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Nur Ärger mit meinem Insignia CDTI Sport 160 PS

Opel Insignia A (G09)

Lieber Motor-Talker,

ich bin langsam am verzweifeln mit meinen Insignia. Ich habe das Auto seit 17 Monate,fahre ca 45.000 km im Jahr,also bin ein Vielfahrer. Das Auto hat jetzt 107.000 km drauf.Ich habe das Gefühl daß ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße bin.Ich zähle nur die größere Reparaturen:bei 70.000 km komplette Bremsanlage ausgetauscht(ca.800 EUR).Vor 4 Monate ,bei 90.000 km Lauflaistung Schwungrad und Kupplung(die Hälfte hat die Opel Garantie übernohmmen),hat mich aber Eigenanteil ca.1000 EUR gekostet.

Nun jetzt komme ich zu eigentlichem Problem:Vor genau 17 Tage bin ich auf dem Rückweg vom Urlaub auf der Autobahn liegen gebleiben .Bin zum Opel Werkstatt abgeschleppt worden.Der Verbindungsschlauch Ladeluftrohr-Ladeluftkühler hat einen 5-6 cm Riss.Kostenpunkt 200 Eur!Ich war aber froh daß ich glimplich davon gekommen bin.

Und dann passierte vor 2 Tage etwas was mein Geduld mit der Kiste ernsthaft auf die Probe stellt.Ich war auf der Autobahn unterwegs,etwas zügiger 180-190 km(ca.50-60 km bin ich mit dieser Geschwindigkeit unterwegs gewesen),bei 160 km/h,gab es ein stummpes Geräusch und er hat keine Leistung mehr gebracht.Ich bin weiter gerollt,habe Gas gegeben,er ist aber im Not-Lauf geblieben.Ich rief dann ADAC wieder mal zu Hilfe und während ich auf den Abschleppwagen gewartet habe habe ich noch mal probiert zu starten und plötzlich ging es wieder!!

Da ich in die Werkstatt erst am nächsten Tag gefahren bin,war der Fehler nicht mehr gespeichert.

Somit ist mein Geduld zu Ende,ich habe total ungutes Gefühl mit dem Auto und das macht mich bei 200 km Strecke pro Tag richtig fertig!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,sagen was ihr über das ganze denkt,besonderes über den letzten Problem den ich gerade geschildert habe.Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Manchmal passt es halt nicht das man gleich in die Werkstatt fahren kann. Hat je nicht jeder die Zeit dafür. Ein Auto ist ja normalerweise auch zum fahren da und nicht um die Langeweile in der Werkstatt zu vertreiben. Kann da ein Lied von singen. Mein Fahrzeug geht auch alle 30000 km mal in den Notlauf. Vorwiegend beim starken beschleunigen. Ich starte dann neu und habe für die nächsten 30000 Kilometer min. meine Ruhe. Was das ist kann mir bis heute keiner sagen. Ist mir inzwischen auch egal. Schlimm kann es nicht sein sonst hätte ich es öfter.

Gruss Zyclon

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21 Antworten

Neues FL-Modell und alles wird gut

@boss7

Ich glaube nicht das angeblich keine Fehlercode abgelegt wurde wenn der Wagen im Notlauf lief.

War denn die Werkstattleuchte bzw. die Motorkontrolleuchte an?

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

@boss7

Ich glaube nicht das angeblich keine Fehlercode abgelegt wurde wenn der Wagen im Notlauf lief.

War denn die Werkstattleuchte bzw. die Motorkontrolleuchte an?

Ich habe nach dem das Auto in Notlauf gegangen ist wieder gestartet und normal gefahren.Erst 2 Tage später ging ich in Werkstatt.Dann war kein Fehler mehr gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von Over_Drive

Neues FL-Modell und alles wird gut

Entschuldigung,was ist ein FL-Modell?

Zitat:

Original geschrieben von boss7

Zitat:

Original geschrieben von Over_Drive

Neues FL-Modell und alles wird gut

Entschuldigung,was ist ein FL-Modell?

