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Nur noch 4mm Profil nach einem Sommer??

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 19:38

Hallo zusammen,

als ich vor kurzem meine Winterreifen aufzog, hab ich fast nen Schock bekommen!!

Meine neu gekauften Sommerreifen, lediglich 6000km gefahren, haben auf der VA noch 8mm Profil, also nur 2mm verloren, das ist ja ok. Aber meine Pneus auf der Hinterachse haben nur noch 4mm !!!

Ich dacht, ich spinn als ich das gesehen hab.

Ich würd mich ja nicht wundern, wenn ich voll der Holzer wäre und ein Burnout nach dem Anderen machen würde, aber ich fahr ganz normal, hin und wieder mal etwas schneller in die Kurve, aber nie so, dass die Reifen quitschen.

Das kann doch nicht sein! Die halten mir jetzt vielleicht noch einen Sommer, dann kann ich die in die Tonne kicken.

Zu den Daten:

325i, 60/40 tiefer, VA: 215/45/17, HA 235/40/17, Reifen sind Continental Sport Contact 2

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch so krasse Unterschiede? Klar, BMW hat Hinterradantrieb, aber 4mm Unterschied zur Vorderachse, bzw. 6mm Profil Verlust bei 6000 km???

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15 Antworten

Wenn Du´s nicht schon geschrieben hättest mit dem Holzen, hätte ich da drauf getippt :)

Daher tippe ich nun einfach mal aufs Fahrwerk. Einfach mal auf nen Prüfstand damit (mit Auto :D )

So nen Verschleiß hatte ich nur mit Winterreifen im Sommer mal. Die waren danach fertig.

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 20:18

Meinst du, der Sturz könnte nicht richtig eingestellt sein, oder mit der Achsvermessung was zu tun haben?`

Die Achsvermessung wurde damals auf abgefahreren Winterreifen durchgeführt, als das Fahrwerk eingebaut wurde

Hm wenn ich mich vom Modelbau ned täusch ist der Sturz die "schräglage" der Reifen. Wenn da was nicht stimmt wären sie einseitig abgefahren. Dachte eher an kaputte oder schlechte Stoßdämpfer.

Das ist nicht ungewöhnlich.

Hatte meine Falken Sport hinten nach 2 Sommern total bis aufs Gummi runtergefahren und auch nur im Sommer gefahren.

Die Frage ist wie oft du mit dem Gas spielst... Halte mich nicht für einen Raser, habe aber öfters mal die 6500 Umdrehungen gehabt. Mein Fahrwerk ist ein KW-Gewindefahrwerk und Bereifung Hinten 265/35/18

Habe auch die Reifen nach 10000 Kilometern getauscht da sie auch etwas einseitig abgefahren wurden.

Mein KFZ Mechaniker meinte das ist normal bei Sport Fahrwerken.

bye

Fire

Ging mir ähnlich. Dieses Jahr im April die Sommerreifen drauf gezogen (235/40 vorn, 265/35 hinten und im November waren die hinteren grad noch bei 2mm). Michelin ist nicht unbedingt sehr verschleißfreundlich für den Preis). Beim Beschleunigen, kurz bevor die Reifen durchdrehen nutzen sie sich übrigens am meisten ab (nur Burnout ist schlimmer). Ünrigens auch Gewindefahrwerk. Scheint zu stimmen das der Gummi da schneller das Weite sucht...

ich hab meine Dunlop SP 9000 mit 245/35 17 rundum im April 02 gekauft und ich hab die jetzt 2 sommer draufgehabt und die sind noch wie neu ich fetze schon gern mal böse in die Kurven und mein Gasfuß und öffters gereitzt und ich hab direkt ne Achsvermessung gemacht und die haben sich kein stück abgefahren.

Ich tippe da auf die hersteller dein gummi ist bestimmt weich ohne ende ich empfehle dir auch dunlops sind meiner meinung die besten reifen hatte früher auf golfs und corrados auch falken,brigestone,michelin drauf und die haben sich auch schnell abgefahren.

ein freund von mir arbeitet im Michelin Werk und was der mir so erzählt da würd ich mir auch keinen fall michelin mehr kaufen auserdem ist der laden Personal politisch voll für den arsch die machen den Affen mit den Leuten deshalb Boykotiere ich den Verein ausserdem haben sie mir ne Absage geschickt.

No Way Michelin.

am 15. Dezember 2003 um 0:58

Auf meinem Wagen sind ca. 45tkm drauf und ich schätze der Vorbesitzer hat die Sommer wie Winter gefahren... sie sind nun hinten recht weit unten, aber man kann durchaus noch damit fahren, irgendwas stimmt da nicht bei deinen.

Auf meinem alten Auto bin ich auch jahrelang die gleichen gefahren.

Waren alles Contis.

grüße

Bruno

Also meiner Meinung nach sind Contis schon etwas weich.. Hab Fulda drauf und bin eigentlich voll zufrieden da ich auch gern mal ne Kurve schnell nehme :-) . Auch gut sind auf jeden Fall die Dunlops. Bridgestone und Falken sind absolut besch...eiden! Aber ich glaube nich dass so ein Verschleiss normal ist wenn du kein Heizer bist. Lass mal Vermessen!

