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Nur Ärger mit neuen Golf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:23

Hallo zusammen,

 

Habe mir letztes Jahr ( 07/2009 ) einen neuen Golf gekauft 1,4 TSI 160 PS. Das war mein erster Neuwagen und ich dachte jetzt hast du erst mal paar Jahre Ruhe und keine Reparaturen. Nach 2300 km kam bei mir das Kompressor-Quietschen. Voll nervig. Bin dann zum Freundlichen der hat natürlich noch nie was davon gehört.... Das ganze Internet ist voll davon, jeder mit diesem Motor kennt das Problem. Weiß nicht warum die sich immer so blöd anstellen und so tun als ob sie es nicht kennen. Also bin ich zum nächsten "freundlichen" der spielte mir eine MP3 Datei vor mit dem quietschen und fragte ob es das ist. Er hat den Fehler aufgenommen und ich sollte warten bis VW eine Lösung hat!!! Ab ca. 6000km ging dann plötzlich die Kupplung schwer. Wieder zum freundlichen der sagte wäre normal. Als ich ihn darauf hinwies das jeder Golf 6 im Autohaus vor Ort eine leichtgängige Kupplung hat und er es dann selber probierte glaubte er mir endlich. Anfrage bei VW ergab das es im ermessen des Meisters liegt was er unternimmt, weil man an der Kupplung nichts nachstellen kann. Kupplung und Ausrücklager wurden komplett auf Garantie getauscht. Ergebnis: 2 Wochen leichtgängiger dann wieder genauso schwer... toll

Anfang 2010 wurde dann die Pumpe getauscht wegen dem Quietschen aber nur, weil ich jede Woche angerufen habe ob es was neues gibt seitens VW. Nach dem Wechsel der Pumpe war das Quietschen weg und der Wagen fuhr spritziger war echt überrascht wie gut der ging.Nach 3000 km kam dann aber das Quietschen wieder und sogar lauter wie bei der ersten Pumpe, plus Leistungsverlust er beschleunigte nicht mehr so richtig. Ich bin dann wieder zum freundlichen, soviel war ich noch nie im Autohaus wie mit diesen Fahrzeug. Werkstattmeister meinte ich hätte die neueste Pumpe ( J ) und er darf nix machen,da VW weiterhin an einer Lösung sucht die das Problem endgültig behebt. Wie lange das dauert weiß keiner ...

Das alles war mir dann doch langsam zu blöd, hab mir ein Angebot machen lassen für einen GTI. Richtiger Motor 2.0l Hubraum und nicht so ein Quatsch mit Turbo und Kompressor. Das ich finanziell Verlust mache bei der Sache war mir klar, aber so konnte es nicht weiter gehen. Mitte Sommer 2010 konnte ich dann meinen GTI abholen. Schönes Auto keine Frage nur merkte ich schon bei der Heimfahrt das er immer leicht nach links zieht...

Räder gewechselt nun zieht er nach rechts...

Aussage vom freundlichen "bei großen Reifen wäre das so" hatte die gleichen beim 1,4 TSI da war nix!!! Hab dann auch keine Lust mehr zum Diskutieren bringt nix die wollen einen nicht helfen! Nachdem der GTI eingefahren war ca 2000 km konnte ich nun etwas schneller fahren auf der Autobahn. Ab ca 140km/h Windgeräusche an der Fahrertür, hatte ja den vergleich zum 1,4 TSI und da war nichts mit störenden Windgeräuschen bis 200km/h.

Als dann noch Wasser zur Fahrertür rein tropfte war ich echt bedient...

Also WIEDER zum freundlichen der bemerkte das die Türen (3 türer ) locker sind, man kann sie im geschlossenen Zustand hin und her bewegen das sei nicht normal!!!

Hab nächste Woche Termin in der Werkstatt. Keine Ahnung was die machen können (wollen), er musste auch erst bei VW anfragen ( TPI ) da er so was nocht nicht hatte.

Danke VW

 

Kennt ihr auch so Fälle?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2010 um 8:42

Hallo

da meine Frau und ich 2 Golf 6 unser eigen nennen, würde eine Wandlung aufgrund der km Leistung (1x 25000km 1x 20000km) richtig Geld kosten.

Ich habe vor meiner Umschulung (wegen 3 Bandscheibenoperationen) 12 Jahre als KFZ Mechaniker bei Alpina/BMW gearbeitet, die Spaltmaße und Einstellinfos stehen in der Rep.Anleitung Etzold

ISBN 978-3-7688-2652-5 ab Seite 269

Nachdem VW sich 3 mal erfolglos daran versucht hatte, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen.