Face Lift

Zitat:

Original geschrieben von boss7

Und dann passierte vor 2 Tage etwas was mein Geduld mit der Kiste ernsthaft auf die Probe stellt.Ich war auf der Autobahn unterwegs,etwas zügiger 180-190 km(ca.50-60 km bin ich mit dieser Geschwindigkeit unterwegs gewesen),bei 160 km/h,gab es ein stummpes Geräusch und er hat keine Leistung mehr gebracht.Ich bin weiter gerollt,habe Gas gegeben,er ist aber im Not-Lauf geblieben.

Ähm, was hast Du dir davon versprochen ? :rolleyes:

Ein FC wird über einen gewissen Zeitrahmen ( X-Zündungsvorgänge gespeichert ), danach ist der weg, eine Glaskugel haben wir ebenfalls nicht, um ein stumpfes Geräusch einem Defekt zuzuordnen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Ähm, was hast Du dir davon versprochen ? :rolleyes:

Ein FC wird über einen gewissen Zeitrahmen ( X-Zündungsvorgänge gespeichert ), danach ist der weg, eine Glaskugel haben wir ebenfalls nicht, um ein stumpfes Geräusch einem Defekt zuzuordnen zu können.

Ganz deiner Meinung! Ein Fehlercode wird - meins Wissens - für 30 Startvorgänge gespeichert. Ich werde nie verstehen, weshalb man mit einem Auto weiterfährt, welches offensichtlich ein Problem hat und sich dann hinterher beschwert, dass kein Fehlercode mehr abgelegt war...

Manchmal passt es halt nicht das man gleich in die Werkstatt fahren kann. Hat je nicht jeder die Zeit dafür. Ein Auto ist ja normalerweise auch zum fahren da und nicht um die Langeweile in der Werkstatt zu vertreiben. Kann da ein Lied von singen. Mein Fahrzeug geht auch alle 30000 km mal in den Notlauf. Vorwiegend beim starken beschleunigen. Ich starte dann neu und habe für die nächsten 30000 Kilometer min. meine Ruhe. Was das ist kann mir bis heute keiner sagen. Ist mir inzwischen auch egal. Schlimm kann es nicht sein sonst hätte ich es öfter.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Manchmal passt es halt nicht das man gleich in die Werkstatt fahren kann. Hat je nicht jeder die Zeit dafür. Ein Auto ist ja normalerweise auch zum fahren da und nicht um die Langeweile in der Werkstatt zu vertreiben. Kann da ein Lied von singen. Mein Fahrzeug geht auch alle 30000 km mal in den Notlauf. Vorwiegend beim starken beschleunigen. Ich starte dann neu und habe für die nächsten 30000 Kilometer min. meine Ruhe. Was das ist kann mir bis heute keiner sagen. Ist mir inzwischen auch egal. Schlimm kann es nicht sein sonst hätte ich es öfter.

Gruss Zyclon

Nun, dies ist natürlich auch eine Möglichkeit - dann aber bitte bei einem Motorschaden nicht jammern wenn Opel die Kulanz verweigert...

Nur weil das Fahrzeug einen Fehler setzt heißt es noch lange nicht das ein Motorschaden sich ankündigt. Da sich mein Fahrzeug weder anders anhört noch sonstwas tut ausser das es halt etwas langsamer ist muss ich nicht gleich panisch anhalten oder zum FOH fahren. Sollten natürlich begleiterscheinungen wie ruckeln, rauchentwicklung usw. auftreten ist es was anderes. Das erste mal wollte ich auch gleich zum FOH. Habe dann an einer Ampel den Wagen neu gestartet und siehe da. Notlauf weg. Alles ok. Habe meine fahrt dann fortgesetzt und das die Tage drauf beobachtet. Nichts kam. Der Wagen lief wie immer also kann es nichts schlimmes sein. Bei den vielen Messwerten kann es immer mal passieren das Kurzfristig einer aus der Reihe tanzt heutzutage. Da ist mein Wagen kein Einzelfall.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von boss7

Das Auto hat jetzt 107.000 km drauf.Ich habe das Gefühl daß ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße bin.Ich zähle nur die größere Reparaturen:bei 70.000 km komplette Bremsanlage ausgetauscht(ca.800 EUR).Vor 4 Monate ,bei 90.000 km Lauflaistung Schwungrad und Kupplung(die Hälfte hat die Opel Garantie übernohmmen),hat mich aber Eigenanteil ca.1000 EUR gekostet.

