1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Nun wird doch ein elektronischer Laderegler fällig

Nun wird doch ein elektronischer Laderegler fällig

Zündapp
Themenstarteram 21. März 2025 um 18:02

Hallo, in meiner Mühle habe ich noch die originale 6V Bosch Noris Zündung, auch noch mit dem alten mechanischen F-Regler.
Dieser funktionierte nicht mehr, ich habe alles durchdacht wie es funktioniert und dann so gut es ging eingestellt (keine - Erregung über Widerstand - volle Erregung mit Kontakte und Anker). Das funktioniert zwar recht OK aber nicht gut genug, meist, d.h. im normalen Drehzahlbereich habe ich 6,5-6,9 V Ladespannung, allerdings bei VOLLgas geht's bis auf 7,2 V und bei Standgas unterhalb Batteriespannung 6,2 V. Folglich und verständlicherweise hat meine 6V Gel AGM Batterie nun die Rente beantragt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche wohl doch einen neuen elektrischen Regler (Schade um den Original-Zustand aber hilft ja nix). Wie ich ihn anschließen muss und Widerstand entfernen weiß ich.
1. Wie viel Hitze vertragen die Teile (wahrscheinlich ziemlich wenig) am einfachsten wäre es ihn wohl statt den F-Regler an dessen Stelle platzieren.
Wenn der das gar nicht mag, müsste ich wohl die Kabel verlängern und irgendwie aus der Zündung herausführen, was optisch schade wäre.
2. Diese Regler, Alugehäuse mit PU/Kunstharz ausgegossen, kann man ja nicht einstellen. Welche Ladespannung liefern die? Ich habe nun eine neue 6v Gel AGM Batterie gekauft, die soll nicht wieder kaputt gehen (bei Belastung einbrechen und sich nicht mehr laden lassen).
Ich bin übrigens nur ein Gelegenheitsfahrer mit wenigen Hundert Kilometer im Jahr mit dieser Maschine.
Besten Dank für jegliche Tipps,
Beste Grüße
Peter

27 Antworten

Was hast Du denn für ein Motorrad ?
Mach mal ein Bild von der LIMA.
Habe auch umgebaut..
wallybert

Eine Zündapp, wie mir scheint.

Die angegebenen Spannungen erscheinen mit zu niedrig und 7,2 Volt ist nicht zu viel.

Aber der Entschluss steht ja eh schon fest, dass umgebaut werden soll. Jetzt muss nur noch die Lima 100% OK sein, sonst bringt der elektr. Laderegler auch nur bedingt etwas.

Wer meinen "Kommentar" nicht ertragen kann, einfach ignorieren. Mich stört das nicht.

Mfg

Hier mal 2 Bilder...
wallybert

Lima-x
Cimg4350
Themenstarteram 21. März 2025 um 19:07

Wallybert Du hast deinen Regler genau statt dem alten Regler, wohl auch ein F-Regler platziert. Da stellt sich mir die Frage, ob es dem neuen dort nicht zu warm ist. Ist natürlich das einfachste, wenn man ihn dort unterbringt. Wo hast Du den gekauft?
Kawastaudt Dein Beitrag käme mir sehr entgegen da ich eigentlich überhaupt nicht umbauen möchte, nur wenn ich muss.
Nun stellt sich wirklich die Frage, wie hoch die Spannung für 6 V Gel AGM Batterien sein darf, ich meine nämlich 7,0 Volt. Oberhalb kann/soll die Batterie wohl Schaden nehmen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn die Spannung allerdings auf 6,0 Volt fällt ist zwar auch Mist, weil die Batterie dann entladen wird statt geladen aber kaputt geht sie davon wenigstens nicht.
Jetzt ist es halt so eingestellt und funktionierend, dass ich beim Fahren aus meiner Sicht gesunde 6,5-6,9 Volt habe je nach Drehzahl aber bei VOLLgas geht's eben auf 7,2-7,3 V und das glaube ich tötet so eine Batterie mittelfristig. Ich könnte nochmal testen und beobachten, wie lange die neue Batterie das mit macht aber wäre auch Schade drum, wenn auch diese wieder kaputt geht.
An Alle: als kleiner Sammler habe ich 3 ähnliche 200 ccm Zündapps, die alle fast identische Zündanlagen haben und daher schreibe ich der Einfachheit halber nur von einer, z.b. zündapp DB 204 Norma.
In allen ist der F-Regler "gleich doof" und von mir alle besten Gewissens wie oben beschrieben eingestellt.
Dadurch dass ich kein Experte bin und das Material alt ist, Schalten diese öfter hin und her (aber kein Schnarren) und beim Erregung hin- und her schalten springt dann die Spannung bei Drehzahlwechsel z.b. von 6,7 auf 7,0, oder auch wieder zurück usw.
Alles gemessen mit analogem Multimeter.
Beste Grüße Peter

