ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nur Ärger mit meinen E 400 CDI!!!!!

Nur Ärger mit meinen E 400 CDI!!!!!

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:17

Ich habe zur Zeit folgendes Problem:

- beim starten sehr lautes raselndes Geräusch. DB sagt alles normal. Aber Bekannte sprechen mich darauf an ob der Motor defekt sei!!! Das Geräusch war ja auch vorher nicht da! Hat jemand das gleiche Problem?? EZ 01/04 ca. 50000 Km

Beste Antwort im Thema

:mad:

Schon mal auf das Datum geschaut? :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Nur Ärger mit meinen E 400 CDI!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von e_400_707

Das Geräusch war ja auch vorher nicht da!

vorher? vor was?

am 26. April 2006 um 16:21

Hallo!

Hast du deinen E längere Zeit stehen lassen? Ist das Geräusch nur beim starten? Wenn ja, für wie lange. Oder ist es dauernd, beim laufenden Motor, nur im Leerlauf oder oder oder...

 

Bitte mehr Details sonst kann man da nur schwer ne Diagnose stellen!

mfg

Sheik

Themenstarteram 28. April 2006 um 10:05

Hallo,

nein ich habe Ihn nicht länger stehen lassen. Das Geräusch ist bei jedem Start vorhanden!!

am 28. April 2006 um 11:06

Hallo e_400_707,

hörst Du das Geräusch auch im Innenraum ?

Seit wann tritt denn das Geräusch auf?

Bei meinem mit ca. 80 TKM ist das Aussengeräusch nach dem Starten schon auch etwas "dieselig". Innen allerdings hört man davon gar nichts. Und der Motor läuft bisher nach ca. 1,5 Jahren perfekt.

Gruß e400

PS: Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch bei Deinem E400 ?

Ich habe jetzt 10,5 Liter/100km.

Ich habe meinen E 400 CDI nun seit exakt 2 Jahren und 78.000 km. Die Aussage von e400 kann ich nur bestätigen. Das Motorgeräuch hat sich in der Zeit nicht merklich verändert. Innen höre ich aber fast nichts, aber es ist eben ein Diesel, wenn auch auf hohem Niveau.

Mein Verbrauch liegt bei 9.4 l/100 km, allerdings fahre ich oft durch die Schweiz, da geht der Verbrauch bis auf unter 8 l runter. Da freut man sich wieder über den Diesel.

am 21. Mai 2006 um 22:15

das Problem habe ich auch schon bei den 400er CDI Motoren gehört, bei Kaltstart ist es sehr laut für ein paar sekunden es liegt laut Mercedes an der Steuerkette.

am 29. Dezember 2009 um 18:58

Sagt mal wie bekommt ihr den Verbrauch auf unter 8l das würde mich mal interessieren? Bin letztens Hamburg-Berlin Berlin-Hamburg hin 130km/h zurück 150km/h mit Tempomaten gefahren und da lag bei mir der Verbrauch bei 8,6l. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 11,5l mach ich was falsch? Und nein ich habe keinen Bleifuß.

ist das tickernde geräusch in den ersten sekunden ein metallisches oder nicht-metallisches geräusch?

wird das tickern bei kalten temperaturen NOCH stärker?

 

- 0w40 etwas zu dünn für den motor

- steuerkette überprüfen

- verbesserte 400er haben einen "kettenübersprungschutz", wenn dein motor diesen schutz nicht hat, kann es zu ziemlichen problemen kommen.

Entweder Kette "gelängt", oder Kettenspanner ausgeleiert. Sofort klären! Das kann sich zum kapitalen Motorschaden ausweiten.

:mad:

Schon mal auf das Datum geschaut? :D

also, hab es einmal geschaft meinen e400 mit 7,8l verbrauch zu bewegen. dies war aber nur möglich da ich immer direkt auf die autobahn bin und dann so mit 120-130km/h rumgedümpelt bin. so um die 9 ist dennoch ein guter wert finde ich.

mein e400 rasselt auch seit einigen monaten. vermutlich liegt es an einer defekten umspannrolle oder ähnliches. die werkstatt meinte solange es nicht schlimmer wird soll ich so weiterfahren. ausser dass es nervig rasselt bemerke ich nichts weiter.

gruß

ken

Zitat:

Original geschrieben von Kallitho2

:mad:

Schon mal auf das Datum geschaut? :D

tatsache!

unglaublich was so alles wieder hoch geholt wird... würd mich interessieren obs den betroffenen 400er-motor noch gibt! :D

Die Kiste läuft doch schon lange in der Türkei als Pizzataxi :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

mein e400 rasselt auch seit einigen monaten. vermutlich liegt es an einer defekten umspannrolle oder ähnliches. die werkstatt meinte solange es nicht schlimmer wird soll ich so weiterfahren. ausser dass es nervig rasselt bemerke ich nichts weiter.

Ist ja auch kein Problem. Wenn die Steuerkette reißt hört das nervige Rasseln sofort auf.

Wenn sie allerdings überspringt, dann ist das Geräusch leider immernoch da aber in beiden Fällen sicher nicht mehr dein Hauptproblem.

:rolleyes:

Grüße Marco

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nur Ärger mit meinen E 400 CDI!!!!!