- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Nur Navi ODER Rückfahrkamera
Nur Navi ODER Rückfahrkamera
Hallo,
im November letzten Jahres haben wir uns für den Granflsnd X entschieden. Als wir allerdings bestellen wollten, gab es gerade die neue Preisliste und Umstellung. Bei der neuen Version des Innovation mit zwar niedrigerem Preis, aber auch wesentlich geringerer Ausstattung, konnten wir nur zwischen Navi ODER Rückfahrkamera wählen. Um beides zu erhalten, müssen wir nun also entweder eine Business Ausstattung oder die UltimateVariante bestellen. Diese Preispolitik können wir gar nicht gutheißen. Kann jemand etwas hierzu sagen??? Warum ist das so, immerhin handelt es sich um die zweitteuerste Ausstattungsvariante!
Beste Antwort im Thema
Verstehe auch den TV Vergleich nicht. HD TV mit einer Rückfahrkamera vergleichen ist irgendwie befremdlich.
Also entweder geht es hier um haben und nicht brauchen (weil andere könnten es ja haben) oder einige wissen halt nicht mehr was 1000€ sind.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Habt ihr nun bestellt im November?
Die Ausstattung Business Innovation hat eigentlich die perfekte Ausstattung, ziemlich alles drin,
bloß die Ledersitze will ich nicht.
Aber sonst tolle Ausstattung.
Kann man die Kamera eventuell nachrüsten? Im Zubehör von Opel gibt es doch ein Set für den Grändländ X?
Das ist tatsächlich unglücklich gemacht beim GRANDLAND X.
Hintergrund kann meines Erachtens nur sein, dass bei Radios und Kameras zwei verschiedene Systeme verbaut werden, die aufgrund technischer Spezifikationen und diverser Schnittstellen nicht beliebig miteinander kombinierbar sind.
Das Radio "R4.0 IntelliLink" (Opel-Gerät ohne Navigation) kann mit der Rückfahrkamera aus dem Opel-Teileregal bestellt werden.
Für das Infotainment-System "Navi 5.0 IntelliLink" (kommt von Peugeot/Citroën) ist die "360 Grad"-Kamera (ebenfalls von PSA - mehrere Kameras im Heck, in den Außenspiegeln und an der Frontschürze) zu haben.
Leider bietet Opel die "360 Grad"-Kamera nicht gegen Aufpreis in Kombination mit dem Navi 5.0 an, sondern ausschließlich "serienmäßig" in der Ausstattungslinie "Ultimate" (in welcher ohnehin außer Anhängekupplung und Schiebedach die ganze Preisliste verbaut ist).
Für (eventuelle) Käufer der Ausstattungsreihe "Innovation" bleibt nur die Option, auf das sehr gute Navigations-System von PSA zu verzichten und das Standard-Radio R4.0 mit optionaler Rückfahrkamera zu buchen.
Danke für Deine ausführliche Antwort!!! Das scheint dann wirklich die einzige Alternative zu sein. Schade, jedenfalls kann ich es jetzt besser verstehen. Leider wird es vermutlich erstmals ein anderes Fabrikat als Opel werden bei uns.
P.S. Der Name Schlafmangel ist das Ergebnis der Autokorrektur, so einen Namen hätte ich nicht gewählt!
Die gute Nachricht ist ja, dass Du dennoch nicht auf Navigation verzichten musst - das Radio R4.0 IntelliLink verfügt über "Android Auto" und "Apple Car".
Mit diesen Apps lässt Du u.a. die Navigation über Dein Mobiltelefon laufen (Google Maps), und die Anzeige und Steuerung erfolgt über den Touchscreen des Radios.
Vorteile:
+ keine teuren Karten-Updates, da Google immer aktuell ist
+ Verkehrsinformationen erfolgen über Google nahezu in Echtzeit
Nachteile:
- hoher Strombedarf am Mobiltelefon / je nach Handy könnten GPS und mobiles Internet mehr Strom verbrauchen, als über das USB-Kabel nachgeladen werden kann
- je nach Mobilfunktarif fallen Kosten für die Nutzung des mobilen Internets an
Also, bevor Du den Grandland ganz abschreibst, teste mal diese Funktionen bei deinem Händler. Der Grandland ist nämlich für mein Empfinden derzeit das beste Auto der Opel-Flotte.
