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Nur 150km/h max!! Was kann es sein?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2004 um 21:36

Hallo,

habe vorhin festgestellt das mein TDI 90 ps bj98

nur max 150 km/ läuft und das berg ab,rückenwind und Ohren angelegt.

Habe den Wagen erst seit 2 Tagen.

Er ist frisch aus der Insp. raus.

Habe die üblich 1J Garantie.

Frage:

Woran kann es liegen?

Was kann ich dem freundlichen denn sagen damit er ihn sich mal unter die Lupe nimmt?

Habe öfter hier gelesen *Luftmassenmesser?

Oder kann es am Turbo liegen?Wenn ja würde es sich so bemerkbar machen wie bei mir?

Bitte um hilfreiche Antworten,damit ich beim freundlichem gute Argumente hab damit sie den fehler auch finden.

Was läuft den euer Tdi 90ps standart so?

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17 Antworten

hört sich wirklich nach luftmassenmesser an

Themenstarteram 15. August 2004 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von MunichV5

hört sich wirklich nach luftmassenmesser an

Also das der Turbo so bei ca 1800 U/min anspringt merke ich an der Leistung.

Aber ab und zu ist die Leistung weg,fährt dann wie ein normaler Diesel.

Kann der Turbo ab und zu schwächeln oder ist es dieser Luftm. eher?

am turbo kanns auch liegen, aber wenn er vor 2 tagen beim service war denk ich eher dass es der LMM ist, denn der wird nicht direkt als fehler angezeigt beim speicherauslesen (so viel ich weis)

ob nen fehlerhafter turbo angezeigt wird weis ich nicht

Themenstarteram 15. August 2004 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von MunichV5

am turbo kanns auch liegen, aber wenn er vor 2 tagen beim service war denk ich eher dass es der LMM ist, denn der wird nicht direkt als fehler angezeigt beim speicherauslesen (so viel ich weis)

ob nen fehlerhafter turbo angezeigt wird weis ich nicht

Kann ich mich denn auch auf die eingetragenen Vmax 180 im Brief irgendwie berufen?

Schließlich fährt er ja max nur 150.

Wenn er die wenigstens ohne mühe machen würde dann könnte man ja drüber hinweg sehen.

Er hat zwar 136tkm aber ist 1 Hand und alle Insp.

sind gemacht und regelmäßig!

Oder was würdet ihr machen?

Will nicht als lässtiger Kunde dort stehen.

Klar kannst Du das.... was denkst Du denn??

Die vMax muß er immer schaffen!

Ich würde denen auch auf's Dach steigen, wenn mein Gölf nur noch 200 km/h rennt...

Viel Glück!

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Klar kannst Du das.... was denkst Du denn??

Die vMax muß er immer schaffen!

Ich würde denen auch auf's Dach steigen, wenn mein Gölf nur noch 200 km/h rennt...

Viel Glück!

Soll ich denen sagen das sie nen Leistungsprüfung machen sollen?

Habe nun schon gelesen das man den defekten LMM

nicht auslesen kann.

Soll ich die freundlichen darauf hinweisen?

Oder kommen sie von selber darauf.

Einaml war es heute ganz schlimm mit dem Beschleunigen auf der a Auffahrt zur Autobahn musste ich doch tatsächlich warten bis der LKW vorbeigezogen ist.

Habe bis im Motorraum das Gaspedal gedrückt,

doch der beschleunigte wie ein alter 50 ps diesel.

Nö, ich würde denen Deine Vermutung ganz klar darlegen!

Habe ich bislang auch immer gemacht. Die checken doch immer nur den Fehlerspeicher und fangen ohne Hinweis an, irgend welche wirren Dinge zu tauschen. Erstens dauert das ewig und bringt ja nix....

Und da Du den Wagen ja erst 2 Tage hast und somit noch Garantie drauf ist.... sollen se mal machen!

Trotzdem würde ich Ihnen gleich Tipps geben! (wobei ich es eigentlich sehr traurig finde, daß die wild anfangen zu raten, dieses einem erklären und man selber schon längst die richtige Lösung kennt --- normalerweise sollten die eigentlich die Ahnung haben und wissen, was sie tun :( )

 

MfG Timo

Themenstarteram 15. August 2004 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Nö, ich würde denen Deine Vermutung ganz klar darlegen!

