ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nur 65 Grad nach 20 min. Fahrzeit

Nur 65 Grad nach 20 min. Fahrzeit

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:08

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur Arbeit ging die Temperaturanzeige heute nach 20min Fahrzeit (2.0 CDTI) nicht höher als 65-70 Grad. Normal ist 90Grad. Außentemperatur wurde mit -10 Grad angezeigt.

Ist das Normal bei solchen Aussentemperaturen oder muss ich mir Gedanken machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Baraccuda

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

........

Ich umgehe das Problem, indem ich im Winter erst die Heizung einschalte, wenn der Motor entsprechende Temeraturen erreicht hat -

Völlig normal, da großer/kleiner Kühlkreislauf.

Schalte ich die Lüftung an muss das Kühlwasser durch den Großen, wenn nicht dann nur durch den Kleinen und dadurch wird mit ausgeschalteter Lüftung das Kühlwasser schneller warm. (Grob zusammen gefasst

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

das hat sehr großen Einfluß auf die Zeispanne, die der Motor braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen.....

Gruß

Marc

90°C Kühlwasser heißt NICHT Betriebstemperatur des Motors, das kann man gar nicht häufig genug sagen!!!

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

 

Das drehmoment von diesel motoren ist unwesentlich höher denn ein gleichstarker tusbo benziner hat fast das selbe an drehmoment, denn die meiste drehmomentausbeute bringt nunmal der Turbo beim diesel wie auch beim benziner.

Dazu kommt noch die höhere Energiedichte vom diesel...das ist auch der Grund warum ein diesel "weniger" verbraucht, denn würde mann beide kraftstoffe nach dem Gewicht tanken und nicht nach litern würde man das schon an der tanksäule merken das der "verbrauch" an kraftstoff der selbe ist (zumindest vom gewicht her).

Diese Aussage ist ja mal völliger Quatsch, das beweißt jedes technische Datenblatt eines Fahrzeugs

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Dezember 2010 um 9:13

!!! Völlig normal !!!

Ein Diesel benötigt sowieso länger als ein Benziner um auf Betriebstemperatur zu kommen, ABER nicht die Wassertemperatur ist entscheident, sondern eine ganz andere.

Ja das ist typisch für nen diesel die brauchen jahre bis die auf temperatur sind!

Das ist auch einer der Gründe wieso z.B. in Sibirien Diesel für autos verpöhnt wird!

hatte die tage einen Vectra mit dem 1.9 diesel das ist echt die hölle!

Mein Siggi(V6) ist nach ca. 3minuten auf ca. 55°C und erwärmt fleissig den innenraum!

mal ne frage an dieser stelle für mich als diesel-laien :), woran liegt das denn eigentlich, dass ein diesel so schwer warm wird und woran liegt es, dass bei vergleichbar starken motoren benzin-diesel immer der diesel einen weitaus höheren drehmoment hat ? gerne auch pn :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

mal ne frage an dieser stelle für mich als diesel-laien :), woran liegt das denn eigentlich, dass ein diesel so schwer warm wird und woran liegt es, dass bei vergleichbar starken motoren benzin-diesel immer der diesel einen weitaus höheren drehmoment hat ? gerne auch pn :)

zum Punkt 1: liegt am Wirkungsgrad des Diesels....

Ich umgehe das Problem, indem ich im Winter erst die Heizung einschalte, wenn der Motor entsprechende Temeraturen erreicht hat - das hat sehr großen Einfluß auf die Zeispanne, die der Motor braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen. Ich sterbe davon nicht, aber alle meine Motoren haben mir das in der Vergangenheit gedankt.

Punkt2: überlasse ich den Technikfreaks....die können das besser erklären....

 

Gruß

Marc

Das drehmoment von diesel motoren ist unwesentlich höher denn ein gleichstarker tusbo benziner hat fast das selbe an drehmoment, denn die meiste drehmomentausbeute bringt nunmal der Turbo beim diesel wie auch beim benziner.

