ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nur kurz: Autowäsche Neuwagen

Nur kurz: Autowäsche Neuwagen

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:28

mein S5 ist jetzt gut 3 Wochen alt und vom Regen und Blütenstaub recht schmutzig. Es heißt ja imm 4-6 Wochen warten wegen der Lackaushärtung.

Ist es jetzt wirklich schlecht für den Lack durch ne Textil oder gar Schaumstoffwaschanlage zu fahren??

Danke für kompetente Antworten

Arian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn es dir wirklich nur um Blütenstaub und Regenflecken geht würde ich dir eine Handwaschanlage empfehlen. Dort sprühst du das Auto mit der Glanzspülung (o.ä.), also ionisiertem entkalktem Wasser ab. Danach kurz abtropfen lassen, und fertig.

In jedem Fall würde ich dir von automatischen Waschanlagen abraten, die erzeugen allesamt Microkratzer im Lack.

Schöne Grüsse,

Azza

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

wenn es dir wirklich nur um Blütenstaub und Regenflecken geht würde ich dir eine Handwaschanlage empfehlen. Dort sprühst du das Auto mit der Glanzspülung (o.ä.), also ionisiertem entkalktem Wasser ab. Danach kurz abtropfen lassen, und fertig.

In jedem Fall würde ich dir von automatischen Waschanlagen abraten, die erzeugen allesamt Microkratzer im Lack.

Schöne Grüsse,

Azza

wie bereits empfohlen würde ich in eine Waschbox fahren und das Auto dort glanzspülen, das sollte ausreichen um den Blütenstaub etc runter zubekommen.

@azza

Aber die "manuelle" Wäsche in einer Waschbox hinterlässt meiner Meinung nach auch Microkratzer, von daher würde ja nur die Handwäsche mit Schwamm etc bleiben oder?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:34

Danke für die raschen empfehlungen, ab die Spritzdüsen sind doch auch nicht soooo pflegsam. HAb das vor 2 Wo schon mal gemacht, so richtig sauber ist er da nicht geworden, die Felgen schon far nicht.

Und auf Dauer werde ich trotz Microkratzer durch ne Textil bzw Schaumstoffwaschanlage fahren.

Die Frage stellt sich nur, ob es zum jetzigen Zeitpunkt zu früh ist..

 

Hatte meinen schwarzen TT (keine perleffektlackierung) immer in den Waschanlagen. NAch 8 Jahren und 1x gescheit polieren am Ende sah er nahezu wie neu aus

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Danke für die raschen empfehlungen, ab die Spritzdüsen sind doch auch nicht soooo pflegsam. HAb das vor 2 Wo schon mal gemacht, so richtig sauber ist er da nicht geworden, die Felgen schon far nicht.

Und auf Dauer werde ich trotz Microkratzer durch ne Textil bzw Schaumstoffwaschanlage fahren.

Die Frage stellt sich nur, ob es zum jetzigen Zeitpunkt zu früh ist..

 

Hatte meinen schwarzen TT (keine perleffektlackierung) immer in den Waschanlagen. NAch 8 Jahren und 1x gescheit polieren am Ende sah er nahezu wie neu aus

Ich seh das wie Du; habe nicht die Geduld jedes 2. Wochenende von Hand stundenlang zu waschen und polieren.... Wenn's hoch kommt, 1x/Monat in die Waschstrasse und wenn's wirklich nötig ist, dann gebe ich ihn einem Spezialisten der mir Innen und Aussen eine Vollreinigung (ev. mit Politur) macht und das reicht dann auch schon. Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren, aber sicherlich bin ich auch nicht so anspruchsvoll wie andere wenn's um die Sauberkeit des Autos geht.

Gruss,

williS5

am 9. Mai 2008 um 8:04

Hallo zusammen.Ich würde NUR Textil Waschstrasse empfehlen,oder nur Handwäsche.Und polieren würde ich 2xmal im Jahr durchführen.So mache ich das auf jedenfall.MFG

Alacam55

am 9. Mai 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

NAch 8 Jahren und 1x gescheit polieren am Ende sah er nahezu wie neu aus

Sollst du Lügen :D

ich lasse meinen Wagen im Frühjahr einmal aufbereiten und nano versiegeln und dann den Rest des Jahres durch eine Textilwaschstraße. Da ich nur eine Wohnung und kein eigenes Grundstück habe ist das selber waschen schwierig, und in diesen Waschboxen ist man auch nicht vor Kratzern gefeiht und bekommt das Auto auch nicht richtig sauber.

In deinem Fall würde ich ihn einfach nochmal abspülen und dann halt noch 2-3 Wochen warten, dann sollte das schon gehen in ner Textilwaschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Es heißt ja imm 4-6 Wochen warten wegen der Lackaushärtung.

 

Arian

Ist das heutzutage wirklich immer noch so? Bracht die Aushärtung wirklich noch so lange?

Hallo

also ich wasche meinen nur per Hand.

Und das eigentlich jede Woche. Das dauert dann auch 3-4 Stunden.

Grüße Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Es heißt ja imm 4-6 Wochen warten wegen der Lackaushärtung.

Arian

Ist das heutzutage wirklich immer noch so? Bracht die Aushärtung wirklich noch so lange?

... mit der 3-4 Wochen Ueberführungszeit in die Schweiz (:() denke ich, dass Du getrost schon nach einer Woche Waschen kannst.

Gruss aus der trüben Romandie,

Chris-

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

mein S5 ist jetzt gut 3 Wochen alt und vom Regen und Blütenstaub recht schmutzig. Es heißt ja imm 4-6 Wochen warten wegen der Lackaushärtung.

Ist es jetzt wirklich schlecht für den Lack durch ne Textil oder gar Schaumstoffwaschanlage zu fahren??

Danke für kompetente Antworten

Arian

Eine gewisse Zeit nach der Lackierung ist ja bereits im Werk vergangen. Da härtet jetzt auch nicht mehr viel. Also runter mit dem Dreck. Nimm viel Wasser und Schaum. Ich würde dann auch gleich die Grundreinigung für Liquid Glass machen und bei dem schönen Wetter zwei, drei Schichten aufbauen. Das WE steht vor der Tür. Zum Rasenmähen viel zu schade. :)

Andreas

am 9. Mai 2008 um 9:16

Habe meinen nach einer Woche mit klaren Wasser abgedampft,

danach gleich mit Wax versiegelt um den noch neuen Lack zu schützen.

Der Dreck haft jetzt nicht mehr so schnell,....

Kann ich nur empfehlen

Gruß vom Spermaweißen S5 TTempelritter

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

 

Eine gewisse Zeit nach der Lackierung ist ja bereits im Werk vergangen. Da härtet jetzt auch nicht mehr viel. Also runter mit dem Dreck. Nimm viel Wasser und Schaum. Ich würde dann auch gleich die Grundreinigung für Liquid Glass machen und bei dem schönen Wetter zwei, drei Schichten aufbauen. Das WE steht vor der Tür. Zum Rasenmähen viel zu schade. :)

Andreas

... dann mähe ich lieber den Rasen als das Auto zu reinigen, habe aber auch 'nen super coolen und vom Fahrfeeling cartmässigen Rasenmäher-Traktor.

Wenn das Auto dann mal endlich kommt, überlasse ich das Einschäumen meiner besseren Hälfte (während ich gemütlich im Auto sitze und genüsslich zuschaue und B&O höre :).

Aber wie immer, jeder hat so seine Präferenzen.

Gruss,

williS5

Ganz klare Sache: Handwäsche oder Textilwaschanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nur kurz: Autowäsche Neuwagen