PS: zum "Schlafmangel" - könnte nicht eben dieser der Grund gewesen sein, dass Dir die automatische Ersetzung des ursprünglich getippten Namens nicht aufgefallen ist ;-)
In der Ausstattunglinie „Business Innovation“ ist die 360 Grad Kamera mit dem Navi 5.0 IntelliLink auch serienmäßig verbaut! Für mich die attraktivste Ausstattungsvariante.
Ich hatte mir auch die Innovations-Ausstattung vor meinem Kauf angeschaut. Da ich noch einige Zusatzausstattungen dabei genommen hatte, kam ich gegenüber der Business-Innovationausstattung fast 2000 € teurer, da bei der Business-Ausstattung (nicht Ultimate), dies alles schon vorhanden war. Außerdem habe ich das Navi 5.0 IntelliLink inkl. Rückfahrkamera und Ledersitze!!
Rechne dir das mal durch.
Leonardo da Vinci
Bei den Business-Varianten ist einiges vom Rabatt aber schon in den Listenpreis eingerechnet. Das macht Sinn für gewerbliche Kunden, da sich dadurch der zu versteuernde geldwerte Vorteil reduziert, der sich ja auf den Listenpreis bezieht.
Da hat der Händler dann aber weniger Spielraum für weitere Rabatte wie bei den anderen non-Business-Varianten.
Der finanzielle Vorteil beim Listenpreis wird sich in aller Regel also nicht 1:1 bis in den ausverhandelten End-Hauspreis durchziehen. Kann sich aber trotzdem unterm Strich rechnen, insbesondere wenn es Ausstattungskombinationen ermöglicht, die anders nicht gingen.
Hätte ich nicht bereits einen "Dynamic" gemäß alter Ausstattungsliste (da ging noch Navi 5.0 mit 360 Grad-Kamera, habe beides) würde ich mir den Business-Innovation auch mal "durchrechnen" lassen vom Händler.
@ Schlafmangel
Die Kombination Navi + RFK ist auch beim Business Edition möglich. So werden z.B. die Ledersitze umgangen.
Zitat:
@hoetilander schrieb am 18. Januar 2018 um 17:38:46 Uhr:
@ Schlafmangel
Die Kombination Navi + RFK ist auch beim Business Edition möglich. So werden z.B. die Ledersitze umgangen.
Das ist so nicht ganz richtig, denn derzeit ist die Kombination von Navi 5.0 und der Rückfahrkamera nicht möglich. Richtig ist, dass auch im Business Edition das Park & Go Premium verfügbar ist, das neben dem Navi die 360-Grad-Kamera beinhaltet.
Stimmt. 360° Kamera ist dann inklusive.
Ist die im Prinzip nicht "höherwertiger"?
Je nach Einstellung verhält sich die 360°-Kamera auch wie eine "normale" Rückfahrkamera.
Ich kenne das im Grandland X verbaute System aus dem Citroën C4 Picasso:
Wird der Rückwärtsgang eingelegt, erscheint das Bild der Kamera am Fahrzeugheck (oberhalb des Nummernschildes). Im Display kann ich dann zwischen den verschiedenen angebotenen Darstellungen wählen: Frontkamera, Rückfahrkamera, 360°-Ansicht.
und was ist der Unterschied in der Ansichts-Einstellung Rückfahrkamera und 360° Ansicht.
Bei der Einstellung "Rückfahrkamera" siehst Du nur das Bild der Kamera am Fahrzeugheck (also die "klassische" Rückfahrkamera).
Wählst Du die 360°-Ansicht, dann werden die rundum verbauten Kameras (Heck, Außenspiegel, Front) zu einem "Birdview" zusammen gerechnet. Es schaut also so aus, als würdest Du "von oben" auf Dein Fahrzeug herab sehen.