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Nur Kolbenringe ( M40 Motor ) bei 180tkm wechseln ?

BMW 3er E21
Themenstarteram 26. August 2007 um 17:21

Hai Leute,

Komme von der Autobahn, Motor geht aus. Durchdrehen des Motors, Finger läuft nicht mehr mit. Also Zahnriemen, Zahnriemen wechsel, fertig.

Motor dreht zwar durch, aber keine Komprission mehr.

Sinn oder Unsinn, sollten bei einem M40 Motor bei ca. 180 Tkm die Kolbenringe gewechselt werden, ohne neue Kolben ?

 

Danke für eure Nachrichten

Mit Freudlichem Gruß

Drei Eins Acht

Berlin / Tempelhof

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21 Antworten
am 26. August 2007 um 17:26

sind die ventile gerade geblieben?

halte ich für unwahrscheinlich

beim zanhriemenriss beim m40 ist i.d.r. ein neuer kopf bzw zumindest neue ventile fällig

an den kolbenringen wird es sicher nicht liegen

Themenstarteram 26. August 2007 um 18:47

Hallo Rotenmeer,

Zahnriemen war nicht Durchgerissen, Die Zähne waren ca. 15-20 cm weg gefressen.

habe bestimmt beim wechsel ein Fehler gemacht, hatte die Nockenwelle verdreht.

Vielleicht kannst du mir erkären, wie ich den OT einstellen kann. Schwungscheibe sowie

Nockenwelle habe ich wie bei, www.e30.de, beschrieben eingebaut. Bin mir nicht Sicher ob alles OK ist, was ich da Eingestellt habe. Es gibt zwei Arretierrungslöscher bei der Schwungscheibe kann nicht festellen wo der OT 1+4 ist, wenn ich das erst mal ein gestellt habe, dann wird der Motor wieder Drehen.

Danke für deine Antwort und Hilfe

MFG

Drei Eins Acht

Berlin / Tempelhof

am 26. August 2007 um 18:53

das kommt nem riss gleich

wenn er nur 1 zahn überspringt ,können die ventile es überlegeb

bei dir fehlen aber locker 10 zähne

somit dürften alle ventile aufgesetzt haben

wenn der motor auch noch unter last war,war es kein aufsetzen

dann war es ein einschlag ;)

doktor nicht lang rum,nehm den kopf runter und schau dir die ventile an

bei 180.000km ist eh ne grosse überholung nötig wenn der motor noch weiterleben soll

eventuell reicht es auch wenn du nur die zündkerzen rausnimmst und dann von da aus die ventile anschaust

wenns krumm ist , erkennst du es auch

klappt so relativ gut bei der auslass seite

einlass müsste die ansaugbrücke runter

Themenstarteram 26. August 2007 um 20:34

Hallo Rotenmeer,

werde den Kopf runter nehmen und mal nach schauen.

Danke für deine Antwort, bis dann.

MFG

Drei Eins Acht

Berlin / Tempelhof

ich grabe mal den etwas älteren Thread wieder aus.

Wie bekomme ich die Kolbenringe am Besten ab? Habe es noch nie an einem Pkw Motor gemacht. Kann ich die einfach wegbrechen, oder beschädige ich damit den Kolben?

Eine Zange zum Montieren der Kolbenringe habe ich. Oder kann ich die auch zum demontieren verwenden?

Hallo

setze dich mal mit Ingo Köth in verbindung.

Er ist ein Topp Fachmann was BMW Motoren angeht.

Habe meinen M40 komplett überholen lassen.

http://www.motorrevision.de

gruß Holger

Hallo,

das habe ich und wollte auch Teile bei ihm bestellen. Allerdings nicht alle, z.b. wollte ich einen Kettenspanner von autoteile.cc bestellen (Hersteller swag)

Darauf hin hat er mich gebeten ihm keine mails mehr zu schreiben, er geht davon aus, dass mein Motor hoch geht, ich nur Pfusch mache und er mir nichts verkauft.

Naja, ist ja sein gutes Recht sich seine Käufer auszusuchen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand mit der Kolbenring Frage weiterhelfen...

am 7. Februar 2008 um 12:51

denke der Motorrevisionist hat da nicht ganz unrecht.

Neue Kofdichtung oder neue Kolbenringe können

die Kompression wieder so steigern, daß danach die

Lager den Geist aufgeben.

Na ja, Kopf planen nimmt Dir wieder Kompression...

Wäre es mein M40, würde ich einen IS Motor einbauen

Gruß

Hallo,

es geht im einen M42, ich mache alles komplett neu (inkl. Ventilauslassführungen). Ich verwende nur original und Markenteile. Glyco Pleuellager, bmw Kolbenringe usw...

Bei einem Kettenspanner von swag (die Sprengringe entferne ich) sehe ich absolut kein Sicherheitsrisiko, und er kostet ein gutes Stück weniger als ein originaler.

Hat aber eigentlich alles nichts mit der Frage zu tun, wie ich die Kolbenringe am Besten ab bekomme.

am 7. Februar 2008 um 16:10

Hi

 

also ich hab se einfach auseinander gebogen und vom Kolben abgenommen.

 

Der Kolben hält das schon aus... ;)

 

MfG derkleinetimmy

Sind kolbenringe bei den motoren ein problem>?

eigentlich nicht, eher nach dem Motto: "wenn man schonmal dabei ist..."

Also dann werd ich sie einfach aufbiegen und runternehmen, wird schon klappen.

am 8. Februar 2008 um 4:27

@ urlauber...

 

ich hoffe doch, dass du diese spannvorrichtung hast...;)

 

weil sonst kriegst die kolben nemme rein...

 

MfG derkleinetimmy

jo, genau so n Teil hab ich, danke für den Tipp ;)

boa, ich freu mich shconso drauf ihn des erste mal anzulassen :D ab 1.3. is er wieder angemeldet...

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