ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nur ganz kurz: BMW RT 1100 Getriebe

Nur ganz kurz: BMW RT 1100 Getriebe

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:28

An die Propeller-Spezis: Ich kann günstig eine 1100 RT der Frz. Präsidenten Eskorte kaufen.

Leider macht der 2. Gang ein Pfeifgeräusch.

Wer kennt sich aus mit dem Modell? Das Getriebe soll ja eine Schwachstelle sein...

Mögliche Folgen? Evt. Kosten?

Ansonsten sieht sie Top aus, voll ausgestattet, Bj. 2001, 92.000 Km und angeblich macht sie das Geräusch

schon seit Jahren ohne Folgen...

http://img3.leboncoin.fr/.../...1ca3b0268a338af0bb14a1ce558b81e831.jpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ka-ruffi schrieb am 9. Juli 2015 um 20:03:56 Uhr:

 

Aber eine Frage: wie funktioniert ein Wildverscheucher?

lalü lalü lalü ...ouiii - ouii - ouiii...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Vielleicht ist der 2. Gang einfach mehr verschlissen, weil die Eskorte oft im Stadtverkehr langsam fahren muss...

Mit 2001 dürfte das eine der letzten 11er RTs sein, damit hat sie die wenigsten Kinderkrankheiten und die letzte (angeblich haltbarste Getriebeversion M97)

Die eigentliche Schwachstelle der Getriebe sind die sogenannten "Gangspringer". Da fliegt bei starker Belastung mitunter der Gang kurz oder dauerhaft raus.

Überholte Austauschgetriebe gibts im einschlägigen Fachhandel (z.B. Boxergarage Krefeld) für um die 900 Taler.

Tausch kann man mit gutem Willen und bisken Talent auch selber machen.

BMW bietet da als Lösung nur den Kompletttausch gegen ein neues Getriebe (1800 Euro Getriebe + Einbaukosten)

 

Bei dem KM-Stand dann gleich noch die Kupplung mit wechseln, die kommt dann auch gerne mal so zwischen 80-100TKM. Kupplung ist nicht billig bei dem Ding, weil der ganze Kahn auseinander muss ( ca. 800-1000 Euro bei BMW gesamt mit Arbeit)

 

Generell: 11er 4Vs sind nix für Leute mit Angst vor merkwürdigen "Geräuschen" ......die haben nämlich täglich neue :D

am 8. Juli 2015 um 12:44

Kauf dir etwas vernünftiges!

Kannst jedenfalls davon ausgehen, daß sie von vorne bis hinten durchgewartet wurde... ich denke mal, die Behörden nehmen die Intervalle ernst.

Und ne "Trendfarbe" ist auch schon drauf... :D

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:33

Danke für die Tipps; für 2400 Euro fahr ich da mal vorbei...

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:12

OK. Wenn ich sie habe, gebe ich Laut.

*Die Tendenz geht stark zum fünft-Mopped ;)*

Ich würde zuschlagen

Getriebe Wechsel ist lego für erwachsene

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:22

Endlich mal im Regen ohne Regenkombi fahren...

Und danach keine Kette schmieren.....

ABS auch

In der Nachbarstadt hat sich gestern einer Lange macht...

Alter Hase vorne drüber mit Sozialen: Schreckbremsung

Vorn drüber geht auch mit ABS, solange das Ding keine Stoppie Erkennung hat. Gut, bei sonem Couchpanzer sicher nicht so leicht wie bei nem 200kg Motorrad.

am 8. Juli 2015 um 20:45

Aber nicht bei ner Schreckbremsung fate, denn damit verbinde ich kurz mal voll reingelangt und gelegen.

Bei deinem Fall müßte man ja den Bremsdruck entsprechend der Gewichtsverlagerung immer weiter erhöhen.

Brauchst nur halten. Hatte das in der Fahrschule damals, den FL extra gefragt, ob man mit ABS denn "einfach so reinlangen könne" - "jop". Resultat war ein sehr luftiger Arsch und ein FL mit etwa dem Gesichtsausdruck :eek: :eek: :eek:

Und das war aus 45-50km/h, ich stand quasi schneller, als ich mich hätte überschlagen können. Ich denke aus 100km/h wär das Ding 1a vorn über gepurzelt.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:54

Kette schmieren brauch' ich bei meinem Alltagsmotorrad auch nicht...

Meine grossen Moppeds haben alle Kardan.

Wenn ich morgen früh handelseinig werde (ich rechne mit 2,2), geht's erst damit allein ans Mittelmeer,

und im August mit Frau in die Alpen. Ist jetzt 29 Jahre her, meine letzte BMW...

Eine 1100 Paneuro stand auch zur Auswahl, für 2200. Aber, nö...zu dick, zu lang, zu gerade...wenn' dann die 1300er, aber die ist noch

zu teuer für'n Fünftmotorrad. Ich mach mir da ein orangenes Drehlicht dran und habe immer freie Bahn.

ABS...hihi...ich und ABS...

Edith: Schätze, auch dieses Jahr kriegt mich der Reibsprung nicht...:D:D

am 8. Juli 2015 um 21:47

Zu dieser schönen weissen Vollverkleidung würde ich folgende Kombi mit Helm vorschlagen:

:D

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 22:27

Nix...Moppedfahrer tragen schwarz.

Als Zugeständnis, vielleicht noch'n weissen Helm...http://www.moto-station.com/.../124e_promo_motards_police_stpz.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nur ganz kurz: BMW RT 1100 Getriebe