Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nur einen defekten RDKS tauschen?

Nur einen defekten RDKS tauschen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. September 2024 um 8:49

Moin,

ein Reifendrucksensor ist bei meinem Auto defekt. Macht es Sinn nur den einen zu tauschen, oder müssen gleich alle 4 getauscht werden. Die Funkfrequenz sollte doch bei allen RDKS gleich sein.

Leider wäre der getauschte Sensor ein anderer Hersteller als die anderen 3 RDKS.

Da die Reifen und Sensoren 4 Jahre alt sind, gehe ich davon aus, daß die Batterien der anderen 3 Sensoren bis zum Kauf neuer Reifen noch halten.

Wird das wohl funktionieren? Oder tut sich der F11 Bj 2016 damit schwer?

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Soweit mir bekannt ist ein Mischverbau von Sensoren nicht möglich. RDC Sensoren gehen im seltensten Fall defekt, meist ist es eine leere Batterie. Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis es die anderen auch erwischt. Der Zustand des Akkus kann sich der Reifenservice aber anzeigen lassen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 13:35

OK, Danke, dann tausche ich alle 4

Da ist kein Akku drinnen. Das sind alles Li-Zellen.

Auf den Gedanken, das wie eine alte Automatik-Uhr zu machen, die einfach einen Kondensator oder einen Akku lädt, ist wohl noch niemand gekommen.

Oder es will keiner, dass solche Sensoren ein Autoleben lang halten.

Keine Ahnung...

Gruß

k-hm

Du kannst auch nur einen ersetzen und der kann auch ein anderer Hersteller sein - solange gleiche Spezifikation.

Die Batterien prüfen lassen, dann weiß man wieviele zu ersetzen sind. Wer Probleme vermeiden will tauscht die komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nur einen defekten RDKS tauschen?