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Nur Probleme mit Gasanlage - Bitte um Hilfe

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 12:14

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt was meine Gasanlage angeht.

Seit einem halben Jahr habe ich nun eine Gasanlage und seitdem läuft diese mehr schlecht als recht.

Bereits nach den ersten ca. 1000km ohne Probleme ging das Problem los nd ist seitdem immer wieder aktuell. Während der Fahrt geht auf einmal die Motorkontrolleuchte an und die Gasanlage schaltet sich automatisch aus. Nach einem Neustart des Autos ist wieder für die nächsten ca. 100km alles in Ordnung, dann geht das wieder los.

Nun war ich schon mehrfach beim Autogashändler. Der hat alles möglich getestet und untersucht und kam irgendwann zum Entschluss, dass dieses Problem nicht an der Gasanlage liegt und er daher nichts für mich tun könnte. Dann bin ich zu meinem FOH, welche den Wagen auch komplett auf den Kopf gestellt haben und das Ventilspiel (für viel Geld) neu eingestellt haben.

Dann bin ich wieder zum Autogashändler, der hat auch noch ein paar Einstellungen gemacht und sagte, jetzt sei alles in Ordnung.

EINE Woche später wieder das gleiche Problem wie immer (Kontrolleuchte an, Anlage aus). Dann bin ich also wieder zum Autogashändler, der mir aber nach kurzer Prüfung mitteilte, dass dies nicht an der Gasanlage liegt. Also bin ich wieder zur FOH, die aber auch nach ihrer Prüfung keinen Fehler am Motor feststellen konnten.

Tja..nun bin ich ratlos. Der Autogashändler und der FOH sagen mir, dass sie mir nicht helfen können und schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Ne Menge Geld hat mich das ganze Hin- und Her auch schon gekostet.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee, oder eine Meinung dazu??

Danke vorab

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:26

So..nachdem mir hier soviele geholfen haben, bin ich euch noch einen Abschlussbericht schuldig.

Die Firma Autogaszentrum-Aachen (Chakram Nord Aachen) hat ja nach ca. 25 Werkstatt Tagen keinen Fehler gefunden und wollte dann schließlich die Anlage ausbauen und mir das Geld zurückgeben. Zum Ausbautermin gab es die Firma aber aufgrund mysteriöser Umstände nicht mehr. (Geschäftsaufgabe)

So bin ich zu einem anderen Umrüster und der hat innerhalb von 2,5 Tagen erstaunliches festgestellt:

- Die Injektor-Rails (so heißt das doch glaube ich), waren irgendeine nachgemachte Billigware aus Osteuropa und haben nie richtig funktioniert

- Das eingebaute Valve-Protect war unsachgemäß eingebaut/eingestellt und hat somit hin und wieder zuviel Additiv abgegeben, so dass die Leitungen verstopften.

- den dritten Fehler habe ich vergessen

Nun ja. Immerhin läuft die Anlage jetzt rund, auch wenn das nochmal ein paar EUROs gekostet hat.

Also was lernen wir daraus...Augen auf bei der Wahl des Umrüsters.

Nochmals allen vielen Dank für eure Hilfe.

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Hallo voluett,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. Damit Dir hier schnell geholfen werden kann, ist es sinnvoll eine Signatur anzulegen, in der alle relevanten Daten (KFZ, Motor, Gasanlage etc.) auftauchen. Dann kann sich auch jeder ein Bild über die Komponenten machen...

Gehe rechts oben ins "Cockpit" -> Einstellungen -> Profil -> Signatur

Hallo,

tja, meine Glaskugel ist beschlagen....Deshalb muss ich fragen: Welches Auto (Motor),wieviel km, Baujahr, welche Gasanlage?

Dann kann man vielleicht ewtas zu Deinen Problemen sagen...Aber ohne genaue Info????

mfg

eddie

PS: Du hast doch noch gewährleistung! Gib dem Umrüster schriftlich noch 2 Chancen, nachzubessern, dann ab zum Anwalt!!! Das generell

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:38

Hallo,

sorry..bin da totaler Laie. Folgende Informationen kann ich euch zu meinem Fahrzeug geben:

Opel Astra 1,8, Bj 2006, ca. 70.000 km

Zylinder: 4

Gasanlage KME Verd./Druckregler Silver E8 67R-014893, Steuergerät Diego G3E867R

Gastank: 65l brutto, Stako

Einbaudatum Gastank: November 2009

Zündkerzen wurden durch FOH im Mai erneuert (welche weiß ich nicht). Ventilspiel ebenfalls im Mai eingestellt

Fehlerbeschreibung: MKL geht an, Motor ruckelt und Gasanlage schaltet sich automatisch ab

Der Fehler trat das erste Mal ca. 3 Wochen nach Einbau auf. Nach jedem Besuch in der Autogaswerkstatt (mind. 7 Mal, teilweise über mehrere Tage) funktionierte es 3-4 Wochen, dann wieder das gleiche Problem.

