Zulassungsstelle zu den gesiegelten Kennzeichen sagen würden?

Da liegst du falsch.

Mittlerweile geht sogar schon die Online-Abmeldung von Fahrzeugen, dazu werden dann vom Fahrzeughalter die Schilder und der Fahrzeugschein selbst entwertet.

Img-4073

Geht aber nur wenn man nach Einführung angemeldet hat, ich kann es nicht!

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 27. September 2015 um 11:19:46 Uhr:

Geht aber nur wenn man nach Einführung angemeldet hat, ich kann es nicht!

Aber die Aussage, dass man an den Siegeln nicht herumfummeln darf war und ist falsch.

Soweit richtig, allerdings erst wenn man schon das neue Siegel und das Ettiket auf dem Schein hat!

ich habe die Siegel zuhause mit einem Fön vorgelöst und dann auf der Zulassungsstelle komplett abgezogen. Hat auch keiner was gesagt.

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 27. September 2015 um 11:19:46 Uhr:

Geht aber nur wenn man nach Einführung angemeldet hat, ich kann es nicht!

Genau gesagt war die Bundesweite Einführung am 2.Januar diesen Jahres

Ich habe meinen Golf bei uns als erster am 2ten morgens zugelassen.Dabei gab es so einige Probleme...

Bei der Abmeldung möchte das Amt gerne die Schilder mit den Siegeln sehen und dann die Schilder mit den entfernten

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. September 2015 um 21:07:25 Uhr:

Nein, du hast nicht an den Dienstsiegel rumzufrickeln. Die Kennzeichen sind eine Urkunde. Was meinst du wohl, was die auf der Zulassungsstelle zu den gesiegelten Kennzeichen sagen würden?

Sie würde mit gratulieren !!

Hier in Essen stehen sogar umgebaute Standbohrmaschinen bereit, um das Siegel zu entfernen.

Musste nie mit den unbeschädigten Siegeln dorthin.

Ich verstehe den Aufriss nicht.

Auto angemeldet verkaufen, Datum und genaue Uhrzeit der Übergabe im Kaufvertrag festhalten, ebenso natürlich die vollständigen Personalien (aber das gehärt ja ohnehin dazu beim Vertrag) udn alles was anschließend passiert, geht einen nichts mehr an.

Jaaaaaa.....jetzt kommt sicherlich wieder einer, der den schwarzen Teufel an die Wand malt und erzählt was alles schief gehen könnte. :rolleyes:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 29. September 2015 um 14:50:23 Uhr:

Hier in Essen stehen sogar umgebaute Standbohrmaschinen bereit, um das Siegel zu entfernen.

Hier in DO auch.

Drüber hängt extra ein großer Zettel, dass man die Kennzeichen erst nach Aufforderung entsiegeln darf...

Zitat:

Musste nie mit den unbeschädigten Siegeln dorthin.

und woher wissen die dort, ob du nicht vielleicht die selben entsiegelten Kennzeichenschilder vorzeigst wie letzten Herbst während die diesen Frühling neu gekauften (und gesiegelten) Kennzeichenschilder weiterhin am Auto hängen, damit du jetzt auch im Winter mit ordnungsgemäß gesiegelten Kennzeichen rumfahren kannst (ohne dafür Steuern und Versicherung zu zahlen)?

Hier in KA stehen auch solche umgebauten Bohrmaschienen. Und in PF weiß ich das ich auch das welche stehen!

Wobei ich mich Frage, wenn man eh zur ZuLa muss, weshalb diese Methode überhaupt in betracht kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nummernschilder selber entwerten und danach zur Zulassungsstelle?