ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nun wird der Kat getauscht...wieder an die 2l Truppe!

Nun wird der Kat getauscht...wieder an die 2l Truppe!

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 21:14

Hallo!

Immernoch bin ich auf der Suche nach meinem Leistungsfresser. Benzindruck wird nächste Woche geprüft. Bis dahin ist mein nigelnagelneuer Benzindruckmessermanometermittollemanschließdingens da.

Nun war ich mal wieder bei einem Kumpel von mir, der viel Ahnung von Opel hat. Gleich seine erste Frage war, was ich denn für einen Kat verbaut hätte. Ich hab den vom 1,6er Tigi drunter....müsste ja eigentlich langen....denk ich...

Nun hat er gemeint, daß das garantiert der Grund dafür wäre, warum mein Corsa abgeht wie ein Bollerwagen mit zwei Ziegen vornedran.

1. Kann das sein, das es dar Kat ist? Er hat noch irgendwas gemeint von Abgasgegendruck würde dann nicht passen und nochwas von wegen Resonanz....

2. Passt ein ganz normaler 2l Kat, also zum Bleistift aus einem Ascona oder Omega bei mir drunter?

Vielen Dank für die Auskünfte im Voraus!

MFG

adolfo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2006 um 21:16

ne passt nich ... musst ausschau z.b. nachm vr6 (vw) kat halten... oder tuning kats, wobei ich dazusagen muss das der C20XE Speed-Performance Kat KEIN Gutachten o.ä. dabei hat und dir das nur deren TÜV (für günstige 300€ die Abgasanlagenabnahme) das ding einträgt...

-quelle-

Tigra1998 :D

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 21:22

Ja son Müll....

Passt da gar kein anderer? Kadett? Calli? Irgendeinhobel?

Hab keine Lust wieder auf Verdacht ein paar Hundert Euro rauszuhauen....

Und wenn man den Kat vielleicht ein wenig dreht oder so??? Ich mein eingeschweißt muss er ja eh werden...

 

MFG

adolfo

am 18. Juni 2006 um 21:56

ich mein mal gehört zu haben das der cali 2l tubo kat passt... aber kA

edit: ansonsten schau doch mal nach den VR6 Kats die gibts doch auch wie Sand am Meer...kannste zur not wieder in ebay verkloppen

am 18. Juni 2006 um 23:09

Hm evtl kannst du ja auch testweise mal ein paar KM ohne Kat fahren...

Also zb mit Ersatzrohr, das natürlich auch ein paar Euro kostet. Nach deinem Test könnte man das auch verkloppen...

Zwar läuft der sicher nicht ganz optimal, da die Lambdaregelung und die Software ja auf nen Kat abgestimmt sind, aber laufen sollte es. Es sollte zumindest ausreichend gut laufen um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Wenn du mit Kat Ersatzrohr dann volle Leistung hast, wie es für einen C20NE standesgemäß wäre, weißte ja bescheid.

Dann vertickste das Ersatzrohr bei eGay oder sonstwo und gut ist... hab gerade ka welches passen würde, musste dich mal informieren oder einfach eins fürn Corsa oder Kadett oder so nehmen, hab ja ka wie dei nAbgastrakt aussieht.

Immerhin biste den Kat ja auch voher nicht gefahren. Evtl hat der ja "einen weg", oder er hat tatsächlich zuviel Staudruck für 2 Liter Hubraum.

am 19. Juni 2006 um 4:41

Moin,

ich würde auch sagen - einfach mal raus das Ding und ohne probiert.

Hab ich eigentlich schonmal gefragt, was eine AU für Werte ausspuckt? Evtl. erkennt man daran ein falsches Gemisch, defekten Kat, etc.

Grüße,

qp

Hi! Liegt leider nicht am Kat, fahre den selber auch (com C16XE, der alte GSI). Bei mir stört er nicht, schaffe meine ca. 8,5 sek auf 100... musst wohl nach was anderem suchen...

Cali Turbo passt, VR 6 passt und halt alle möglichen Metallkats.