Was ich nicht verstehe. Wenn der Wagen doch im Benzinbetrieb astrein, fehlerfrei und laut FOH vernünftig läuft, dann muss doch auch die Gasanlage laufen, wenn die angeblich auch in Orndung ist.

Willkomen im Club der Twinport Geschädigten.

Müsste nämlich der Z18XEP (oder XER sein).

Dazu nur ein Frage:

Ist es die Irmscheranlage oder hat die Anlage ein freier Umrüster eingebaut?

 

Such mal hier nach Twinport und LPG...

 

Gruß

Er sagte es sei eine KME Diego, damit entfällt Irmscher. DonC kennt sich mit den KMEs incl. kleinen Gemeinheiten beim Einbau ganz gut aus, wenn der TE lieb fragt und saubere Photos (gerade vom Verdampfer nebst Einbaulage) bereitstellen kann .. er beisst nur wenn man Ihn ärgert.

OBD2 hat der Opel bei dem Baujahr, müsste der Z18XER Motor sein. Mein genereller Tipp: Live Daten tauglichen OBD2 Reader holen, kostet ca 80-160€, rechnet sich beim ersten Problem sofort oder später wenn der Wagen altersbedingt zickt. KME Diego schreit zudem nach einem "günstigen Umbau"

Creader-V wäre ein Kandidat, U381/581 oder andere. Hauptsache Live Daten für TRIM Werte, Zugriff auf abgasrelevante Fehlercodes (rote Laterne) und optional Freeze-Frame Daten.

Wäre auch mein erster Tipp gewesen.

Wenn die MKL angeht muss ein Fehler hinterlegt werden,

diesen Fehler auslesen und hier Posten.

Dazu die Fuel Trim Werte mit Vergleichswerten nach einer längeren Fahrt auf Benzin (mehr als 100km).

Mit den Infos können wir dann wirklich arbeiten und dir tipps geben.

hm bin ja auch nur laie, aber,

wäre als schnelldiagnose um seinen gas fritzen auf die finger zu hauen, nich sinnvoll nen paar km auf benzin zu fahren um zu sehen ob der fehler dan auch kommt???

wenn nich, müsste es doch definitiv an der gasanlage liegen oder irre ich mich da??

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:39

Den Fehler selber auslesen kann ich leider nicht, dafür müsste ich wieder zur Werkstatt.

Aus meiner Erinnerungen kann ich nur folgendes sagen:

- Am Anfang hat der Injektor 2 einen Fehler gemeldet, dann haben die Injektor 1 und 2 getauscht um zu sehen, ob das Problem am Injektor liegt.

- 3 Wochen später hat dann Injektor 1 nen Fehler gemeldet, so dass die den entsprechenden Injektor ausgetauscht haben.

- Wieder 3 Wochen später hat wieder irgendein Injektor einen Fehler gemeldet, so dass die die ganze Injektorenleiste ausgetauscht haben

- so ging das immer weiter

- Beim letzten Mal meine ich mich dran erinnern zu können, dass die gesagt haben, dass Injektor 4 einen Fehler meldet...

Ich muss euch das leider sehr laienhaft beschreiben.

@HW Zocker: Im Benzinbetrieb hab ich weder ruckeln, noch irgendwelche Leistungsabfälle. Nach ca 200km Benzinbetrieb geht die MKL auch wieder brav aus. Fahr ich dann wieder 100km Gas ist das Lämpchen wieder da, die Gasanlage geht aus und das Auto ruckelt wie ein Trekker.

Mit den Trim Werten kann man _beweisen_ ob und wie die Gasanlage "wegläuft". Zudem sehen was da los ist, weil erzählen kann ein Umrüster (bzw. genauer die "Hineinwerferfraktion") viel wenn der Tag lang ist.