Dauer 1 ganzen Sonntag von 10-17 Uhr inkl. mehrerer Probefahrten.

Wenn mann mal die Türen nachmisst, stellt man fest, das diese teilweise unterschiedliche Maße haben. (ja ja, die guten alten Erfurt Presswerkzeuge sind halt immer noch im Einsatz, habs selbst gesehen, bei einer Besichtigung.)

Daher sind diese sehr aufwendig einzustellen, aber es geht.

Ansonsten wird nichts gewandelt, sondern solange nachgebessert, bis alles funktioniert.

Schaut mal bei anderen Herstellern in die Foren, da sieht es doch nicht besser aus, allen voran BMW, bei den 4 Zyl. reißen reihenweise die Steuerketten, Injektor Probleme zuhauf etc, etc.

Mein bester Kumpel arbeitet immer noch bei BMW in Essen, gegen das was da abgeht, ist es hier im Golf Forum noch sehr enspannt.

Das was wir hier gerade erleben, enspricht dem neuen Zeitgeist, VW und andere Hersteller wollen doch gar nicht , dass die Autos 15 o. 20 Jahre halten.

Die Zeiten, wo Papi sich mühsam seinen 124er Benz zusammengespart hat und der dann noch an die Enkel weitervererbt wurde sind definitiv vorbei.

Also Kopf hoch, Zähne zusammen und auf nach VW, immer und immer wieder, bis die es lernen. Nur zusammmen sind wir stark.

CKONE006

 

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Das mit dem Kompressorquietschen hört man öfters beim TSI.

Vom Sinn des technischen Aufwandes (kleiner Motor + Doppelaufladung statt größerer Sauger), bin ich auch nicht ganz überzeugt.

Zumindest nicht bei ganzheitlicher Betrachtung. Der TSI mag etwas sparsamer sein, solange Teillast gefahren wird. Sobald aber an der Technik etwas kaputtgeht, ist es ein gehöriger Schuß in den Ofen.

Die anderen Mängel kenne ich nicht, was aber nichts heißen muß.

Ich drücke Dir die daumen, daß die Mängel dauerhaft abgestellt werden und dann Ruhe einkehrt.

hi

ich kann dir nicht helfen aber ich kann deinen frust nachvollziehen.

habe genauso gedacht wie du. erster neuwagen = keine kosten aber ich bin ziemlich penibel und dachte ich hab ein neues auto ohne mängel. aber überall knackt es und klappert es.

und irgendwie wollen die immer nicht oder können nicht. und manchmal machen se auch scheiße

ich krieg noch die krise mit dem ding.

Zitat:

Original geschrieben von tom29061981

Ab ca 140km/h Windgeräusche an der Fahrertür, hatte ja den vergleich zum 1,4 TSI und da war nichts mit störenden Windgeräuschen bis 200km/h.

Als dann noch Wasser zur Fahrertür rein tropfte war ich echt bedient...

Also WIEDER zum freundlichen der bemerkte das die Türen (3 türer ) locker sind, man kann sie im geschlossenen Zustand hin und her bewegen das sei nicht normal!!!

Hab nächste Woche Termin in der Werkstatt. Keine Ahnung was die machen können (wollen), er musste auch erst bei VW anfragen ( TPI ) da er so was nocht nicht hatte.

Willkommen im Club! Leider! Such mal nach "Windgeräusche" im Golf 6-Forum. Viel Spaß beim Thread-Lesen. Soviel vorneweg: Von VW gibt es dazu eine offizielle "Reparaturanleitung". Ob die diesen Namen verdient, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich kann Dir da aus eigener Erfarung keine allzu großen Hoffnungen machen. Viele andere aus diesem Forum könnten es nach ihren Erfahrungen wohl ebensowenig. Traurig aber wahr.

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

 

Willkommen im Club! Leider! Such mal nach "Windgeräusche" im Golf 6-Forum. Viel Spaß beim Thread-Lesen. Soviel vorneweg: Von VW gibt es dazu eine offizielle "Reparaturanleitung". Ob die diesen Namen verdient, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich kann Dir da aus eigener Erfarung keine allzu großen Hoffnungen machen. Viele andere aus diesem Forum könnten es nach ihren Erfahrungen wohl ebensowenig. Traurig aber wahr.

Da lese ich mich mal aus Interesse ein.

Bin wirklich gespannt, was da so zum Vorschein kommt. Bin nämlich hoch erfreut über unseren sehr leisen Golf VI. Für diese Klasse wirklich beeindruckend.

