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Nur der 6. Gang rasselt

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 7:26

Hallo zusammen ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Fahrzeug.

Ich fahre einen Renault Grand Scenice Bj 2014

Seit gestern Abend ist es so das ich sobald ich in den 6 Gang schalte es laut rasselt aber nur im 6. Gang bei den anderen ist nichts habe jetzt 98tkm drauf.

Hoffe mal nicht das das Getriebe am Arsch ist.

Über jede Antwort würde ich mich freuen

Danke schön einmal im vorraus

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21 Antworten

Es wird das Getriebe sein, wenn nur im sechsten Gang vorhanden. Da hat sich irgendwas verabschiedet.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:03

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:00:52 Uhr:

Es wird das Getriebe sein, wenn nur im sechsten Gang vorhanden. Da hat sich irgendwas verabschiedet.

Es ist aber auch so das ich keinen Leistungsnachlass habe es fährt so als wäre nichts

Überleg doch mal: Der ganze Antriebsstrang steht unter Zug. Am meisten im ersten Gang.

Wenn es jetzt nur im sechsten auftritt, kann es nur etwas sein, was mit dem sechsten zu tun hat. Und das ist? Richtig, das Handschuhfach. :D

Da werden sich die Zahnräder vom sechsten Gang verabschiedet haben; näheres kann man erst nach der Zerlegung sagen. Aber wenn es ein Wellenlager wäre, würden zumindest benachbarte Gänge auch Geräusche machen.

Sechsten Gang nicht mehr einlegen und schnellstmöglich klären lassen. Wahrscheinlich kommt einem beim Oel Ablassen schon gut Metallabrieb entgegen.

Oder quält Du ihn ausgerechnet im sechsten mit extrem untertouriger Fahrweise?

mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:14

Vielen Dank

Müsse ich mal schauen wo ich dies machen lassen kann aber das wird wahrscheinlich ab jetzt schwer

Nochmals viele Dank und besinnliche Weihnachten

Nutze den sechsten Gang immer erst ab ca. 120

Man sollte den 6.Gang mit untertouriger Fahrweise (wobei untertourig vielleicht besser durch niedertourig ersetzt werden sollte) quälen können wie man lustig ist.

Bevor da was passiert fliegt bei den aktuellen Fahrzeugen eher das ZMS ein paar mal weg.

Und den 6.Gang ab 120 nutzen verstehe ich auch nicht.

Ab 1400-1500u/min den Gang rein und gut.

Ansonsten ist aber wohl alles gesagt

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 5:47

Es ist so das ich den 6. Gang oft brauche fahre ca. 3500 km pro Monat viel Land und Autobahn verstehe nur nicht wieso das jetzt kommt es ging ja ohne Probleme noch dann wollte ich nur weiter und dann fing es an

In so einem Getriebe gibt es mechanische Bauteile,

und wenn eines bricht, dann gibt es Geräusche.

 

Bei manchen Getrieben gibt es eine "eigene Abdeckung" für den 6. Gang.

Diese lässt sich "relativ leicht" im eingebauten Zustand demontieren.

Ob das bei dem Renault Grand auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Wenn diese Abdeckung vorhanden ist,

könnte man das Getriebeöl ablassen (wie schon erwähnt auf Späne kontrollieren)

und dann die Abdeckung abmontieren,

dann kann man sich die Bauteile vom 6. Gang ansehen.

Vielleicht auch mal im Renault Forum nachfragen ;)

Zitat:

@Leon596 schrieb am 23. Dezember 2017 um 23:57:12 Uhr:

Man sollte den 6.Gang mit untertouriger Fahrweise (wobei untertourig vielleicht besser durch niedertourig ersetzt werden sollte) quälen können wie man lustig ist.

Bevor da was passiert fliegt bei den aktuellen Fahrzeugen eher das ZMS ein paar mal weg.

Und den 6.Gang ab 120 nutzen verstehe ich auch nicht.

Ab 1400-1500u/min den Gang rein und gut.

Ansonsten ist aber wohl alles gesagt

Das gilt aber nur für einen Diesel. Einen Benziner würde ICH nicht so quälen.

Hat mit Diesel oder Benziner nix zu tun. Man kann immer im höchstmöglichen Gang fahren, den der Motor ohne Ruckeln noch annimmt. Wenn das schädlich wäre, würde es einen Hinweis in der Bedienungsnaleitung geben. Hast du so einen Hinweis schon mal gesehen? Siehste...

Zitat:

@Frazer schrieb am 24. Dezember 2017 um 09:01:59 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 23. Dezember 2017 um 23:57:12 Uhr:

Man sollte den 6.Gang mit untertouriger Fahrweise (wobei untertourig vielleicht besser durch niedertourig ersetzt werden sollte) quälen können wie man lustig ist.

Bevor da was passiert fliegt bei den aktuellen Fahrzeugen eher das ZMS ein paar mal weg.

Und den 6.Gang ab 120 nutzen verstehe ich auch nicht.

Ab 1400-1500u/min den Gang rein und gut.

Ansonsten ist aber wohl alles gesagt

Das gilt aber nur für einen Diesel. Einen Benziner würde ICH nicht so quälen.

Ab 1500 wird kein 4-Zylinder-Motor mehr gequält. Zumindest nicht über Gebühr.

Das müssen die abkönnen. Dafür sind die gebaut! Und die Getriebe auch.

Normalerweise auch Volllast.

Mit Teillast geht z.T sogar deutlich weniger als 1500u/min

Man muss sich z.b nur mal anschauen wo die Schaltpunkte sind von der Automatik.

Das man natürlich dann in der Realität nicht immer permanent bis 2000u/min nur ausschließlich mit Volllast unterwegs ist (sofern es kein Sauger ist) versteht sich denke ich von selbst.

Aber selbst da darf abseits des höheren ZMS-Verschleißes normal nix passieren

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:57:51 Uhr:

Hat mit Diesel oder Benziner nix zu tun. Man kann immer im höchstmöglichen Gang fahren, den der Motor ohne Ruckeln noch annimmt. Wenn das schädlich wäre, würde es einen Hinweis in der Bedienungsnaleitung geben. Hast du so einen Hinweis schon mal gesehen? Siehste...

Klar kann man das. Man kann ihn auch bergauf im 6ten Gang bei 2000 und Vollgas fahren wenn man das möchte. Ruckeln tut der Karren auch erst, wenns Richtung Leerlaufdrehzahl geht.

Ich sagte ja nur, dass ICH das nicht tun würde. Geradeaus mit Tendenz zu bergab mag 1500 im 6ten vllt noch gehen wenn man mit Tempomat fährt ohne zu beschleunigen, aber ansonsten versuche ich dem ZMS zuliebe über 2000upm zu bleiben. Bergauf natürlich noch mehr.

Natürlich steht sowas in keiner BDA, dann würden die Spritsparfüchse unter uns ja lang hinschlagen.

Und die Schaltpunkte einer Automatik sind mit Sicherheit nicht auf wenig Verschleiss am ZMS, sondern auf wenig Spritverbrauch programmiert.

 

Dafür ist das ZMS doch überhaupt erfunden worden; damit die Leute knapp über LL laufen lassen können, wo es einem früher die Plomben rausgeschüttelt hätte und jeder normale Mensch zurück geschaltet hätte. Ist sowieso eine coole Idee: ein Stück Metall, was eigentlich nur durch eine glühende Kupplung kaputtzukriegen war, so zu verbessern, dass es jetzt ein Verschleißteil ist. Hut ab.

Erinnert mich an die GEZ, die sich jetzt Beitragsservice nennt. Abzocke als Service zu verkaufen, darauf muss man erstmal kommen. Die Marketingabteilung hat dafür bestimmt Schampus bis zur Rente bekommen.

Gut geschrieben. Was dem dem ZMS/den Federn mit dieser vorgegaukelten Laufruhe des Motors antut, merkt man dann leider erst wenns zu spät ist. Dafür hat man dann aber 0.3l/100km gespart. Muss jeder für sich selbst abwägen.

Ich habe mich oben etwas misslich ausgedrückt als ich sagte, dass ich das keinem aktuellen Benziner antun würde. Dabei hatte ich hauptsächlich das ZMS im Hinterkopf und nicht den Motor selbst.

Meinen alten Z18XE Sauger ohne ZMS habe ich aber nicht anders bewegt. 1500upm oder weniger war da auch keine Wohlfühldrehzahl zum Fahren. Solche Drehzahlen sehen meine Autos nur beim Anfahren.

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