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Nur im Stand auf 90° C Betriebstemperatur,während der Fahrt nur auf 60°C. (bei -10°C Außentemperatu

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:02

Mein Golf 3 Variant 1,6; 101 PS Bj.98 heizt laut Temp.-anzeige während der Fahrt nur auf 60°C bei -10°C Außentemperatur und im Stand auf 90°C. Wenn ich nach dem Fahren mein Auto mit 60 °C abstelle, steigt die Anzeige um 20°C. Ich weiß nicht mehr woran das liegen kann. Thermostat wechseln will ich vermeiden, da ich die Wasserpumpe mit Zahnriemen entfernen muss. Kann mir auch vorstellen, das es nicht defekt ist. Ich tippe auf Temperaturfühler oder Spannungsverlust bei der Temp-anzeige. Wo sitzt der Temperaturfühler? Habt Ihr eine Diagnose für mich? Bin für jede Hilfe dankbar. MfG

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22 Antworten

wenn die temperatur fällt wenn du schneller fährst kannst du eigentlich von dem th. ausgehen. die temperatur steigt nach dem abstellen da keine zirkulation mehr stattfindet und die temperatur nicht abgegeben wird.

wechseln ist aber auch zahnriemen möglich....

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, der Kühlmittelregler (neudeutsch für Thermostat) ist defekt. Und zwar ist er mehr oder weniger geöffnet.

Wenn er im Stand auf 90° geht und während der Fahrt nicht auf Temperatur kommt ist es der Thermostat.

 

Wechseln ist nicht allzu kompliziert, mit google und 15 sekunden zeit hättest du diesen thread gefunden ;) :

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-wechseln-beim-aft-t771171.html

Reparatur kostet dich mit Thermostat+Dichtring+Kühlmittel knapp 30€ und ca. 1h Arbeit (mit Ablassen, Ausbau, Einbau, Wiederauffüllen, etc)

Wenn du eine Servo hast muss die auch weg, reicht wenn du sie wegrückst, also nicht ganz rausnehmen. (Hydraulikleitungen keinesfalls abklemmen!!!) Sind aber nur einige Schrauben....

Viel Spass beim Basteln...

Bin gestern bei -12 Grad auf der Autobahn mit 140 km/h 300 Km gefahren. Bei meinem 2.0 Liter GTi hat sich das Thermostat so gut wie gar nicht bewegt, und die Heizung wurde auch nicht gerade sehr heiß.

Als ich mal ein kurzes Päuschen machte, stieg die Anzeige gleich auf ca. 80 Grad. Während der Fahrt, hab ich die Öl Temp am Bordcomputer gecheckt und da kam das Öl auch nicht über 70 Grad.

Ich denke, dass das bei solchen sibirischen Temperaturen die wir jetzt haben normal ist, dass das Külwasser nicht besonders heiß wird, da der Fahrtwind mit ca -20 Grad auf den Kühler trifft und es dadurch immer (zu)gut gekühlt wird.

War nicht besonders schön, da meiner Freundin dabei beihahe die Füße abgefrohren wären ;)

Zitat:

Original geschrieben von chiddymc

Bin gestern bei -12 Grad auf der Autobahn mit 140 km/h 300 Km gefahren. Bei meinem 2.0 Liter GTi hat sich das Thermostat so gut wie gar nicht bewegt, und die Heizung wurde auch nicht gerade sehr heiß.

Als ich mal ein kurzes Päuschen machte, stieg die Anzeige gleich auf ca. 80 Grad. Während der Fahrt, hab ich die Öl Temp am Bordcomputer gecheckt und da kam das Öl auch nicht über 70 Grad.

Ich denke, dass das bei solchen sibirischen Temperaturen die wir jetzt haben normal ist, dass das Külwasser nicht besonders heiß wird, da der Fahrtwind mit ca -20 Grad auf den Kühler trifft und es dadurch immer (zu)gut gekühlt wird.

War nicht besonders schön, da meiner Freundin dabei beihahe die Füße abgefrohren wären ;)

Für die Aufgabe der Temp.regelung ist genau das Thermostat da. Unabhänging von der Aussentemp. stellt es konstante ~90° Kühlmitteltemp sicher. Da dein Wagen nur warm wird wenn du stehst heißt das dein T. hängt im offenen Zustand.

Einfach wechseln und dann ists vorbei und deine Freundin bekommt keine Frostbeulen mehr.

Hat ein defektes Thermostat auch was mit dem Spritverbrauch zu tun??

Hab gestern auf die 300 km im Schnnitt 10,5 Liter verbraucht. Hat mich sehr gewundert. Hab eher mit 8-9 Liter gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von chiddymc

Hat ein defektes Thermostat auch was mit dem Spritverbrauch zu tun??

Ja,auf jeden Fall!

Der Motor erreicht ja seine optimal Betriebstemperatur nicht.

Ist das gleiche als wenn man nur Kurzstrecken fährt.