Nur schade, daß es da offenbar auch Ausreißer gibt.

Übel. Sie haben den 80 PS Sauger ja noch im Programm gelassen, wahrscheinlich als Rückversicherung.

Zitat:

Viele andere aus diesem Forum könnten es nach ihren Erfahrungen wohl ebensowenig. Traurig aber wahr.

Ich kenne die Windgeräusche, wurde (zufriedenstellend !) innerhalb von einem Tag gelöst. Insofern kann ich (und viele andere aus dem Forum) sehr wohl Hoffnung machen das das Problem nur temporär ist.

An meinen Windgeräuschen hat der Freundliche schon viermal herumgewerkelt. Ergebnis: Minimale Besserung, es pfeift nicht mehr bei 200, sondern erst bei 220. Sämtliche TPIs wurden schon durchgeführt. Es ist bei mir aber nicht so nervig, wie bei manch anderem, der hier seine Windprobleme geschildert hat. Insgesamt ist es ganz gut erträglich, so wie es ist. Aber eben auch nicht so perfekt, wie ich es aus dem Golf 6 eines Freundes kenne. Und darum nervt es mich persönlich schon manchmal ein bisschen.

Sonst knistert und rappelt es bei mir gerne schon mal auf unebenem Boden. Es nervt, wenn ich das Radio ausmache, sonst stört es mich nicht. Und da ich das Radio eh immer an habe, ist es auch zu verschmerzen.

Trotzdem kann ich nach gut 17000 km keine wirkliche Qualitätssteigerung vom Golf 5 zum Golf 6 erkennen. Außer, dass alles schöner aussieht. Aber das hat für mich nichts mit Qualität zu tun.

Fazit für mich: Schönes Auto, gerade der Motor, Dynaudio und Xenon sind absolut genial. Qualitativ aber auch nicht besser als jeder Opel oder Ford.

Mit deinen Windproblemen würde ich aber trotzdem hartnäckig bleiben. Wenn die Tür schon locker ist (das ist sie bei mir nie gewesen ;)), dann wird da schon was dran zu machen sein!

Gruß, B-1984

Mit dem 1.4er TSI war natürlich Pech. Obwohl - wenn man sich mal die ganzen Probleme bei dem Motor hier durchliest...

Leider scheint es heutzutage fast normal zu sein, daß ein Neuwagen mehr oder weniger lieblos zusammengeschraubt an den Kunden geht :(. Hatte auch schon serienmäßig eine falsch eingestellte Spur (Wagen zieht in eine Richtung, Reifen fahren sich ungleichmäßig ab) und andere Kleinigkeiten. Ist natürlich ärgerlich, weil man mit seinem Neuwagen nicht gleich in die Werkstatt will. Unser neuer GTI (war ein 2 Monate alter Geschäftswagen) war jetzt auch schon 3-mal in der Werkstatt:

- Xenon viel zu tief eingestellt (Nachtfahrten waren so gut wie unmöglich)

- ein Lautsprecher defekt

- Knacken B-Säule

Bisher scheinen die Fehler auch abgestellt zu sein. Ärgert mich bisher auch nicht so sehr, weil ich hier in Frankfurt eine sehr gute Werkstatt habe. Bisher haben die alle Probleme erfolgreich gelöst und ich bin auch nicht mit "dummen Sprüchen" wie "Stand der Technik" vom Hof geschickt worden.

Ob das bei einem anderen Hersteller (in der Klasse) besser ist, kann ich nicht beurteilen. Wage es aber eher zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Viele andere aus diesem Forum könnten es nach ihren Erfahrungen wohl ebensowenig. Traurig aber wahr.

Ich kenne die Windgeräusche, wurde (zufriedenstellend !) innerhalb von einem Tag gelöst. Insofern kann ich (und viele andere aus dem Forum) sehr wohl Hoffnung machen das das Problem nur temporär ist.

Sehr gut, dass es bei Dir wieder im Lot ist. 100%? Vielleicht wäre es interessant mal eine Strichliste zu machen: Zufrieden vs. nicht zufrieden. Mein Eindruck ist, dass es mehr Fälle von "nicht zufrieden" gibt. Klar ist auch, dass ein Forum nicht ganz objektiv sein kann, da sich natürlich tendenziell eher die melden die Schwierigkeiten haben und hier nach Lösungen suchen.