Hast du wirklich eine AGM Batterie ?
Bei Blei Gel sollte die Schlussspannung nicht über 2,3 Volt pro Zelle liegen.
Mit diesen habe ich sehr gute Langzeiterfahrungen.
Zitat: bei Standgas unterhalb Batteriespannung 6,2 V
Das du bei Standgas unterhalb der Ladespannung bist, ist doch sicher auch bei Zündapp normal. Dann glimmt die rote Lampe weil die Spannung der Lima geringer ist als die der Batterie. Etwas mehr Drehzahl und du hast Parität bei den Spannungen und die rote Lampe (Ladekontrolleuchte) erlischt.
Zitat: ...Schalten diese öfter hin und her (aber kein Schnarren) und beim Erregung hin- und her schalten springt dann die Spannung bei Drehzahlwechsel z.b. von 6,7 auf 7,0, oder auch wieder zurück usw.
Alles gemessen mit analogem Multimeter.
Mechanische Regler sind ständig am arbeiten, das ist normal und ihre Funktion
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen 6V Regler, welcher eine eingelassene Schraube hatte. Mit dieser konnte man die maximale Spannung einstellen.

Themenstarteram 21. März 2025 um 23:08

Takaratak danke für Deine Hilfe, ja
Es steht 6 V AGM NanoGel drauf.
Die maximale Spannung für diese Batterie kenne ich leider nicht.
Ja stimmt, fällt bei Standgas die Lima-Spannung unter Batteriespannung öffnet der Rückstromschalter im F-Regler und die "Mühle läuft auf Batterie".

PS: Ursprünglich hat der F-Regler gar nicht mehr funktioniert und ich konnte den Fehler lange nicht finden, bis ich ihn komplett zerlegt habe und alles wieder eingebaut habe. Plötzlich regelte er "irgendwie" und ich konnte ihn nach und nach einstellen. Deshalb hat leider nichts mehr Werkeinstellung aber ich hab's wohl wieder einigermaßen gut eingestellt bekommen. Vielleicht deshalb auch die Spannungssprünge. Ich habe den Zeiger des analogen Multimeters gefilmt und habe ein Video, welche Spannung an der Batterie bei ungefähr welcher Drehzahl (nach Geräusch) anliegt. Dieses Video wäre vielleicht auch hier irgendwie hochzuladen interessant.
Am F-Regler kann man "einiges" einstellen, nur ich weiß nicht ganz, welche Soll-Spannungen ich anpeilen soll und ob z.B. mit den Schlussspannungen von Batterien die Dauer-Ladespannung oder wirklich die max. Kurzzeitige gemeint ist.
Beste Grüße Peter

ich fahre schon lange nur noch mit elektronischen Reglern, z.T. auch inkl Umrüstung auf 12V und auch z.T. ohne Batterie. Nie wieder Angst vor der roten Lampe paar 100 km von zu Hause weg. (einmal auch noch abends im Dunkeln)
das alte mechanische Zeug ist halt altes mechanisches Zeug
Eine 12V AGM hat eine Ladespannung von 14,6 bis 14,8 V. Bei einer 6V mit dann nur drei Zellen wären das somit 7,3 bis 7,4 V. Das Problem ist bei AGM ehr eine zu geringe Ladespannung. Es gibt für Autos ja nicht ohne Grund extra Ladegeräte für AGM Batterien (bzw. AGM Modus), denn mit normalen geht das eben nicht.
Mach dir doch mal Gedanken, die AGM gegen eine Blei-Gel Batterie zu tauschen. Die sind nicht so empfindlich. Ich wusste gar nicht, dass es 6V AGM gibt. Für was für einen Einsatzzweck sind eigentlich gedacht ? USV ?
Ich habe mir mal die Spezifikationen von ein paar elektronischen Reglern angesehen. Die höchste Spannung hatte einer mit 7,2 Volt. Meist sind es bis zu 0,4Volt weniger. Das ist für AGM dann zu wenig, für Blei Gel ideal.

