ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nun hat es mich auch erwischt: Frontschaden durch Rückwärtsfahrt eines Geländewagens.........

Nun hat es mich auch erwischt: Frontschaden durch Rückwärtsfahrt eines Geländewagens.........

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:10

Hallo Motortalkuser,

heute hat es mich Kalt erwischt.Wollte nur kurz in den Baumarkt was einkaufen, fahre auf den Parkplatz rauf und in dem Moment seh ich ein Geländewagen der ausparken möchte.Halt an weil er einfach rauszieht, ich mache mich lautstark bemerkkbar mit meiner Orginal BMW Hupe. Aber irgendwie fährt der Jeep weiter, ehe ich in den rückwärtsgang schalten kann RUMST es gewaltig. Der faher steigt aus und sagt nur er hätte mich net gehört ( HUPE) obwohl aus den umliegenden geschäften die kunden und Kassiereren rausgelaufen gekommen sind weil sie dachte da hat einer einen Herzinfarkt ( Durch das lange gehupe).

So nun alle daten ausgetauscht und schaden gemeldet. Die versicherung hat mir sofort eine schadensnummer zugesandt und ich wahr auch schon beim Gutachter. Den wagen überlasse ich BMW zur reparatur. Nun beim Gutachter habe iche in bisserl nachgebohrt und er hat mir zum schaden einige aussagen gemacht.

 

Also 2beide scheinwerfer sind im POPO, ich habe 2 bixenonscheinwerfer mit kurvenlicht. Laut aussage kosten die ca.850euro. Dazu stoßstange PDC usw. Meine frage wäre würde es gehen wenn ich mir die LCI scheinwerfer verbauen lasse???? Muss man viel ändern bei meinem vorfacelift BJ:09-2006.

Ich würde die differenz bezahlen. Was müsste alles geändert werden??

Danke im vorraus.

Gruss cooltexer

Beste Antwort im Thema

Wenn es wirklich ein 09/2006 ist dann hast du schon das LM2...

Brauchst dann noch zwei LCI Scheinwerfer, Heckleuchten... Nachrüstkabelsatz.

Scheinwerfer kosten mit Sicherheit um 1000€ das Stück...Bei BMW

Heckleuchten ca.350 aber online...Nicht bei bmw

Kabelsatz ca.45 bei BMW

Hinten sind es Zwischenstecker die aber umgepinnt werden müssen, die sind ab Werk falsch gepinnt. 2 Leitungen von den Heckleuchten müssen von hinten nach vorne zum Lichtmodul gezogen werden.

Vorne alte Stecker abschneiden, neue Pins dran, und dann in den neuen Stecker einpinnen.

Dann codieren.

Solltest du noch ein LM1 haben muss das auch getauscht werden, dann kommen noch ca.450euro dazu...bmw Preis

Oder gebraucht ca.200

Somit hast du einen groben Überblick ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

bilder ...

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 0:08

hallo hier die bilder.was schätzt ihr wie hoch der schaden sein wird. Auf der anderen seite ist der Scheinwerfer rleicht rausgesprungen aus dem Sitz.

Bmw-2
Bmw-1

Wenn es wirklich ein 09/2006 ist dann hast du schon das LM2...

Brauchst dann noch zwei LCI Scheinwerfer, Heckleuchten... Nachrüstkabelsatz.

Scheinwerfer kosten mit Sicherheit um 1000€ das Stück...Bei BMW

Heckleuchten ca.350 aber online...Nicht bei bmw

Kabelsatz ca.45 bei BMW

Hinten sind es Zwischenstecker die aber umgepinnt werden müssen, die sind ab Werk falsch gepinnt. 2 Leitungen von den Heckleuchten müssen von hinten nach vorne zum Lichtmodul gezogen werden.

Vorne alte Stecker abschneiden, neue Pins dran, und dann in den neuen Stecker einpinnen.

Dann codieren.

Solltest du noch ein LM1 haben muss das auch getauscht werden, dann kommen noch ca.450euro dazu...bmw Preis

Oder gebraucht ca.200

Somit hast du einen groben Überblick ;)

wenn der abstand Stoßstange zur Motorhaube auch nicht paßt dann haben die vorderen pralldämpfer auch nachgelassen und sind leicht reingegeangen.

Schauen was passiert ist zwischen der Stoßstange und dem Kühler, es kann noch mehr kaputt sein

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:22

Columbus. Ja du hast recht deswegen wird die Stoßstange am Freitag demontiert und der Gutachter wird sich das noch anschauen.

ich habe so ein änlichen "Rückwertsunfall" gehabt wobei meine Scheinis ok waren aber die Stoßstange,Pralldämpfer ein PDC-Sensor kaputt war und paar andere Sachen was die Halterung der Stoßstange angeht.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:07

columbus wie hoch wahr den der schaden bei dir?

gruss cooli

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:14

hallo ,

Stand heute 01.01.2015.

