1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nur Ärger mit neuen Thermostaten...

Nur Ärger mit neuen Thermostaten...

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:20

Ich hatte im Herbst selbst ein neues Thermostat verbaut und danach schlagartig eine erhöhte Temperatur (93 - 95 Grad) und das ganze hier im Forum gepostet... wurde dann tendenziell beruhigt. Zwischenzeitlich gab es auch nochmal 2 - 3 Threads mit dem selben Thema, die haben auch danach erhöhte Normaltemperatur... Ich hatte mich zunächst mal damit abgefunden. Jetzt wo´s aber draußen deutlich wärmer ist, zeigt sich das ganze Ausmaß: er ist bei Landstraßenfahrt in der Mitte (also 95 Grad), sobald ich dann an der Ampel für 2 - 3 Minuten stehe, ist er auf 100 Grad, Lüfter laufen natürlich. Das kann doch einfach nicht gesund sein für den Motor... der Witz ist, dass das jetzt schon das dritte Thermostat ist, das den Quatsch macht... nominell 87 Grad Öffnungstemperatur, und dann im Wasserbad gestet: macht bei ca. 92 - 93 Grad erst langsam auf... kurz vor dem Siedepunkt. Ich hatte ein original VW, ein Wahler und ein Behr. Stecke ich ein "altes" rein, das etwas zu früh aufmacht rein, bleibt er bei 84 - 89 Grad, Kühlkreislauf ansonsten natürlich absolut in Ordnung, korrekt entlüftet. Für mich unbegreiflich, dass die offenbar nicht mehr in der Lage sind, die Öffnungstemperatur einzuhalten.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2010 um 11:15

Ah... hab zwar noch von keinem Motorschaden gehört, weil der Thermostat 5° später öffnet, aber wenn du das sagst... *räusper*

Was machst denn im Winter mit deinem Loch, wenn die Karre schnell aufheizen soll? klemmst die Schläuche zu?

Mal zur Info: Überhitzen tut da nix, Gefahr droht bei dauerhafter Temperatur über 120°C, da brennen die Zwischenstege der Kopfdichtung durch mangelhafte Kühlung nach ner Zeit weg. Wenns so brenzlig wäre, wie ihr euch das ausmalt, wären die Straßen voll mit liegengebliebenen Kisten.

Also: Einfach fahren, un nich heulen, nur weils nich wie angenagelt bei 90° stehn bleibt... ob das jetz 88 oder 92° sin, is völlig wurstegal.

greetz

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2010 um 14:40

Das klingt schon bissl seltsam.

Wenn die neuen Thermostate aber immer erst über ihrer nominellen Temperatur öffnen kanns da nich richtig sein.

Was ich mir vorstellen könnte is, dass deine Wapu nich ausreichend fördert. Haste die geprüft?

Riemen ausreichend gespannt, Flügelrad auf der Welle ordentlich fest?

Wie siehts denn mim Kühler aus? Evtl. nicht mehr aussreichend Leistung? Dicht? Oder schonma getauscht und einer mit den falschen Werten reingekommen?

Hab auchn Thermostat das bei 87°C öffnen soll. Erreich auch ma ca 90-95 an der Ampel mit laufendem Lüfter. Da bleibter aber dann auch. Im entspannten fahrbetrieb sinds auch nur mal 80-85. Aber wer weiss wie genau die Anzeige is.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:00

Das Kühlsystem ist komplett neu - Kühler, Pumpe (mit Metallrad), Wärmetauscher, alles 100% i.O. Wie gesagt - ich sehe es ja im Wasserbad, dass die neuen Mistdinger einfach nicht bei Ihrer Nenntemperatur öffnen. Mache ich ein altes rein, geht die Temperatur nicht so hoch (sondern bleibt eher unter den 87 Grad).

Bei dem letzten Thread hatte ein Mitglied auch den höheren Zeigerstand mit neuem Thermostat hier eingestellt, ist also kein Einzelphänomen.