Da steigt der Verbrauch ja auch an.

Na toll ich wundere mich eh schon seit vielen Jahren warum ich immer so einen extrem hohen spritverbrauch hab, obwohl ich das Gaspedal streichel und oftmals bei max. 2000 Touren hochschalte und dabei nie unter 10 Liter komme.

Kann ich das Thermostat noch irgendwie prüfen ob es das wirklich ist?? Oder kann ich mir da schon sicher sein?

 

am 20. Dezember 2009 um 19:34

Hatte dieses Problem dieses Wochenende auch bei meinem GTI...

Im Stand 90°, während der Fahrt knapp 70°....

Spritverbrauch bei sanfter Fahrt: 13,5l

 

Neues Thermostat rein und es funzte alles normal...

Im Stand 90°, während der Fahrt 90°...

Spritverbrauch bei sanfter Fahrt: 7,5l

am 20. Dezember 2009 um 19:35

Mach dein kaltes Auto an.

Warte 5-10min und faß vorn an

Kühler den Wasserschlauch an.

Ist er warm ist der große Kreislauf auf

und Thermostat kaput.

Zitat:

Original geschrieben von NSxaLLsTaR

Hatte dieses Problem dieses Wochenende auch bei meinem GTI...

Im Stand 90°, während der Fahrt knapp 70°....

Spritverbrauch bei sanfter Fahrt: 13,5l

 

Neues Thermostat rein und es funzte alles normal...

Im Stand 90°, während der Fahrt 90°...

Spritverbrauch bei sanfter Fahrt: 7,5l

Ok alles klar, werd ich wechseln lassen.

Weiß einer was des in dner Werkstatt ungefähr kosten darf?

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Mach dein kaltes Auto an.

Warte 5-10min und faß vorn an

Kühler den Wasserschlauch an.

Ist er warm ist der große Kreislauf auf

und Thermostat kaput.

Welchen Schlauch?

Und wozu überhaupt das ganze?

Einfach aussteigen wenn der Zeiger noch auf 70°C oder weniger steht und den oberen Schlauch anfassen.

Der müsste schön warm sein.

Dann den unteren. Der muss kalt sein.

Ist er warm, so hängt der Thermostat, er ist dauernd offen.

Der untere Schlauch darf erst ab ~85°C warm werden. (Gibt verschiedene Öffnungstemperaturen)

am 20. Dezember 2009 um 20:43

Der Kühlwasserschlauch zum Kühler, er ist nur warm

wenn der große Kreislauf offen ist.

Einfacher und sicherer Test

Zitat:

Original geschrieben von chiddymc

Na toll ich wundere mich eh schon seit vielen Jahren warum ich immer so einen extrem hohen spritverbrauch hab, obwohl ich das Gaspedal streichel und oftmals bei max. 2000 Touren hochschalte und dabei nie unter 10 Liter komme.

Kann ich das Thermostat noch irgendwie prüfen ob es das wirklich ist?? Oder kann ich mir da schon sicher sein?

Hallo,

mach das selber. Material kostet dich 30€ (Thermostat mit Dichtring, 3L Kühlmittelkonzentrat) und fertig.

In der Werkstatt kostet dich das ca. 1 Arbeitsstunde, weil die Servopumpe abgebaut werden muss.

Kurze Anleitung:

Wagen aufheben oder aufbocken

Schrauben von der Servo weg, aber unbedingt die Leitungen dran lassen! Riemen von Servo abnehmen (Laufrichtung merken)

Dann Pumpe etwas wegrücken, am besten mit einem Riemen zur Seite spannen

Unteren Schlauch vom Kühler ab, die ganze Brühe in einen Kübel laufen lassen (Deckel vom Ausgleichsbehälter auch weg)

2 Schrauben vom Flansch weg

Dann Thermostat raus (dabei wirds dir noch eine ganze Menge Wasser in die Fr*ss* spülen....

Oberen Schlauch vom Kühler ab

Kühler und Motor (bei Kühlmittelbehälter) mit Gartenschlauch durchspülen, bis Wasser ganz klar

Neuen Thermostat und Dichtring rein.

Flansch drauf

Schläuche wieder verbinden

Dann Motor auffüllen, 1L Wasser, 1 Liter Frostschutz,.... sollten ca 6-7 liter reinpassen* (bei der Mischung landest du bei ca -30° Frostschutz)

*Motor dann warmlaufen lassen => Achtung das Servopumpe weit genug weg ist und nicht beim Rad für den Riemen streift

Zwischendurch immer wieder den MOtor abstellen und etwas abkühlen lassen und Kühlmittel auffüllen....

Dabei an den Schläuchen "pumpen" damit die Luft schneller rausgeht....

Wenn das System entlüftet ist, Servo wieder drauf, Riemen spannen und fertig....

Als Laie bist du damit auch in 2h fertig

 

Viel Spass beim basteln

 

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