Werde den Wagen nicht bei BMW abgeben, auch durch die beratung vom Gutachter wahr für mich ein Grund dies nicht zu tun.

Er sagte mir machen Sie die Reparatur selber, es bleibt Ihnen ein gewisser Betrag über und mit dem könnten Sie zum Beispiel meinen Fälligen DPF reparieren lassen( Abbauen+Freibrennen lassen bei DPF24+wieder einabuen lassen) oder wenn genung überbleibt die Frontscheinwerfer und rückscheinwerfer umbauen auf LCI.

Gibt es den Jemanden hier aus dem Umkreis NRW( Oberbergischer kreis/ Bergischgladbacher kreis/ Rhen sieg kreis und ruhrpott der sowas macht)

Gruss coolli

genau, tuning auf versicherungskosten oder eben nen dicken betrag sparen.....

Wollte ich auch schreiben ...überleg dir mal ob es vielleicht rentabler ist den Betrag ohne MwSt. auszahlen zu lassen und das ganze evtl. sogar mit gut erhaltenen gebrauchten Teilen zu reparieren (wenn jetzt drunter nix arg gravierendes kaputt sein sollte) ...ist ja auch kein Neuwagen mehr.

Allerdings darf man sich da nicht zu früh freuen wenn man sieht was der Gutachter für eine große Summe errechnet hat. Die Versicherung wird da unter Umständen noch gewaltig kürzen (und auch Recht bekommen falls du gerichtlich auf den Betrag des Gutachters bestehen willst). Stundensätze reduzieren (geht auch günstiger), Wertverlust besteht keiner usw.

Mit welcher Versicherung hast du es denn "zu tun"?

Wenn dein Wagen BMW gepflegtes Scheckheft hat und du auch ein paar Reparaturen dort hast machen lassen, dann würde ich in jedem Fall auf die BMW Stundensätze bestehen. Manche Versicherungen kommen einem da mit 50€ Stundenlohn...

Und da die Versicherung immer was kürzt, würde ich den Wertverlust mit einrechnen bzw ausweisen. Dann ist bisschen Luft.

Bei dem "Kleinen" Schaden an meinem Audi waren die Kosten am Ende ~ 4.500,00€ + 1.600,00€ Leihwagen. Die Polizei hatte nur 1.000,00€ geschätzt.

Wurde alles von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Img-0131
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:05

Zitat:

@BigMäc schrieb am 2. Januar 2015 um 12:01:32 Uhr:

Wollte ich auch schreiben ...überleg dir mal ob es vielleicht rentabler ist den Betrag ohne MwSt. auszahlen zu lassen und das ganze evtl. sogar mit gut erhaltenen gebrauchten Teilen zu reparieren (wenn jetzt drunter nix arg gravierendes kaputt sein sollte) ...ist ja auch kein Neuwagen mehr.

Allerdings darf man sich da nicht zu früh freuen wenn man sieht was der Gutachter für eine große Summe errechnet hat. Die Versicherung wird da unter Umständen noch gewaltig kürzen (und auch Recht bekommen falls du gerichtlich auf den Betrag des Gutachters bestehen willst). Stundensätze reduzieren (geht auch günstiger), Wertverlust besteht keiner usw.

Mit welcher Versicherung hast du es denn "zu tun"?

Hallo Es ist die DEVK und ja es wird nicht mit den Stundensätzen von BMW berechnet. Da es nicht Scheckheftgepflegt ist( Ich selber mache alles an meinem BABY) ausser Karrosseriesachen und Lack.

Ich nutze nur die Gunst der Stunde aus um verschönerungen durchzuführen.

Und der größte schaden ist wahrscheinlich nur die Alustoßstange und der Pralldämpfer.

Gruss cooli

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:44

So stand 16:30uhr ich hab die stßstange abgebaut weil ich keine lackierei gefunden habe(alle zuoder keine zeit).

Gut achter angerufen er ist gekommen. Schaden begutachtet und der pralldämpfer ist im POPO luftzuführung für Bremsscheibe schrott. Stoßstange ansich schrott und leider zu meinem ärgerniss ist nur ein scheinwerfer defekt, beim anderen ist der grundhalter gebrochen. Somit nur ein scheinwerfer putt. Malschauen was dabei rauskommt. Er hat mir auch angeraten einen Anwalt hinzuzuziehen. Eben halt wegen den genannten kosten nur als absicherung.

malschauen

gruss cooli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nun hat es mich auch erwischt: Frontschaden durch Rückwärtsfahrt eines Geländewagens.........