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Nur Probleme mit DPF, und jetzt Totalausfall...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:41

Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe bei meinem Mercedes. Es handelt sich hier um ein W211 E220 cdi T-Modell,

Bj. 05.2005, hat bisher 362.000km gelaufen. Davon 330.000 km problemlos. Dann war Wechsel des DPF dran und danach ging's los mit den ersten kleinen Problemchen und Macken, die heut Nacht im Taxieinsatz, zum Totalausfall führten.

Motor läßt sich zwar starten, muckert und ruckelt aber sofort beim geringsten Gasgeben. Beim Fahrstufen (R,D,4,3,2,1) einlegen, würgt er sofort ab.

Bei kleinen leichtem gasgeben, fängt ergleich an zu rußen(geht dabei auchaus) und im Motorraum, unterhalb des Luftfilterkastens, am Turbolader tritt ebenfalls Ruß aus. Vor ca. 30.000 km wurde der Dieselpartikelfilter(orgin. verbauter) gewechselt. Kurze Zeit später, ein Differenzdr.-sensor, dann noch einer, dann Abgaskrümmerdichtung und zum Schluß noch der Turbolader. Das alles auch noch schweienteuer, in'ner Fachwerkstatt machen lassen... und jetzt sowas...

Jetzt meine Frage, was kann ich da erwarten und haben die in der Werkstatt keine Ahnung mehr von dem was die da tun....???

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da ich das Fahrzeug ja heute Nacht wieder einsetzen müste.

Beste Antwort im Thema

Unser Dpf im 200 Cdi ist seit undgefähr 60.000 Km um etwas Material im Innenraum erleichert unterwegs und hatt seitdem nie wieder gemuckt.:)

Davor hatten vor öfter mal nen Notlauf wegen angeblicher verstopfung des DPF und das bei ner Fahrleistung von ca 200 Km am Tag.

Auch den Oelwechsel haben wir nicht bis zum nächsten Intervall geschaftt wegen Oelverdünnung, die es bei Mb ja nicht gibt:)

Seit dem Eingriff ist Ruhe. Und selbst die AU ist kein Problem gewesen.

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So wie sich das bei Dir anhört würde ich sagen der DPF ist dicht.Schmeiß das Ding raus und das Auto läuft wieder vernünftig.

Mfg.P.W.

Fahr mal nicht in eine Frickelbude sondern lass das Fahrzeug mal ordentlich diagnostizieren.

Vom planlosen Teile tauschen hast Du ja nun genug Erfahrungen auf Lager.

Hyperbel

am 19. Juni 2011 um 21:27

würde auch spontan sagen, daß dein neuer deppenfilter kaputt ist. schmeiß das verdammte teil weg und verklag die einbauerfirma bzw den filterhersteller auf schadensersatz.

ich kann es nicht genug betonen: den DPF braucht NIEMAND - erst recht nicht die umwelt.

äh.. ich glaub nich das der so weiteres ohne DPF fahren kann wenn der original drin war (sonst hätte ehr ja nicht die diff.drucksensoren?)... oder ist der nachgerüstet???

wo hast denn die teile tausch orgie durchführen lassen??? schonmal als warnung für die anderen...

Unser Dpf im 200 Cdi ist seit undgefähr 60.000 Km um etwas Material im Innenraum erleichert unterwegs und hatt seitdem nie wieder gemuckt.:)

Davor hatten vor öfter mal nen Notlauf wegen angeblicher verstopfung des DPF und das bei ner Fahrleistung von ca 200 Km am Tag.

Auch den Oelwechsel haben wir nicht bis zum nächsten Intervall geschaftt wegen Oelverdünnung, die es bei Mb ja nicht gibt:)

Seit dem Eingriff ist Ruhe. Und selbst die AU ist kein Problem gewesen.

Hallo,

 

ich tippe eher auf den KAT. Vermutlich ist der nicht mit getauscht worden und ist zu......., so war es bei meinem S202 CDI

 

Gruß,

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Unser Dpf um etwas Material im Innenraum erleichert

Seit dem Eingriff ist Ruhe. Und selbst die AU ist kein Problem gewesen.

äh.. und die elektronik macht keine probleme???

original dpf vom werk? habt ihr den komplett entleert oder nur teilweise? irgendwas an den drucksensoren gemacht?

bei den "autodoktoren" hat mal ein focus da mega probleme gemacht weil der dpf teilweise rausgehauen wurde... (keine leistung)

Original Filter ab Werk.

Keine Elektronischen Eingriffe.

Es wurden 6 -8 Löcher mit ca 15 - 20 mm Komplett durchgebohrt. Genau weiß ich es nicht mehr.

Und anschliessend lässt man das Fahrzeug umschlüsseln und bezahlt entsprechend höhere Steuern...die Lösung finde ich das nicht, der Wiederverkaufswert sinkt dadurch ja auch.

:confused::confused::confused:

am 22. Juni 2011 um 16:57

Durchgebohrt?

GEIL...

Gibts danach keine Probleme mit dem DPF? Mechert da kein Sensor rum und schickt dauern Fehlermeldungen?

Ich erheitere mich an der Tatsache der fragilen Technik mit Bohrern zu Leibe zu rücken...mit Steinzeitmethoden in komplexen Systemen rumzudoktern hat was ;-)

am 22. Juni 2011 um 17:31

hahaha, modernste technik mit steinzeitmethopden reparieren - genial :)

der DPF ist ne totgeburt, die nur probleme macht. gut, daß es abhilfe gibt ^^

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Original Filter ab Werk.

Keine Elektronischen Eingriffe.

Es wurden 6 -8 Löcher mit ca 15 - 20 mm Komplett durchgebohrt. Genau weiß ich es nicht mehr.

du machst mir hoffnung :) sobald meiner probleme macht.. wird der test gewagt...

Zitat:

Original geschrieben von tza

Und anschliessend lässt man das Fahrzeug umschlüsseln und bezahlt entsprechend höhere Steuern...die Lösung finde ich das nicht, der Wiederverkaufswert sinkt dadurch ja auch.

Die V6 Diesel erfüllen die Euro4-Norm auch ohne den DPF.

Wozu umschlüsseln? Der Steuersatz ist gleich und die grüne Plakette verliert man auch nicht.

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