ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nun hat es mich auch erwischt- Wasserpumpe hin...

Nun hat es mich auch erwischt- Wasserpumpe hin...

Themenstarteram 26. August 2007 um 17:21

Hallo Leute,

Nun hat es mich auch erwischt- Freitag abend hat meine Wasserpumpe Ihren Dienst quittiert:mad:

Und dazu hätte ich doch gleich mal eine Frage, das die Plastikräder sich im Laufe der Zeit mal in Wohlgefallen auflösen ist ja eigentlich kein neues Problem,gell?

Wurde hier eigentlich mittlerweile auf irgendeine Weise abhilfe geschaffen oder sind das immer noch dieselben Wapus die Audi verbaut?

Meine ich hätte hier mal irgendwas davon gelesen das die neuen nicht mehr dieselben Plastikräder besitzen sollen?

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. August 2007 um 17:37

du kannst dir auch selbst eine besorgen, die hat dann metallflügel. da kann dann nix mehr abbrechen! die adresse des verkäufers findeste per suche. ansonsten guck ich nochmal auf meiner platte nach der adresse.

audi verkauft nach wie vor die mit plastik rad.

Themenstarteram 26. August 2007 um 17:49

Hm, das habe ich mir schon gedacht, lässt sich aber nun dann leider nicht mehr ändern da ich freitag gleich noch die Reparatur bei dem Audi Händler in Auftrag gegeben habe zu dem ich mich per Mobi Garantie habe abschleppen lassen.

War halt alles etwas ärgerlich und musste dann ebend auch schnell gehen, mit etwas Glück ist meiner aber morgen oder spätestens übermorgen wieder fertig.

Trotzdem danke für den Tipp und die schnelle Antwort...

Mfg

Über die WaPU mit Metallflügeln gabs hier schon kontroverse Diskussionen:

"Beim Verklemmen der WaPU könnte evtl. der Riemen durchsäbelt werden, woraus ein kapitaler Motorschaden resultiert.

Das Kunststoffrad der Original-WaPU würde lediglich abbrechen und den Riemen am Leben lassen..."

 

Ob das möglich ist, bzw. stimmt, sollten andere Leute hier im Forum beantworten können.

Gruss

wichtig zu wissen wäre ,wieviel km dein tt weg hat ;)

nur so für die statistik :)

is ne doofe sache sowas...gib auch mal ein feedback ,was dich der spaß im einzelnen gekostet hat!

 

gruß michael

am 26. August 2007 um 19:33

Die Wasserpumpe mit dem Metallflügeln steht ganz offiziell in der Ersatzteiliste für den TT und wird sehr oft verbaut! Habe meine auch gewechselt als ich meinen Zahnriehmen gemacht habe. Ich habe einfach ahnungslos bei meinem Dady eine WaPu bestellt weil ich die Schwachstelle kannte und er hat mir das Teil mit den Metallflügeln angebracht, die selbe Pumpe bekommen auch die Werkstädten, naja jedenfalls wenn Sie bei KSM bestellen :)

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:36

Also mein TT hat grad ziemlich genau 150tkm weg und war grad vor 1 1/2 Wochen bei der Inspektion.

Also laut der Auskunft bei dem Audi Händler wo ich ihn stehen lassen musste kommt die Reparatur auf gut 320€, wobei die Arbeitszeit glaube mit 2,5 Stunden angegeben wird und die Wapu so um die 65€ kostet, plus wieder auffüllen des Kühlmittelsystems usw...

Genaueres kann ich aber erst posten wenn ich ihn wirklich wieder habe.

Mfg

am 26. August 2007 um 20:53
am 27. August 2007 um 7:45

@TTobi916 , wenn dein TT 150t km runter hat, dan sollte doch eigentlich bei 120t km der Zahnriehmen gewechselt werden und auch dabei die Wasserpumpe?!?

Also die Wasserpumpe kostet im Einkauf 31€, die mit den Metallflügeln. Der Einbau ist nicht ohne, da der Zahnriehmen runter muss, und ich würde mir überlegen ob ich den alten dann wieder drauf ziehen lasse. Ich mache bei sowas den Riehmen immer neu! Du kannst es auch selber machen vorausgesetzt du hast ne Hebebühne und einen Motorkran. Das Problem bei der Sache ist, das die linke Motorhalterung raus muss dabei, ist ein blödes Gefummel aber zu schaffen.

am 27. August 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von MadMax79

Die Wasserpumpe mit dem Metallflügeln steht ganz offiziell in der Ersatzteiliste für den TT und wird sehr oft verbaut!

@MadMax,

na.. das möchte ich aber zuerst einmal gerne sehen :D

Zitat:

und er hat mir das Teil mit den Metallflügeln angebracht, die selbe Pumpe bekommen auch die Werkstädten, naja jedenfalls wenn Sie bei KSM bestellen :)

und genau das macht kein Audi Händler. Jedenfalls nicht, so lange es der Kunde nicht ausdrücklich wünscht ;)

am 27. August 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von moerf

und genau das macht kein Audi Händler. Jedenfalls nicht, so lange es der Kunde nicht ausdrücklich wünscht ;)

.... hehe du würdest dich wundern! Ach ja mal sehen ich lass dir mal ne screanshot machen und schicke ihn dir zu ;)

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:20

Naja,also die Pumpe ist ja durch die Werkstatt schon bestellt, kommt allerdings wie ich gerade durch ein Telefonat mit dem :) erfahren habe erst frühestens morgen rein:(

Hm,was dafür alles wirklich raus und abgebaut werden muss weiss ich gar nicht zu 100 denn es sind ja schlieslich nur 2,5 Arbeitsstunden angegeben?

Wenn der Riemen dafür wirklich ganz runter muss habe ich mir das mit einem neuen auch schon überlegt, meiner ist damals schon bei 90.000 vorm Vorbesitzer gewechselt worden als ich ihn gekauft habe und ohne ihm da etwas unterstellen zu wollen, aber ich denke mal das er(da der Wagen ja zu dem Zeitpunkt eh schon verkauft war) die Wapu nicht hat mitmachen lassen und sich das Geld dafür gespart hat:(, aber da der Wagen eh die Inspektionen alle bekommt hat das auch noch bis zu den 180.000 Zeit wenn er wieder drann ist denke ich??

Mfg

am 27. August 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von MadMax79

.... hehe du würdest dich wundern! Ach ja mal sehen ich lass dir mal ne screanshot machen und schicke ihn dir zu ;)

@MadMax,

gib mir bitte einfach einmal die Teilenummer der WaPu....

am 27. August 2007 um 13:57

Hallo zusammen,

 

wo´s grad so schön um Wasserpumpem geht: bei wieviel km muss die bei nem ttq (165kw) gewechselt werden? im serviiceheft steht 180000km....

 

Gruß Shelby

 

am 27. August 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von shelby81

Hallo zusammen,

 

wo´s grad so schön um Wasserpumpem geht: bei wieviel km muss die bei nem ttq (165kw) gewechselt werden? im serviiceheft steht 180000km....

 

Gruß Shelby

... also da die Wasserpumpe über den Zahnriehmen angetrieben wird und du bei einem Zahnriehmenwechsel ja auch alle Rollen und Spannrollen wechselst warum lässt man da bei Audi grade die Wasserpumpe drin und wechselt die nicht mit, das kapiere ich nicht! Das ist ein genauso hochbeanspruchtes Lager wie die anderen.... Aber naja die Kollegen wissen ja was Sie tun ;)

Also meiner Meinung nach gehört die immer mit gewechselt wenn man den Zahnriehmen tauscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nun hat es mich auch erwischt- Wasserpumpe hin...