ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur mal Interessenhalber !- was fürn Motor kann man in nen 3er stecken -LESEN !!!

Nur mal Interessenhalber !- was fürn Motor kann man in nen 3er stecken -LESEN !!!

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:42

Hallo !

Nur mal interessen halber !

Was könnte ich in meinem Golf fürn Motor stecken, ohne allzu viel verändern zu müssen ?

Hab nen 75PSer, hab teure BBS 7J Felgen mit Einpresstiefe (ET35) (will keine anderen mir kaufen ), hab hinten normale Bremstrommeln , Gewindefahrwerk !

Meine Frage ist was ist maximal drin, ohne Achsen , Aufhängungen oder so zu verändern ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine !

Ähnliche Themen
19 Antworten

hey ein nordhäuser :)

also ich denke mal max. 2.0

eher wohl 1.8

welchen 75PSer hast du denn? (MKB)

am 25. Januar 2007 um 11:47

Ohne Veränderungen an den Bremsen dürfte bei 90PS Schluss sein. Für alles größere brauchst du hinten Scheiben und vorne wohl auch stärkere Bremsen.

Wenn du was größeres willst, müssen andere Bremsen rein. Dann ist die Skala bis zum VR6 offen. Den Vierloch-Anschluss deiner Felgen könntest du behalten indem du G60-Bremsen verwendest. Aber das sind dann schon rechth grosse Umbauten. ;)

am 25. Januar 2007 um 11:53

Re: Nur mal Interessenhalber !- was fürn Motor kann man in nen 3er stecken -LESEN !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak112

hab hinten normale Bremstrommeln

Und vorne 256er Scheiben oder die 239er Spielzeugbremse?

Gab ja beides... ;)

Mit den 239ern ist bei 75 PS Schicht, die 256 sind laut meiner VW-Bremsenfreugabe bis 116 PS zulässig... ;)

Aber ob das empfehlenswert ist? Ich würde an der Bremse lieber nicht sparen...

Ach ja, die Freigabe scanne ich mal ein, wer die haben mag... :)

Re: Nur mal Interessenhalber !- was fürn Motor kann man in nen 3er stecken -LESEN !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak112

... hab teure BBS 7J Felgen mit Einpresstiefe (ET35) (will keine anderen mir kaufen ) ...

und dann über motorumbau nachdenken?

dann vergiss das mal ganz schnell, denn wer kein geld für (im bedarfsfalle) andere felgen hat, dem wird beim umbau auf "was grosses" schnell die kohle ausgehen

*Meld* Hier hat jemand Interesse an der Freigabe :) , wenn du mir die schicken könnest Seggel?

am 25. Januar 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

*Meld* Hier hat jemand Interesse an der Freigabe :) , wenn du mir die schicken könnest Seggel?

Dann schick mal deine eMail-Adresse per PN... ;)

@ Foox:

Hast in 2 Minuten Post... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Ohne Veränderungen an den Bremsen dürfte bei 90PS Schluss sein. Für alles größere brauchst du hinten Scheiben und vorne wohl auch stärkere Bremsen.

Wenn du was größeres willst, müssen andere Bremsen rein. Dann ist die Skala bis zum VR6 offen. Den Vierloch-Anschluss deiner Felgen könntest du behalten indem du G60-Bremsen verwendest. Aber das sind dann schon rechth grosse Umbauten. ;)

Warum habe ich dann noch auf meiner HA Trommelbremsen und keine Scheiben? Fahre den 1.6er mit 101 PS mit ABS !

Gruß

@Sampler: Dein Auto hat doch gewiss eine 14"-Bremsanlage (d.h. 13"-Räder sind lt. Fz.-Papiere nicht zulässig); - d. h. Du fährst den 74kW-Motor in der GT-Version, nicht wahr?

Ich muss gestehen, ich kann dir leider (noch) nicht sagen, welche Bremsanlage ich dort drin habe. VA Scheibenbremsen und HA Trommel und ein GT ist das wohl auch nicht, sonst hätte der doch diesen Kantenspoiler an der Heckklappe, oder nicht?

Wie finde ich das denn heraus, welche Bremsanlage in meinem Auto steckt....?

Gruß

am 25. Januar 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Sampler

ein GT ist das wohl auch nicht, sonst hätte der doch diesen Kantenspoiler an der Heckklappe, oder nicht?

Unter anderem...

Zitat:

Original geschrieben von Sampler

Wie finde ich das denn heraus, welche Bremsanlage in meinem Auto steckt....?

Vorderrad runter, Scheibendurchmesser messen...

Sollte bei dir 239 bzw. 256 mm sein.

Tippe aber mal auf 239... ;)

beim 1,6er mit 101ps und Trommeln hinten wurde meineswissens vorne die 256er verbaut.

--

Bin aber nicht sicher.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

beim 1,6er mit 101ps und Trommeln hinten wurde meineswissens vorne die 256er verbaut.

--

Bin aber nicht sicher.

cu

Jepp stimmt ... 256er innenbelüftete ;)

 

mfg fibres73

am 25. Januar 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

beim 1,6er mit 101ps und Trommeln hinten wurde meineswissens vorne die 256er verbaut.

--

Bin aber nicht sicher.

cu

Aber er hat doch 75 PS...? :confused:

also ich hab den 1,6l mit 101PS und der hat vorne und hinten scheibenbremsen!

weiß nicht warum deiner keine hat!

meiner ist ein reimport aus italien, der hat z.b. keine höhenverstllbare lampe und keine gt lippe aber den dachspoiler!

keine ahnung ob das daran liegt!

mfg

paddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur mal Interessenhalber !- was fürn Motor kann man in nen 3er stecken -LESEN !!!