Habe ich bislang auch immer gemacht. Die checken doch immer nur den Fehlerspeicher und fangen ohne Hinweis an, irgend welche wirren Dinge zu tauschen. Erstens dauert das ewig und bringt ja nix....

Und da Du den Wagen ja erst 2 Tage hast und somit noch Garantie drauf ist.... sollen se mal machen!

Trotzdem würde ich Ihnen gleich Tipps geben! (wobei ich es eigentlich sehr traurig finde, daß die wild anfangen zu raten, dieses einem erklären und man selber schon längst die richtige Lösung kennt --- normalerweise sollten die eigentlich die Ahnung haben und wissen, was sie tun :( )

 

MfG Timo

Habe am Do eh ein Termin dort.

Schloß hinten defekt :-((

Dann werde ich denen verklickern das der Wagen schlecht zieht bzw. das er nur max 150 fährt.

Sie sollen doch mal das alt bekannte Problem LMM

nachgucken.

Ist es denn schlimm bis Do so zu fahren?

Nicht das da mehr kaputt geht?

Ich hoffe das so nen TDI nicht mehr mucken macht ist mein erster Diesel.

Hatte vorher immer Benziner.

Mein Golf G 60 ed. one hatte nie mucken gemacht.

Hi,

habe auch den 90 PS TDI. Das von Dir beschriebene Problem hatte ich kurz nach dem Kauf auch. Ab ca. 130 km/h setzte der Turbolader aus und ab da fuhr der Wagen halt wie ein Sauger. Nach Abstellen des Motors und wieder Anlassen, war der Fehler weg. Bis ich halt wieder die 130 km/h erreicht hatte. Habe den Wagen sofort wieder zum Händler gebracht. Die haben den Fehlerspeicher ausgelessen und festgestellt, daß es das Ladedruckventil war. Es wurde ein so hoher Druck aufgebaut, daß der Motor ohne Turbo im Notlauf betrieben wurde.

LMM kann man, soweit ich weiß indirekt über den Fehlerspeicher auslesen. Es wird zwar kein Fehlercode abgelegt, aber mit den Auslesegeräten kann man die Soll- und die Ist-Luftmenge gleichzeitigt auf dem Bildschrim darstellen. Sollte die Ist-Menge deutlich unter dem Sollwert liegen, würde ich den LMM mal wechseln. War bei mir auch schon mal de Fall.

Kann mich da nur voll und ganz meinem Vorredner anschließen!! Hab nen 115 PS TDI PD und hab mein Auto vom Autohändler abgeholt und bin auf dem Rückweg nach Hause auf der AB und fahre so 160...auf einmal ein kleiner Ruck und er zog gar nicht mehr, obwohl ich mein Bein durchgedrückt hab...ab auf die Raststätte Motor aus, Motor an und weiter wieder beschleunigt und das selbe Spiel nochmal (Notlaufprogramm)!!

Ab zum Freundlichen...

Bei mir war es auch das Ladedruckventil was sich verabschiedet hat! Ging alles über Garantie!!

Gruß

Torsten

Fehler

 

Hallo

Ich habe das gleiche Auto und hatte den gleichen Fehler und bei mir war es der Luftmassenmesser

Mfg

Sascha

Themenstarteram 16. August 2004 um 13:41

Re: Fehler

 

Zitat:

Original geschrieben von maicogs

Hallo

Ich habe das gleiche Auto und hatte den gleichen Fehler und bei mir war es der Luftmassenmesser

Mfg

Sascha

Danke erstmal für die Antworten von allen hier!!!

War heute beim freundlichen und hab am Do wo ich eh schon ein Termin habe das Hechschloß gewechselt wird.

Er sagte mir das 2 von denen mit dem Wagen auf die Bahn wollen und irgenwelche Messgeräte anschließen und so feststellen was der fehler ist.

Kennt ihr die Methode und ist sie denn sicher?

Micht das die ankommen und sagen der wagen würde doch Top fahren.

Fakt mehr als 150 km/h ist nicht drin,und ab 2800U/min kein vernünftige Leistung.

Bei mir haben sie damals nur den Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Ladedruckventil gewechselt....

Die Methode mit dem Sammeln von Meßwerten während der Fahrt kenne ich. Wurde bei mir während der Sache mit dem LMM auch gemacht. Problematisch wird es halt nur, wenn die Mechaniker schön mit 100 über die Bahn zuckeln. Aber davon wollen wird ja mal nicht ausgehen.

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