Dazu kommt noch die höhere Energiedichte vom diesel...das ist auch der Grund warum ein diesel "weniger" verbraucht, denn würde mann beide kraftstoffe nach dem Gewicht tanken und nicht nach litern würde man das schon an der tanksäule merken das der "verbrauch" an kraftstoff der selbe ist (zumindest vom gewicht her).

Quickheat ist doch beim 2.0 Diesel serienmässig, oder täusche ich mich da. Wenn es drin ist sollte doch auch der Diesel schneller warm werden. Das funktioniert ja wie ein Zuheizer der genau dieses Problem entschärfen soll. Bin kein Dieselspezialist, aber ich denke es sollte schneller warm werden.

gruss bgfeller

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Quickheat ist doch beim 2.0 Diesel serienmässig, oder täusche ich mich da.

Nur in Österreich und der Schweiz ist Quickheat serienmässig... In Deutschland leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Das drehmoment von diesel motoren ist unwesentlich höher denn ein gleichstarker tusbo benziner hat fast das selbe an drehmoment, denn die meiste drehmomentausbeute bringt nunmal der Turbo beim diesel wie auch beim benziner.

aha, komisch....

der 160ps-diesel hat meines wissens nach weit über 300nm, mein 180ps-turbobenziner aber nur 250nm, sogar der 2.0t hat (mit 60 ps mehr) unter 300nm....

:confused:

 

am 21. Dezember 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Das drehmoment von diesel motoren ist unwesentlich höher denn ein gleichstarker tusbo benziner hat fast das selbe an drehmoment, denn die meiste drehmomentausbeute bringt nunmal der Turbo beim diesel wie auch beim benziner.

aha, komisch....

der 160ps-diesel hat meines wissens nach weit über 300nm, mein 180ps-turbobenziner aber nur 250nm.... :confused:

liegt´s am hubraum ?

Der 160PS-Diesel hat 350Nm bzw. 380 im Boost (für 15sek.)

Zum Quickheat: kostet um die 200 EUR extra und wärmt NICHT den Motor vor sondern nur die Luft in den Innenraum.

Gruß Michael

am 21. Dezember 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

........

Ich umgehe das Problem, indem ich im Winter erst die Heizung einschalte, wenn der Motor entsprechende Temeraturen erreicht hat -

Völlig normal, da großer/kleiner Kühlkreislauf.

Schalte ich die Lüftung an muss das Kühlwasser durch den Großen, wenn nicht dann nur durch den Kleinen und dadurch wird mit ausgeschalteter Lüftung das Kühlwasser schneller warm. (Grob zusammen gefasst

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

das hat sehr großen Einfluß auf die Zeispanne, die der Motor braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen.....

Gruß

Marc

90°C Kühlwasser heißt NICHT Betriebstemperatur des Motors, das kann man gar nicht häufig genug sagen!!!

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

 

Das drehmoment von diesel motoren ist unwesentlich höher denn ein gleichstarker tusbo benziner hat fast das selbe an drehmoment, denn die meiste drehmomentausbeute bringt nunmal der Turbo beim diesel wie auch beim benziner.

Dazu kommt noch die höhere Energiedichte vom diesel...das ist auch der Grund warum ein diesel "weniger" verbraucht, denn würde mann beide kraftstoffe nach dem Gewicht tanken und nicht nach litern würde man das schon an der tanksäule merken das der "verbrauch" an kraftstoff der selbe ist (zumindest vom gewicht her).