Mfg

Ich habe bei mir die Fulda Carat Extremo drauf. Bei mir ist der Verschleiss auf der Innenseite ebenso extrem wie der Name der Reifen...Ein bekannter arbeitet bei einem Reifengroßhändler. Der meinte damals, daß die Reifen Preis/Leistungsmäßig am besten wären...Pustekuchen!

Die hinteren habe ich bereits nach 1 Saison (ca. 4-5000 km) wechseln müssen. Auf der Innenseite waren es schon Slicks. Außen noch gut. Das selbe mit den vorderen. Da ist die Abnutzung nicht so extrem. Deswegen haben die 1 Saison mehr gehalten (insg. 2 Saisons; jeweils ca. 7 Monate montiert) Aber im Frühjahr müssen definitiv neue her, da die Reifen Innen wieder abgefahren sind ohne Ende - aussen wunderbar (ca6mm) !?!

Ich werde mal im Frühjahr in die Werkstatt fahren um das Fahrwerk checken zu lassen. Dieser Gummiverschleiss ist nicht normal. Ich denke aber auch, daß die Reifen eine sehr weiche Mischung besitzen.

Bin ebenfalls überhaupt kein Raser oder Bleifuss. Kickdown oder so´n Schrott mache ich nie! Ich fahre höchstens mal auf der Autobahn für ein paar Minuten Höchstgeschwindigkeit, daß war´s aber auch schon. Und so oft kommt das auch nicht vor...

Tag Leute,

irgendwie lustig, ich muß mir gar keine Antworten mehr einfallen lassen, sondern nur noch meine alten Threads ausbuddeln. *Klugscheiß* :)

Seid Ihr euch alle sicher, daß der Sturz korrekt eingestellt ist? Scheinbar kennen das manche Vermesser nicht.

Wo Sturz einstellen?

Auf meinen letzten Post achten!

gegen Reifenfährtsichinnenzustarkab

Gruß Nocke

Hi,

 

Continental hat ja auch eine Weiche Reifenmischung...

Hast du denn auch richtig gemessen ???

Weil du ja auch schreibst das du vorne 8mm hast und nur 2mm Verschleiß..Folge dessen müssten die ja 10mm Profil gehabt haben...

Die Neureifen die ich kenne haben alle 8mm Profil..

Ciao

 

Ciao

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 20:46

Hi,

sorry konnte nicht antworten, war die letzten Tage nicht daheim! Aber danke für eure Tipps!!!

Also ich hab die Profiltiefe nicht gemessen, als sie neu waren, allerdings haben meine neu gekauften Dunlop Winter Sport M3 auch 10mm Profil, da hab ich gemessen!

Wäre doch quasi unmöglich, dass ich nach 6000 KM immer noch 8 mm von 8 mm Profil habe!

Also geh ich davon aus, dass es 10 waren.

Und selbst wenn es 8 gewesen sein sollten, sind 4 mm nur noch die Hälfte, nach so kurzer Zeit.

Ich bin nie groß Autobahn gefahren, (maximal 800km, mal mit 240 300km zur IAA) aber ich fahr hin und wieder mal über die 5000 Umin für kurze Zeit, natürlich nur wenn das Auto ganz sicher warm ist!!! Aber kann es denn wirklich daran liegen??

VA hat ja auch noch 8 mm!

Mir macht halt irgendwie die Tatsache zu schaffen, dass die Achsvermessung damals mit abgefahrenen Winterreifen gemacht wurde... die waren total am Ende.

Nicht dass die Vermessung halt fürn Arsch war!

Fahrwerk hab ich auch das KW drin!

Wenn ich das hier richtig raus lese, haben die mit tiefergelegtem Auto auch so einen hohen Verschleiss und die ohne Sport Fahrwerk wohl nicht?!

@ nocke

das mit dem sturzverstellen an der ha musst du mir mal genauer erläutern, wo willst du diese schrauben an der hinterachse einsetzen, die sind doch laut beschreibung für mc pherson federbeine, und die hat ein e36 an der ha nich ??!!

ein fk gewinde kommt übrigens komplett montiert, und ist in ca. 2h selber eingebaut..... (siehe eins der postings auf die du verwiesen hast)

mfg Jan, der seine ha auch gern sturzkorigieren würde

Hi Jan,

mit dem Bild, auf das Du verweist, wollte ich nur grundsätzlich erklären und zeigen, wie sowas technisch realisiert ist, war das einzige Bild, das über google mit "Sturzeinstellschraube" zu finden war. Das Ding wird in keinem BMW zu finden sein. Aber im anderen Thread finden sich Bilder aus dem ETK.

Das mit dem Gewinde wußte ich nicht, hab noch keins eingebaut, hab aber mal ein KW gesehn, wo Dämpfer und Federn in getrennten Kartons verpackt waren. Daher die falsche Schlußfolgerung...

Viel Spaß mit weniger Verschleiß!:)

Gruß Nocke

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