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Nur ein Satz Schrauben für Winter- und Sommerreifen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. März 2015 um 6:38

Hallo,

habe festgestellt, dass ich für die Amg Doppelspeichen Alus gar keine seperaten Schrauben habe. Dafür sind die, mit denen die Stahlrelgen montiert sind einen ticken Länger als das bei meiner A-Klasse der Fall war. Und die Löcher im den Alus sind sehr tief eingelassen. Umdrehungen machen diese Schrauben bestimmt auch in den Alus genug, aber ich bin schon etwas verunsichert. Kann mir aber schwer vorstellen, dass der Verkäufer mir die unterschlagen hat.

Was meint ihr dazu?

MfG

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19 Antworten
am 16. März 2015 um 6:56

Habe auch nur einen Satz Schrauben für Sommer und Winterreifen, das reicht für Original Felgen.

Du solltest auch verunsichert sein!

Es gibt es zu lange und zu kurze schrauben und es gibt Schrauben mit Kugelbund Kegelbund und selbst bei diesen gibt es noch Unterschiede.

Ich hoffe dir schreibt noch jemand der sich da genauestens auskennt und dir weiterhelfen kann.

Bei mir z.B.waren die Bolzen meiner Winter Räder für den vormopf OK, am mopf hingegen kam es, mit den identischen Rädern und Bolzen zu Schleifgeräuschen. Die Räder waren allerdings aus dem Zubehörhandel.

Ich habe die Bolzen dann um zwei Millimeter gekürzt (ist sicherlich auch nicht so ganz gestattet)

Themenstarteram 16. März 2015 um 8:41

Danke für eure Antworten.

Sorry Ricki, aber Reifen aus dem ZubehörHandel und dann noch die Bolzen der schrauben gekürzt?

Da mach ich mich jetzt mal nicht verrückt. :-)

Zitat:

@pefra69 schrieb am 16. März 2015 um 07:56:57 Uhr:

Habe auch nur einen Satz Schrauben für Sommer und Winterreifen, das reicht für Original Felgen.

Vielleicht in Österreich,in Deutschland sind für Stahl und Alufelgen unterschiedliche Schrauben erforderlich.

??

am 16. März 2015 um 8:54

Veruinsichert den TE nicht. Er hat Originalräder und somit gehen die mit dem EINEN Satz Originalschrauben. Alle anderen beschriebenen Konstellationen beziehen sich auf NICHT originale Zubehörräder, die teilweise nach ganz anderen Gesichtspunkten produziert sind und somit nur bedingt vergleichbar sind.

Mit Österreich hat das auch nichts zu tun, auch dort gilt das gerade geschriebene zu 100%

Das mit Österreich war ein Spaß. Ja die gleichen Schrauben gehn für Alufelgen,er hat aber im Winter Stahl und und im Sommer Alus. Dafür braucht er andere Radschrauben.d

Die für Alufelgen sind kürzer

Zitat:

@box1408 schrieb am 16. März 2015 um 09:41:45 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Sorry Ricki, aber Reifen aus dem ZubehörHandel und dann noch die Bolzen der schrauben gekürzt?

Da mach ich mich jetzt mal nicht verrückt. :-)

Sorry, wollte dir helfen, denn die erste pauschale Antwort auf deine Frage kann unter Umständen in einem Totalschaden enden.

Leider antworten in einem Forum immer auch Menschen, welche sich nicht zu 100% auskennen, dies jedoch beim antworten nicht dazuschreiben.

Und noch etwas....

mir persönlich gefallen Winterreifen auf Zubehör-Alufelgen besser, als WR auf originalen Stahlfelgen. Im Übrigen stellt MB selbst eher selten Felgen her. Reifen, so wie du es schreibst, sind hingen immer Zubehör. (auch mit "Mo" Kennung)

Meine Alufelgen aus dem Zubehör inklusive der zugehörigen Bolzen haben eine Zulassung für den W204.

Die Bolzen haben jedoch einen anderen Bund als die originalen.

Das die Bolzen für den Mopf zu lang sind, war eine Zusatzinformation und sollte dir zeigen, Achtung! bei Pauschalantworten.

Und mir persönlich gefiel die Kürzung der Bolzen besser, als mit schleifenden Bolzen umher zu fahren.

Die beste Lösung war es natürlich nicht. :D

Wünsche dir, das deine Räder jederzeit immer in der Nähe vom Fahrzeug sind. Besonders beim Fahren! ;)

am 16. März 2015 um 9:28

Zitat:

@pefra69 schrieb am 16. März 2015 um 07:56:57 Uhr:

Habe auch nur einen Satz Schrauben für Sommer und Winterreifen, das reicht für Original Felgen.

Sorry habe überlesen das der TE Alu und Stahl hat, meine Aussage gilt für Alu.

am 16. März 2015 um 9:39

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 16. März 2015 um 09:57:19 Uhr:

Das mit Österreich war ein Spaß. Ja die gleichen Schrauben gehn für Alufelgen,er hat aber im Winter Stahl und und im Sommer Alus. Dafür braucht er andere Radschrauben.d

Die für Alufelgen sind kürzer

Nein, Irrtum, das hat primär nichts mit Alu oder Stahl zu tun. Wenn du Zubehörräder hast, werden die bis auf ein paar Ausnahmen mit einem Kegelbund zentriert (ist billiger und erfordert weniger Genauigkeit bei den Lochkreisen), Originalräder (Alu und Stahl) werden mit Kugelbund zentriert. Die Längenunterschiede sind nicht so sehr ausschlaggebend, um sicherzugehen, einfach bei abgenommenem Rad die Schraube durchstecken und schauen, was hinten noch rausschaut.

@pefra69

Na hoffentlich bleibt dieser Thread jetzt trotzdem beim Thema. Finde es super, dass du dich nicht auf den Schlips getreten gefühlt hast. Sollte von mir auch kein Angriff sein.

Aber warum der TE erst verunsichert ist (Themenstart) & sich nach meinem ersten Beitrag nun nicht verrückt macht, ist mir ein Rätsel. Mir jdf hätte es geholfen, wenn ich gar keine Ahnung habe und dann noch erfahre, oh, da sollte ich doch mal zuhören was andere so zum Thema zu sagen haben.

Wie auch immer, Allzeit gute Fahrt :o)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. März 2015 um 10:39:29 Uhr:

Die Längenunterschiede sind nicht so sehr ausschlaggebend, um sicherzugehen, einfach bei abgenommenem Rad die Schraube durchstecken und schauen, was hinten noch rausschaut.

ergänzend hierzu noch:

Sie sollten die Planfläche auf der Rückseite der Felge mindestens um 21mm überragen, dies entspricht der Mindesteinschraubtiefe.

Hallo, das ist jetzt aber grober Unfug.... Der erfahrene Mechaniker weiß, daß ca. 3 Gänge für ca. 90% der Schraublast genügen, das sind bei einer 1,5er Steigung gerade mal 4,5 mm, dann schlagen wir erfahrungsgemäß denselben Wert nochmal als Sicherheit obendrauf und kommen auf ca. 10mm, das sollte normal reichen. Wenn nun weiter eingeschraubt wird, ist es nicht schlimm, solange der Platz dafür vorhanden ist.

Ne ist kein grober Unfug!

nennt sich Mindesteinschraubtiefe. Diese bemisst sich anhand des Schrauben Ø und Festigkeitsklasse

Die Festigkeitsklasse können wir hier vernachlässigen also Standardgewinde 1,2 x Ø.

Für Feingewinde gilt hier dann 1,2 x Ø x 1,25 ist bei M14 = 21

Bremsscheibe + Radnabe sind etwa 1cm dick

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