- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Nun Klarglasscheinwerfer am V70?
Nun Klarglasscheinwerfer am V70?
Moin,
die neuen V70 Bj 05 sollen ja Scheinwerfer aus Klarglas haben. Weiss jemand ob die neuen Scheinwerfer auch auf die alten V70( ab 2001) passen und hat evtl sogar einen Preis?
Müsste von der Form doch passen oder?
mfg
Steve
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vermutung:
- sie werden passen
Vermutung 2:
- der Preis ist so hoch, dass Du 2 Wochen brauchen wirst, um den Schock zu überleben. Mit den Scheinwerfern kaufst Du ja das komplette Modul: Fernscheinwerfer, Abblendlicht, Blinker.
Befürchtung
sie werden ganz knapp nicht passen, da VOLVO die Nase leicht geändert hat! Das fällt im ersten Moment nicht so richtig auf, aber mit der Modellpflege wurde ja die Stossstange und die Nase modifiziert.
Jürgen
Hi,
sind die neuen Scheinwerfer eigentlich aus Klarglas oder wie´s jetzt in Mode kommt (bzw. schon lange ist) aus Klarkunststoff? Kunststoff ist weniger kratzfest wie Glas und könnte dann die Erklärung sein, warum die schönen Schweibenwischer Hochdruckdüsen weichen mussten...
Ciao,
Eric
"klarglas" gabs doch schon vor mj 05.
diese passen dann - haben allerdings nicht die linsentechnik,sondern "nur" reflektoren.
oder täusche ich mich und früher gabs das nur für xenon.
thomas, der an seinem mj 01 klarglas scheiben rundum hat
Zitat:
Original geschrieben von tom@v70T5
oder täusche ich mich und früher gabs das nur für xenon.
Du täuscht dich. "Klarglas" gab es nur mit Xenon-Scheinwerfern.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Hi,
sind die neuen Scheinwerfer eigentlich aus Klarglas oder wie´s jetzt in Mode kommt (bzw. schon lange ist) aus Klarkunststoff? Kunststoff ist weniger kratzfest wie Glas und könnte dann die Erklärung sein, warum die schönen Schweibenwischer Hochdruckdüsen weichen mussten...
Ciao,
Eric
ja, die scheinwerfer sind aus kundstoff und auch der grund, warum die wischer den düsen weichen mussten.
hab mir letzten samstag das modelljahr 2005 genauer angesehen. die scheinwerfer werden nicht passen, da sich auch der kühler verändert hat.
gruesse
Roman
Yep... der Klarkunststoff ist definitiv der Grund, dass die Wischer weichen mussten. Die Verfechter der Wischer dürfen sich aber nicht aufregen, wenn Autos immer schwerer werden ;-) Kunststoff statt Glas bringt einen deutlichen Gewichtsvorteil.
mfG - linn
also im Gegensatz zu meinem Elch hat der S80 BJ ~2000 meines Vaters vorn Klarglas, ohne Xenon...
Der S80 hatte ja schon immer Klarglas (soweit mir bekannt ist), der V70 aber wirklich nur mit Xenon.
sind die Scheinwerfer nicht identisch?
V70 und S80 Scheinwerfer sehen sich doch sehr ähnlich oder?
mfg
Steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
sind die Scheinwerfer nicht identisch?
V70 und S80 Scheinwerfer sehen sich doch sehr ähnlich oder?
mfg
Steve
Nein sind sehr unterschiedlich. Die vom V70 und S60 sind identisch.
Gruß
Ralph
S80 Bj1999 gut 120 tkm.
Klarglasscheinis aus Kunststoff, mit Wischern und keine Kratzer. Sehen aus wie neu.
MfG
Sorry, S80 hat Glas, kein Kunststoff.
Hauptnachteile bei Klarglas sind die starke Beschlagneigung (dürfte wohl jeder S80-Fahrer kennen, vor allem zur feuchten Jahreszeit) und die höhere Empfindlichkeit gegen Steinschlag (springt leichter als strukturiertes Glas).
Ein Kollege hat mir einmal am Beispiel eines Renault-Scheinwerfers demonstriert, was ein Kunststoffglas aushält: mit einem spitzen Karosseriehammer hat er wie ein Berserker darauf herumgezimmert. Am Ende war eine Beule im Kunststoffglas, gesprungen ist nichts.
ebondazzar
Weiss eigentlich jemand, warum man dem V70 2005 fest installierte Hochdruckdüsen verpasst hat, dem neuen S60 aber ausfahrbare? Warum hat man sich da für zwei unterschiedliche Lösungen entschieden? Ist es eine reine Designfrage, oder gibts dafür praktische Gründe?