Ich selbst gehöre zu den "nicht Zufriedenen" und nach 3 Reparaturversuchen habe ich darum gebeten, dass sich das ein Außendienstler von VW ansieht/anhört. Sein Fazit "Ich weiß was Sie meinen und kann Ihnen versichern, dass das Problem bei Ihnen besser gelöst wurde als bei vielen anderen." Nicht zuletzt auf solchen Aussagen beruht mein von Dir zitierter Beitrag. :)

Dann mach bei mir 2 Striche :D ... sowohl beim GTD als auch beim GTI hatte ich diese Geräusche (beide Beifahrerseite) und jetzt sind die Geräusche zu 100% weg.

Jedenfalls soweit das möglich ist denn bei 200+ wirst du immer Windgeräusche haben, das lässt sich ja nicht vermeiden, vielleicht bei einer S-Klasse ;) ... ansonsten finde ich den Golf aber immer wieder angenehm ruhig. Ich weis nicht was dran gemacht wurde (TPI nicht TPI) aber das hat mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht interessiert.

also ich kann Dir zu den Problemen leider nichts sagen...da meiner ( zum Glück) einwandfrei läuft ! Aber wenn man das liest bekommt man natürlich das Kotzen.... Kenne das mit meinen vorgänger ( Golf V) das man nicht richtig bei dem freundlichen ernst genommen wird....leider, leider.... mein Tipp... mal mit Gutachter und Anwalt "drohen " oder sich an die Konzernspitze wenden....beim googlen findest du sämtliche Vorstände....denen ein einschreibe Brief schreiben und drohen ggbf. TV medien ( Akte die sendung, ect. ) zu kontaktieren.....davor haben sie immer schiss ( sehr schlechte PR ).......habe ähnliche erfahrung mit einen führendem deutschen Gross Konzern gemacht.......denk daran..scheisse fällt nach unten !!!

In diesem sinne...

wenn hier geschrieben wurde das die windgeräusche behoben wurden. dann bitte auch mal erzählen wie!!

Habe ich bereits, ich habe keine Ahnung was gemacht wurde und es war mir auch relativ egal, es funktioniert und gut. Ich habe hier im Forum schon an anderer Stelle gelesen das es mit "zurechtrücken" der Dichtung getan war. Andere erzählen vom "einbiegen" der Tür und damit war das Problem weg. Habe auch schon gehört das das einfache nachziehen der Türscharnierschrauben geholfen hat.

Leider kann ich nicht sagen was bei mir der Fall war aber wie gesagt: Es ist mir auch egal solange alles funktioniert und das war auch der einzige Fehler den ich jetzt in ~2 Jahren Golf 6 habe (mehrere Modelle dafür 2 mal :D).

Hallo

zusammen,

solche Sorgen hätte ich auch gerne

Meine Golf VI Bilanz nach 18 Monaten:

80 PS Golf : Motorschaden bei 9895 km (neuer Rumpfmotor wg. defekter Kolben:

Getriebe ebenfalls bei dieser Gelegenheit getauscht, da 3 Gang zeitweise nicht schaltbar.

alle 4 Zündspulen defekt, ausgetauscht(liegengeblieben auf der BAB)

2 Fensterhebermotoren ersetzt

alle Spaltmaße jenseits von gut u. böse

selber mittels Rep. Anleitung eingestellt, danach keine Windgeräusche mehr am 3 Türer (bis Tacho 190)

17985 km : wieder neuer Rumpfmotor(s.o gleicher Defekt)

 

 

122 PS TSI 6 Gang

neues Getriebe bei ca. 15000km , da R-Gang nicht schaltbar

3x Kupplungsnehmerzylinder getauscht, fing jedesmal nach kurzer Zeit

Geräusche zu machen.

Kupplung ersetzt im Zuge des Getriebewechsels, nun auch wieder ruckfreies Anfahren möglich

Spaltmaße selbst eingestellt, keine Windgeräusche mehr beim 3 Türer bis Tacho 220

Gesamtaufenhaltsdauer beider Autos bei VW: 33 Tage!!!

Die Summe aller Gewährleistungsrechnungen, die ich in Kopie von meinem Händler erhalten habe, beträgt knapp17000€, also den Wert eines Basisgolfs.

Keine Ahnung, wie sich das für VW rechnet, die werden schon wissen, warum sie diese Art der Kundenbindung gewählt haben.

Ich weiss, jeder möchte seinen Mangel behoben haben, aber wer keine anderen Sorgen hat außer Windgeräusche ab 230 km/H der kann gerne mit mir tauschen.

Gute Fahrt weiterhin

CKONE006

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