Themenstarteram 22. März 2025 um 1:36

Verstehe, nein ich fahre mit meinen alten Maschinen nicht weit, meist nur kleine Überland-Runden, ganz gemütlich mit meist ca 70 kmh. Aus Freude an der alten Technik. (Selbst wenn man im Prügel-Betrieb mit >90 kmh - bei 8 PS - unterwegs wäre, ist man heutzutage trotzdem viel zu langsam, gnadenlos knapp überholt wird man sowieso immer wieder).
Zum "Fahren" habe ich eine größere neuere.
Danke für die Spannungswerte. Die 6 V AGM habe ich mehrfach, Kfz-Batterie. Zum Beispiel auch schon lange in der BMW R26 mit originalem Z-Regler, funktioniert soweit einwandfrei.
Okay gut. 7,3-7,4 V Ladepannung für AGM, ich werde dann erstmal versuchen den F-Regler noch besser einzustellen. Darf diese 7,4 Volt kurzzeitig überschritten werden z.b. 7,6 V oder wo sollte die Obergrenze sein? Wird bei z.b. 6,7 V auch schon passabel geladen oder z.b. erst ab 7,0 V? Da muss ich ein Gefühl dafür entwickeln und dann schauen, wie gut ich es am F-Regler umsetzen kann.
Ich könnte aber auch mal die Spannung der BMW messen und das als Beispiel nehmen, da es dort recht gut funktioniert.
Beste Grüße
Peter

Ich frage mich gerade, was eine Gel AGM Batterie sein soll; also entweder oder, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Nach einem enttäuschenden Versuch mit einer Gelbatterie bin ich auf AGM gewechselt, die scheint tatsächlich robuster zu sein. Alles 6 V.
Hier mal die AGM, die ich drin habe:
https://www.ostoase.de/AGM-Batterie-6V-11Ah-S50-S51-SR50?...
Gute elektronische Regler gibt’s von Vape, ich wüsste jetzt auch nicht, daß die übermäßig empfindlich wären.

Ich habe den regler vor über 8Jahren verbaut. Kostete mal 40,-.
Passt genau an die Stelle wo der alte war. Eine GEL-Batterie habe ich auch drinn.
Ladet schon im Standgas.
Habe aber vorsichtshalber eine eigene 10 Amp.-Sicherung mit eingebaut.
Ist aber nie was passiert.
Bin kein fachmann
Einfach einbauen und Spaß haben...
LG
Wallybert

111
222
Bild-a
+3

Hallo Wallybert,
die Beschriftung Deines dritten Fotos kann nicht stimmen. Wenn die Erregerwicklung fest mit Masse, also Minus, und mit der Pluskohle verbunden ist, kann nicht geregelt werden. Die abgegebene Spannung wäre dann in etwa proportional der Motordrehzahl.
Beste Grüße!

Ja das stimmt..., wurde auch geändert..., das Foto ist alt.
Die Fotos wurden damals gemacht zum Austausch mit anderen Schraubern
wallybert

Themenstarteram 22. März 2025 um 19:37

Wallybert Tolle Vorkriegs-Zündapp!
Die da hier, ist zwar klein aber günstig, steht beides drauf, AGM und Gel...
https://www.kage-batterie.de/.../6-ah-pluspol-rechts-din-00612
Ich bin echt am überlegen, ob ich nun auf elektrischen Regler umbaue aber ich glaube ich gebe meinem F-Regler nochmal eine Chance.
Am interessantesten ist für mich nun die Ladespannung, bzw. der gesunde Bereich hiervon und ob eine gewisse Schlussspannung auch mal überschritten werden darf ohne dass es mir die Batterie(Akku) übel nimmt.
Beste Grüße
Peter

Das größte Problem was ich früher mit Batterien hatte, und darum bin ich auf Gelbatterien umgestiegen, sind die Vibrationen. Die alten Säurebatterie mit flüssiger Säure haben sich zum Teil in einer Saison kaputtgeschüttelt. Keine Ahnung wie das früher funktioniert hat. Aber da gab es ja auch die Batterien mit Lauge.
Die Frage bei der Schlussspannung ist sicher: wie lange?
Paar Sekunden wird kein Problem sein, da wird sie nicht gleich ausgasen und sich aufblähen.
Schau, dass du unter knapp unter 6,9 Volt bleibst.
Das ist für mein Verständnis eine Gelbatterie. So steht es auch in den Produktspezifikationen. Von der Größe her ist es eine stink normale Gelbatterie, welche z.B. auch in USVs zur Anwendung kommt. Die Firma Kage, von der ich bisher noch nie was gehört hatte, ist ein chinesichern Hersteller. (Guangzhou Kaijie Power Supply Industrial Co., Ltd.,"KAGE";)
Vaperegler habe ich auch verbaut. Bisher keinen Ausfall damit gehabt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer