- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Nur die Funkfernbedienung anlernen/umlernen/anpassen/umprogrammieren
Nur die Funkfernbedienung anlernen/umlernen/anpassen/umprogrammieren
Hallo,
es geht hierbei nur um die 2-Tasten Funkfernbedienung am Golf 4 EZ 2002/April.
Den Klappschlüssel habe ich schon, es ist auch original von VW, es funktioniert auch ganz gut nur hat es keine FFB da ich es damals als Ersatzschlüssel machen lassen hatte und auf die Mehrkosten von 50€ für eine FFB verzichtet habe.
Jetzt habe ich aber beim Verwerter einen Golf4 Schlüssel mit FFB bekommen.
Den Schlüssel brauche ich nicht, kann ich auch net gebrauchen, habe die FFB ausgebaut und an meinem original Ersatzklappschlüssel drangemacht. Toll wäre es wen es auch dazu gebracht wird meine ZV per Funk anzusteuern.
Es soll laut Anleitungen (auch Videoanleitungen) möglich sein eine FFB an das neue Fahrzeuig anzulernen/anzupassen/umzulernen oder wie es auch immer genannt wird.
Habe alle Anleitungen von folgende Seite (auch die verlinkten Videos) mehrfach angewendet, aber ohne Erfolg.
Entweder ist das alles dort Bullshit/Fake oder ich mache was verkehrt oder es bezieht sich alles auf neue FFB, also solche die noch nie an einem Fahrzeug angelernt worden sind.
Hat wer schon Erfahrungen damit? Gebrauchte 2-Tasten Funkfernbedienung von GOLF4 auf einem anderen Golf4 anlernen und weiternutzen.
Der Link zu der besagten Anleitungsseite
Gruß
Beste Antwort im Thema
Quatsch, natürlich kann man den Funkcontainer nochmal bei einem anderen Auto anlernen.
Stimmt denn die Frequenz des neuen Handsenders?
Da wurde mal was geändert ab MJ03.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du beschreibst etwas unklar:
Hast Du auch die Komponenten für eine Funkfernbedienung inklusive Antenne in Deinem GOLF 4 eingebaut und dies funktioniert mit Deinem 1. Schlüssel per Funk ???
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 12. Februar 2020 um 13:27:54 Uhr:
Du beschreibst etwas unklar:
Hast Du auch die Komponenten für eine Funkfernbedienung inklusive Antenne in Deinem GOLF 4 eingebaut und dies funktioniert mit Deinem 1. Schlüssel per Funk ???
Hallo,
ja es ist alles eingebaut und funktioniert auch vollständig.
Der 1. Klappschlüssel ist ja mit FFB und ich nutze es täglich.
Nur habe ich beim 2. Klappschlüssel keine FFB da es als Ersatzschlüssel dient.
Darum wollte ich die 2. FFB vom Verwerter an meinem Golf 4 anlernen, sowie es auch auf der verlinkten Seite und den Videos beschrieben wird.
Gruß
AFAIK sind die nur jungfräulich codierbar...
also einen Gebrauchten umbauen und neucodieren ist wohl nicht...
zumindest nicht ohne weiteres...
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 12. Februar 2020 um 14:21:34 Uhr:
AFAIK sind die nur jungfräulich codierbar...
also einen Gebrauchten umbauen und neucodieren ist wohl nicht...
zumindest nicht ohne weiteres...
Vielen Dank für die Info.
Dann verstehe ich auch jetzt warum es nicht gefunzt hat, die FFB ist auf keinen Fall mehr jungfräulich da sie schon über Jahre hinweg benutzt worden war

Schade!
Gruß
Quatsch, natürlich kann man den Funkcontainer nochmal bei einem anderen Auto anlernen.
Wie über mir schon gesagt, kannst du "fremde" FFB auch an dein Fahrzeug anlernen, sofern du die passende FFB hast.
Lies dich mal hier ein und vergleiche die Teilenummern: https://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html
Also beim 8L der ja baugleich ist, scheint es nicht zu gehen...
https://www.a3-freunde.de/.../8L-gebrauchten-schluessel-umcodieren
Es überrascht mich, dass es beim 1J doch soviel anders ist...
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 12. Februar 2020 um 14:49:55 Uhr:
...wie kann ich es denn feststellen welche Frequenz es hat?
Gruß
@Fiestaknechter es ist zwischen Wegfahrsperre und Funk zu unterscheiden. In dem Link von dir wird über den Transponder, also den Teil, der für die WFS verantwortlich ist gesprochen. Dieser hat mit der FFB aber rein gar nichts zu tun und ist auch bei denen ohne Funk verbaut. Er lässt sich beim Golf auch nur bis ca 2001 (<Immo3) gebraucht Anlernen.
Der zweite Teil ist die FFB, die Frequenz steht auf dem Gehäuse der Platine wenn du die beiden Schlüsselhälften voneinander trennst. Bei Baujahr 2002 müsste dein Fahrzeug schon das 1C0 Komfortsteuergerät haben und damit einen Schlüssel mit TN-Endung AG oder G haben. Kannst ja einfach Mal in deinen Funktionierenden gucken. Selbige TN brauchst du auch für den Anderen. Kann allerdings auch sein, dass falls du neu kaufst es inzwischen eine Ersatz TN gibt, müsstest du bei VW dann aber rausbekommen.
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 17. Februar 2020 um 14:29:58 Uhr:
Der zweite Teil ist die FFB, die Frequenz steht auf dem Gehäuse der Platine wenn du die beiden Schlüsselhälften voneinander trennst. Bei Baujahr 2002 müsste dein Fahrzeug schon das 1C0 Komfortsteuergerät haben und damit einen Schlüssel mit TN-Endung AG oder G haben. Kannst ja einfach Mal in deinen Funktionierenden gucken. Selbige TN brauchst du auch für den Anderen. Kann allerdings auch sein, dass falls du neu kaufst es inzwischen eine Ersatz TN gibt, müsstest du bei VW dann aber rausbekommen.
habe jetzt mal beide FFB-Gehäuse geöffnet und zum vergleichen nebeneinander abfotografiert. Wenn da wer was mit anfangen kann wäre gut, z.B. kann man die neue gebrauchte vom Verwerter definitiv nicht an meinem Fahrzeug anlernen.
Merkwürdig ist das bei meinem (auch original) auf dem Gehäuse keine Daten aufgedruckt sind, bei dem vom Verwerter hingegen schon.
Aber bekanntlich sagen ja Bilder mehr als Tausend Worte.
Gruß
Sehen beide passend zu deinem Modelljahr aus.
Wo kommst du denn her?
Ich hätte hier auch noch eine zu deinem Modelljahr passende Platine bzw einen Funkcontainer. Könntest du für wenig Geld haben, würde sie vorher auch noch testen, damit sie ganz sicher funktioniert. Ansonsten kannst du mir auch gerne mal deine schicken und ich teste sie hier.
VCDS hast du nicht oder?
Zitat:
@JulHa schrieb am 17. Februar 2020 um 21:02:54 Uhr:
Sehen beide passend zu deinem Modelljahr aus.
Wo kommst du denn her?
Ich hätte hier auch noch eine zu deinem Modelljahr passende Platine bzw einen Funkcontainer. Könntest du für wenig Geld haben, würde sie vorher auch noch testen, damit sie ganz sicher funktioniert. Ansonsten kannst du mir auch gerne mal deine schicken und ich teste sie hier.
Vielen Dank,
aber so wichtig ist es auch nicht, ist ja nur Ersatzschüssel.
Hatte angenommen man könne es einfach so wie auf den Anleitungsvideos mit ein paar Schritten neu anlernen.
Halb so schlimm.
Gruß
Zitat:
@JulHa schrieb am 17. Februar 2020 um 21:03:25 Uhr:
VCDS hast du nicht oder?
Neee, sowas umfangreiches hab ich nicht.
Nur so eine eingeschränkte Liteversion.
Gruß