Also ich hab im Februar nen neues Thermostat eingebaut, als ich meinen Audi gekriegt hab.

Vorher ging die Temperatur niemals hoch, jetzt gehts immer nahe an die 90 Grad, im Stand halt auch mal schnell drüber (bei dem Wetter momentan selbst wenn Motor aus und nur Zündung an), aber 100 hatte ich noch nie, da kann was nicht stimmen.

Vielleicht auch irgendwas mit dem Kühlwasser? Könnte ja auch sein, dasses gar nicht an der Elektronik liegt.

am 24. Mai 2010 um 8:22

hallo das kotzt mich auch an und von wegen 2 bis 3 grad machen nix aus wie manch einer im anderen thread geschrieben hat

also ich habe bei meinem thermostat was auch ziemlich spät öffnet ein 5 bohrloch reingemacht

und eingebaut bis jetzt ist er bei seinen 90 grad und schön ist

also mein das wäre mein vorschlag kleines loch an der seite rein bohren thermostaat wieder einbauen und freuen

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:01

Also Wasser ist auch kein Thema, und wie schon gesagt: mit einem alten Thermostat bleibt er auch weiter unten. Die Elektronik ist ebenfalls in Ordnung. Der Test im Kochtopf zeigt´s ja: die Mistdinger machen einfach später auf. Habe 3 Stück parallel reingetan, das von Behr hat am spätesten bzw. am wenigsten geöffnet. Man merkt´s auch beim Warmlauflassen: mit neuem Thermostat braucht´s sehr lang, bis der untere Schlauch warm wird also der große Kühlkreislauf auf ist. Dann ist natürlich der Schaltpunkt für den Lüfter nicht mehr weit weg - er läßt ja deutlich heißeres Wasser in den Kühler rein.

@reno19: sehe ich genauso wie Du... ich hab´ da einfach kein gutes Gefühl dabei und verstehe einfach nicht, was der Quatsch soll. Du hast sozusagen die Lüftungsbohrung nachträglich eingebracht... und damit bleibt er tiefer? Ich vermute mal, dass die Hersteller einfach den Öffnungspunkt hochgesetzt haben (eben weil viele kaputt gegangen sind und entsprechend früher öffnen) - und bei Golf, Passat etc. fällt das mit den gedämpften Anzeigen niemandem auf.

Also 2 - 3 Grad würde ich noch akzeptieren, aber wenn er jetzt schon bei 100 ist nach einigen Minuten an der roten Ampel finde ich das nicht mehr so lustig...

am 24. Mai 2010 um 10:13

Meiner geht auch später auf. Vielleicht gab es sogar mal eine Änderung diesbezüglich, dass die Thermostate später aufmachen, ich habe auch welche von VW etc ausprobiert. Zwar steht überall 87 Grad drauf aber, dennoch öffnen die im Kochtopf erst bei 90 Grad mit nen guten Thermometer getestet).

Naja also eingebaut und siehe da. Cockpit Instrument zeigt zuviel an.

Thermostat vom Motorsteuergerät zeigt genau 90 Grad an. Obwohl mindestens laut Schätzeisen im Cockpit 93 - 95 Grad.

Thermofühler für Motorsteuergerät gewechselt und für KI. Anzeige im Motorsteuergerät 90 Grad weiterhin. Im KI etwas runtergegangen. ziemlich nah dem 90er Strich.

Selbst die 100 Grad (wenn der Lüfter läuft) nicht schädlich für den Motor. Nur wenn es darüber steigt wird es schädlich.

Eventuell liegt es auch am Kochtopf, weil die Druckverhältnisse anders sind, wer weiß welche neuen Materialien die Teile benutzen hehe.

Ich habe jetzt endgültig einen von Behr drin. Die sollen net so schnell ausleiern.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:42

Das ist ja auch interessant... klar sind die Temperaturanzeigen auch nur Schätzeisen. Das Motorsteuergerät kriegt ja ebenfalls über den Geber daneben den Widerstandswert, so gut oder schlecht diese Geber halt sind. Aber man hat ja den direkten Vergleich: wenn man mit den neuen Thermostaten plötzlich über 90 Grad kommt, dann ist das schon auffällig.