Nun jetzt komme ich zu eigentlichem Problem:Vor genau 17 Tage bin ich auf dem Rückweg vom Urlaub auf der Autobahn liegen gebleiben .Bin zum Opel Werkstatt abgeschleppt worden.Der Verbindungsschlauch Ladeluftrohr-Ladeluftkühler hat einen 5-6 cm Riss.Kostenpunkt 200 Eur!Ich war aber froh daß ich glimplich davon gekommen bin.

Bei anderen Autos wechselst du keine Bremsen? :eek:

Schwungräder sind bei Dieseln durch das stark ansteigende und hoch Drehmomente sehr belastet. Du bist nicht der Erste mit dem Problem. Das die Kupplung was weg hatte, glaube ich eigentlich eher nicht.

Ist der Wagen gechippt? Gerade bei gechipten Fahrzeugen reißen die Schläuche gerne ein. Bei dem Passat von meinem Kollgen war´s auch schon 2 und im Signum Forum liest man auch häufig davon.

Zitat:

Original geschrieben von boss7

Lieber Motor-Talker,

ich bin langsam am verzweifeln mit meinen Insignia. Ich habe das Auto seit 17 Monate,fahre ca 45.000 km im Jahr,also bin ein Vielfahrer. Das Auto hat jetzt 107.000 km drauf.Ich habe das Gefühl daß ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße bin.Ich zähle nur die größere Reparaturen:bei 70.000 km komplette Bremsanlage ausgetauscht(ca.800 EUR).Vor 4 Monate ,bei 90.000 km Lauflaistung Schwungrad und Kupplung(die Hälfte hat die Opel Garantie übernohmmen),hat mich aber Eigenanteil ca.1000 EUR gekostet.

Nun jetzt komme ich zu eigentlichem Problem:Vor genau 17 Tage bin ich auf dem Rückweg vom Urlaub auf der Autobahn liegen gebleiben .Bin zum Opel Werkstatt abgeschleppt worden.Der Verbindungsschlauch Ladeluftrohr-Ladeluftkühler hat einen 5-6 cm Riss.Kostenpunkt 200 Eur!Ich war aber froh daß ich glimplich davon gekommen bin.

Und dann passierte vor 2 Tage etwas was mein Geduld mit der Kiste ernsthaft auf die Probe stellt.Ich war auf der Autobahn unterwegs,etwas zügiger 180-190 km(ca.50-60 km bin ich mit dieser Geschwindigkeit unterwegs gewesen),bei 160 km/h,gab es ein stummpes Geräusch und er hat keine Leistung mehr gebracht.Ich bin weiter gerollt,habe Gas gegeben,er ist aber im Not-Lauf geblieben.Ich rief dann ADAC wieder mal zu Hilfe und während ich auf den Abschleppwagen gewartet habe habe ich noch mal probiert zu starten und plötzlich ging es wieder!!

Da ich in die Werkstatt erst am nächsten Tag gefahren bin,war der Fehler nicht mehr gespeichert.

Somit ist mein Geduld zu Ende,ich habe total ungutes Gefühl mit dem Auto und das macht mich bei 200 km Strecke pro Tag richtig fertig!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,sagen was ihr über das ganze denkt,besonderes über den letzten Problem den ich gerade geschildert habe.Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank!!

Dass eine Bremsanlage nach 70.000 km mal neu muss, wenn man, so wie das sich liest, häufig auch auf längeren Strecken an die 200 km/h fährt finde ich jetzt auch nicht weiter verwunderlich.

Na ja, hin oder her, trotzdem müsste FC abgelegt sein.

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