Diese Aussage ist ja mal völliger Quatsch, das beweißt jedes technische Datenblatt eines Fahrzeugs

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Das drehmoment von diesel motoren ist unwesentlich höher denn ein gleichstarker tusbo benziner hat fast das selbe an drehmoment, denn die meiste drehmomentausbeute bringt nunmal der Turbo beim diesel wie auch beim benziner.

aha, komisch....

der 160ps-diesel hat meines wissens nach weit über 300nm, mein 180ps-turbobenziner aber nur 250nm, sogar der 2.0t hat (mit 60 ps mehr) unter 300nm....Nein der 2.0Turbo hat 350Nm overbost keine ahnung........350NM= 2.0Turbo

350NM=2.0CDTI haben das gleiche

:confused:

@rossi

und wie lautet dann deine antwort auf meine frage, nachdem die antwort des anderen users völliger quatsch ist ? 

Hi

Also ich finde nach 20 Minuten Fahrzeit sollte doch schon mehr als 65°C anliegen. Zumindestens ist mein Astra 1.7 CDTI nach 20 Minuten schon längst auf Betriebstemperatur (Wassertemperatur, Öltemp kann ich leider nicht sehen;)), auch bei -10°C Aussentemperatur.

OK, Astra 1.7 CDTI und Insgnia 2.0 CDTI --> unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Motoren, aber ich glaube nicht, das mein Z17DTJ einen soviel besseren Wirkungsgrad hat als der A20DTx. Eher schlechter, weil beim Astra 1.7 CDTI mit 81kw damals das Quickheat Serie war. Und nur dort, sonst bei keinem anderen Astra Diesel. Daher denke ich das Opel das Quickheat schon aus gutem Grund dort serienmäßig verbaute.....

@eugain

Ein Diesel kann eigentlich nie die Leistung eines Benziners bei gleichem Hubraum abgeben da er durch die Drehzahl limitiert ist. Sehen wir uns beispielsweise den A20DTH und den A20NHT an. Der A20DTH hat seine 118kw bei 4000U/min anliegen, der A20NHT seine 162kw bei 5300U/min. Wäre interessant zu wissen welche Leistung der A20NHT bei der Nenndrehzahl des A20DTH abgibt. Sicherlich immer noch mehr, aber die Differenz sollte wesentlich kleiner sein.

Zum Drehmoment:

Hubraumgleiche oder ähnliche Benzin und Dieselmotoren haben heutzutage auch ähnliche Drehmomentwerte. Nur halt das die Diesel weniger Leistung anbieten. Beispiel:

A16LET 180PS und 230Nm (266Nm mit Overboost) vs. VW 1.6 TDI 105PS und 250Nm. Oder auch o.g. Beispiel beim Insignia.

Der Diesel an sich hat im Vergleich zum Benziner grundsätzlich kein höheres Drehmoment. Das macht der Turbo. Kein Saugdiesel hat bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment als ein Benziner, nur halt weniger Leistung. Nimm dem Diesel den Turbo weg, ist der Diesel tot. Der Benziner hingegen erzeugt auch ohne Turbo noch eine respektable Leistung und brauchbare Drehmomentwerte.

Als Beispiel hierfür (wobei man lange zurückgehen muss um Saugdiesel anzutreffen;)) dient der Astra F. Einmal Diesel mit 1.7 Liter (17DR) Hubraum und einmal Benziner mit 1.4 Liter Hubraum (C14NZ). Beide 44kw/60PS, der Diesel mit 105Nm und der Benziner mit 103Nm. Trotz 0,3 Liter Hubraumdefizit beim Benziner. Ein immernoch kleinerer 1.6 Benziner zu dieser Zeit lieferte schon 55kw/75PS und 125Nm (C16NZ bzw. 74kw/100PS und 135Nm (C16SE). Und so wäre es heute auch noch, wenn der Turbo nicht wäre. Aber es gibt ihn (Gott sei Dank) und daher hat der Turbodiesel heutzutage kein Drehmomentdefizit mehr ggü. Turbobenzinern. Und man muss auch berücksichtigen das heuzutage nahezu alle Turbodiesel Direkteinspritzer sind (aber noch lange nicht alle Turbobenziner). Das bewirkt nochmal erhöhtes Drehmoment für den Diesel.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nur 65 Grad nach 20 min. Fahrzeit