Eine gerade sterbende Zündspule kann man bei einer Vergleichsfahrt z.B. nicht sauber erkennen, das gibt Zündaussetzer unter Gas, aber nicht unter Benzin (geringere Oktanzahl --> zündet leichter). Eine zu fette Abstimmung wird Magerlauffehler bis zum Umschalten auf LPG erzeugen. Zündaussetzer durch Magerlauf sind hingegen relativ leicht zu diagnostizieren. Zudem kann man aus den Freeze Frame Daten ersehen, ob die abgelegten Fehler z.B. unter bestimmten Lastzuständen, Drehzahlen bzw. Motortemperaturen oder wann auch immer auftreten. Engt Fehlermöglichkeiten und den Spielraum für "Märchen aus der Werkstatt" und teures Teiletauschen auf Verdacht deutlich ein.

Man darf nicht erwarten, bei den Readern eine Schlagzeile wie "Zu fette Abstimmung" zu sehen. Aber die verraten einiges wenn man die einzelnen Werte halbwegs deuten kann.

Edit: Leg doch bitte ein Photo der Injektoren ab - wenn die der Reihe nach sterben sollte das skeptisch machen. Die meisten müssen mit dem Auslass nach unten zeigen und länger als 30 cm dürfen die Einblasleitungen nicht sein - kürzer ist besser, aber besser als ausreichend kurz gehts nicht.

am 24. Juni 2010 um 17:53

Zitat:

@HW Zocker: Im Benzinbetrieb hab ich weder ruckeln, noch irgendwelche Leistungsabfälle. Nach ca 200km Benzinbetrieb geht die MKL auch wieder brav aus. Fahr ich dann wieder 100km Gas ist das Lämpchen wieder da, die Gasanlage geht aus und das Auto ruckelt wie ein Trekker.

Na also, da haben wir ja schon das Problem.... die KME.

Du hast noch Garantie.

Gib deinem Umrüster drei Versuche zum Nachbessern.... schafft er es nicht, soll er die KME raus schmeißen und dir dein Geld erstatten.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum du noch zum FOH gefahren bist ?

Es sollte doch klar sein, wenn im Benzinbetrieb alles läuft und auf Gas nicht was der Auslöser für das Problem ist.

Also keine Experimente mehr.

Und bei der nächsten Anlage investiere 300.- € mehr und a.) such dir nen guten Umrüster.

b.) nimm eine BRC oder Prins.

Wenn du dir kein solches Gerät kaufen willst, dann fahr zur Werkstatt und lass dir den Fehler auslesen und notieren.

Wir brauchen den exacten Fehlercode um irgendwas sagen zu können.

Dann kannst du auch mal die Kerzen rausschrauben und Bilder machen, vllt. erkennt man daran bisschen was, da mach ich mir aber keine so großen Hoffnungen.

Alles andere ist dumpfes raten, es gibt tausende Gründe warum die MKL angeht, es können alle möglichen Fehler an beidem, Gas-Anlage und Motor vorliegen.

am 24. Juni 2010 um 18:19

Er war doch schon beim FOH.

Und ich denke die werden auf Benzin kontrolliert haben.

@voluet

Lass dich nicht verrückt machen. ( Trimmwerte ect.)

Fahr zum Umrüster und setzte ihm die Pistole auf die Brust. ( Notfalls mit Anwalt )

Es liegt Definitiv an der KME.

Vielleicht an den Injektoren ?

Geh mal ins Lpgforum und kontaktiere Autogas-Rankers. KME Spezialist

Zitat:

Original geschrieben von franzi03

Er war doch schon beim FOH.

Und ich denke die werden auf Benzin kontrolliert haben.

@voluet

Lass dich nicht verrückt machen. ( Trimmwerte ect.)

Fahr zum Umrüster und setzte ihm die Pistole auf die Brust. ( Notfalls mit Anwalt )

Es liegt Definitiv an der KME.

Vielleicht an den Injektoren ?

Geh mal ins Lpgforum und kontaktiere Autogas-Rankers. KME Spezialist

Das war aber mal nen sehr sinnvoller Beitrag :rolleyes:

Einer von der Gattung "hätte man sich auch sparen können"

Der Umrüster scheint es ja nicht gebacken zu bekommen, deswegen fragt der TE

Und woher du weißt das es Definitiv an der Gas Anlage liegt würde mich auch interessieren.

am 24. Juni 2010 um 19:32

Sinnvoller wie deiner.

Ich nehme an das der Opel-Händler ( Werkstatt ) seine Autos kennt.

Diagnose wurde 100% auf Benzin gemacht was ja auch verständlich ist.

Was kümmert mich als Werkstatt dein Gas ?

Wurde auf Benzin getestet und lief ohne Probleme.

Der TE schreibt auf Benzin problemlos !!!

@Destructor

Ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt

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