Der NE hat Serie aber auch nur 45mm Abgaswege soweit ich weiss, somit sollte der 1.6er Kat ausreichend sein.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:27

Ich kanns mir ja langsam auch nicht mehr erklären, warum der Bock nicht zieht....

Wenn Ihr wüßtet wieviel Geld da schon reingeflossen ist...langsam hab ich die Faxen echt dicke....

Ist auch mittlerweile schon der dritte Mechaniker, der das Ding versucht auf Touren zu bekommen.

1. War mein Einbauheini....der weis nicht mehr weiter

2. War SP....der hat gesagt er würde gehen...wahrscheinlich keine Zeit. Ich mein gleicher Motor und gleiches Getriebe...und der Kadett (wohlgemerkt Kombi) würde mich volle Kanne Nass machen...aber wie...

Der Mechaniker hat auf jeden Fall gemeint, daß das der Kat wäre. Er ist sich da sicher. Wenns nicht klappt muss ich nichts bezahlen und er sucht weiter.

Ich mache das jetzt mal hochoffiziell:

ICH BIETE HIERMIT 3 KÄSTEN BIER FÜR DENJENIGEN, DER MEINEN C20NE AUF DIE LEISTUNG EINES NORMALEN C20NE BRINGT! ;)

Aber mal im Ernst, ich denke auch nicht, daß es der Kat ist.

Aber was will man machen. Lansam bin ich verzweifelt....

Die AU war kein Problem. Welche Werte willst Du denn wissen?

Und mal so zum testen krieg ich den ovalen Kat vom Ascona nicht rein?

Jetzt darf ich wieder Stundenlang nach nem passenden KAt suchen...verdammt e Axt. Und am Ende wirds wieder das gleiche sein wie vorher, nur, daß ich wieder mal ein paar Eurl leichter bin.

Wie gesagt, das Angebot oben steht!

MFG

adolfo

Dann nimm doch erstmal n Stück Rohr, wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt. Dann machste noch die Handbremse los und dann geht das Ding auch :p

am 19. Juni 2006 um 10:32

jo komm vorbei, fährste mit ner Rennsemmel nachhause...

Das is der Benzindruck zu sagen wir 70 % wenns der Kat mit anteiligen 30% nicht ist.. Hast die Kiste doch vorher auch gefahren bzw. den Kat?!

Oder es hat dir mit dem Kat irgendwer scheiße angedreht....

Ne 50mm Abgasanlage sollte es unter nem C20NE schon sein, der hat im Astra/Kadett bischn mehr, aber das klaut keine 30 PS...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:40

Jupp Stück Rohr hab ich gerade eben bei meinem freundlichen Schrotthändler bestellt. Der bringt mir das heute Abend mit. Am Wochenende probier ich das dann aus.

Und Benzindruck weis ich wahrscheinlich am Mittwoch mehr. Dann kann ich den Kadett und meinen Corsa mal nebeneinander stellen und mal vergleichen.

Kat hab ich vorher übrigens nicht gefahren. War in dem Tigra wo ich eigentlich den Motor einbauen wollte. Das hat ja damals nicht geklappt. Aber Kat und Hinterachse und Bremsanlage sind von dem Tigi...nur fahren war nicht mehr viel bei der Kiste...:)

MFG

adolfo

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:42

Aber mal so nebenbei....

Kann ein defekter KAt wirklich so viel Leistung klauen?

MFG

adolfo

am 19. Juni 2006 um 10:45

Stell dir ma vor dir klebt einer hinten zu , da gehste kaputt :D

Ne quatsch. Der Kat is doch die einzige möglichkeit abgase rauszudrücken (durchn auspuff) wenn der zu is geht nix, irgendwann is der so zu dann geht der karren netmal mehr an, wenns er denn is..

startet er auch schlecht?

Hallo, soweit ich weiß passt der Kat vom Kadett E auch untern Corsa. Jedenfalls hab ich den drunter, weiß aber nicht genau ob mein Mechaniker da noch was rumgeschweißt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nun wird der Kat getauscht...wieder an die 2l Truppe!