Du hast natürlich Recht, die Bedingungen im Kochtopf sind auch andere als im Kühlkreislauf. Aber vergleicht man die Thermostate untereinander bei diesem Test, sieht man die Unterschiede. Ich habe jetzt auch mit einigen expermientiert...

Soweit ich weiß, geht die Warnlampe bei 110 Grad an, aber ich will ehrlich gesagt etwas mehr Luft haben. Wenn ich zum Beispiel an Urlaube denke, wo man schnell mal bei brütender Hitze für 1 1/2 Stunden im Stau steht und immer wieder der Lüfter läuft, möchte ich mir nicht ausmalen, ob er dann nicht schnell auch bei 110 Grad ist.

Der neue von Behr ist bei mir der "Schlimmste", der geht noch etwas höher als der von VW.

am 24. Mai 2010 um 10:55

Macht euch doch nich ins Höschen, Leute. Was soll denn daran schlimm sein, wenn der im Stillstand bei laufendem Motor auf 100 grad geht? Ob der Thermostat jetz bei 87, 89 oder 92° öffnet is doch für die Funktion völlig irrelevant. Wenn doch das Kühlsystem in Ordnung is, und man nirgends druckverlust hat, kann doch gar nix passieren.

Also was is an 5°C mehr jetz nochmal genau schlimm?

greetz

am 24. Mai 2010 um 11:03

ja halt dauerhafte 5 grad führen auch dazu das er überhitzen kann

wie gesagt macht ein kleines loch rein und gut ist

am 24. Mai 2010 um 11:15

Ah... hab zwar noch von keinem Motorschaden gehört, weil der Thermostat 5° später öffnet, aber wenn du das sagst... *räusper*

Was machst denn im Winter mit deinem Loch, wenn die Karre schnell aufheizen soll? klemmst die Schläuche zu?

Mal zur Info: Überhitzen tut da nix, Gefahr droht bei dauerhafter Temperatur über 120°C, da brennen die Zwischenstege der Kopfdichtung durch mangelhafte Kühlung nach ner Zeit weg. Wenns so brenzlig wäre, wie ihr euch das ausmalt, wären die Straßen voll mit liegengebliebenen Kisten.

Also: Einfach fahren, un nich heulen, nur weils nich wie angenagelt bei 90° stehn bleibt... ob das jetz 88 oder 92° sin, is völlig wurstegal.

greetz

Ich kann da Mithras nur zustimmen..habt ihr keine andren Sorgen?

Meiner dümpelt unten bei 60 Grad rum..na und?

Die Anzeige ist ein Schätzeisen..das ist auch bei den neuen audis so, deswegen wird sie KÜNSTLICH STABILISIERT.. weils da eben auch Temperaturschwankungen gibt.

Nur merkt das da der schlaue Autofahrer nicht....

Kochen tut das Wasser eh erst bei weit über 100 Grad..da unter Druck.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:33

Naja, mir gings´ja nur drum, dass noch etwas Reserve da sein sollte... und wenn ich mal knapp unter 90 Grad (also ca. 88) als normal unterstelle, dann sind 100 Grad nach wenigen Minuten in der Stadt im Frühsommer schon etwas viel finde ich.

am 24. Mai 2010 um 11:39

Nein, is nich zu viel... Du hast Reserven bis 120/130°C (Lang-/Kurzfristig). Beruhigt?

Schonmal den Zeiger soweit hinten gesehn?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:06

Nein, also mehr als knapp um 100 Grad auf der Skala kannte ich bislang nicht... ich weiß ja, dass der Siedepunkt durch den Überdruck und das Kühlmittel deutlich höher liegt... so allgemein bin ich immer davon ausgegangen, dass knapp 90 eben das Optimum für Motortemperatur und Wasser selbst darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8