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nur probleme
Leider nur Probleme und ich weiß wirklich nicht mehr weiter es habdelt sich um einen 318D 143ps Bmw e90 Facelifmodell n47 Motor
Habe ein chiptuning stage 1 mit downpipe 190ps auf 410 nm ( auskodiertes agr und dpf ) und eine Ambiente machen lassen
Seitdem zeigte mir der Carly Stecker ganze zeit Fehler mit der Motorelektronik ( starke Batterie Entladung im Stand fc 004C2F ) an
Zuerst ging dann nach einiger zeit die Lichtmaschine hinüber ( fc 004A7) dachte das war das Problem habe die ersetzt und ein paar tage war ruhe danach beim nächsten test da mir wieder der selbe Fehler kam habe ich die Lichtmaschine gemessen ladet 14,8V
Und später kamen einige weitere Fehler mit der Motorelektrik dazu 004C29 004C2E 00E728 004909
Dann Ambiente abgeschaltet dachte da war der Fehler kein leuchten kein Verbraucher weitere Beobachtungen über 2 Wochen habe mich mit der chiptuning firma in Verbindung gesetzt da sie das Steuergerät getauscht haben das dies nicht passt da wurde mir erklärt das sie öfters Steuergeräte tauschen und dies sicher kein Problem haben sollte (original bmw Steuergerät)
Dann nach ca 3 Wochen ging mein auto plötzlich unterm fahren aus Motorstörung geregeltes fahren möglich stand am Bordcomputer er rollte auf der Freiland aus und sprang nicht mehr an Carly Stecker rein Fc: 004560 meine Hochdruckpumpe ging kaputt und somit auch sämtliche Injektoren
Wieder erneuert !! Alles läuft super nach ca 1500km einmal Notlaufprogramm Motor aus ein keine Fehler im Speicher außer die Motorelektrik alles läuft rund
Dann fingen meine neuen Fehler an
Fc: 00A6D1 Zusatzwasserpumpe weißt keinerlei Schäden auf weder am Stecker noch an der pumpe selbst
003FF0 Luftmassenmessung kam nach dem löschen nie mehr wieder
004E0F Drallkappe, Plausibilität nie getestet weiß auch ehrlich gesagt nicht wie es geht aber keine der Symptome betrifft mich wie in den Foren zu lesen ist
004909 Mengendriftkompensation zurücksetzen
Und meine Lieblinge 004CF2 004C2E 004C2F 004C29 die seit tag 1 dabei sind und dir mir denke ich das alles antuen
Ich weiß nicht was los ist mein Mechaniker auch nicht und seinem gerät werden die Elektrik Fehler auch gar nicht angezeigt aber dem Carly Stecker schon
Jetzt kommt es mir nur so vor nach den ganzen Problemen oder ich spüre wirklich einen Leistungsverlust und heute beim ganz kalten tagen stottert er wie bei agr Problemen Drehzahl fällt runter rauf nimmt gas ruckartig an aber das nur 1 2 mal im unteren Drehzahlbereich danach geht er wieder Fehler Speicher ausser Elektrik Fehler nichts
Sorry für den langen text aber ich weiß nicht mehr weiter und langsam wird mir das hier zu teuer falls einer von euch eine Idee hat wäre ich ihm mehr als dankbar !!
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16 Antworten
Hi, die Lösung ist ganz einfach. Lass das Billige Chip Tuning! Dort werden Werte geändert, die genau zu solchen Fehlern führen...
Drallklappe hat oft was mit versotteten Ansaugkanälen (Anaugbrücke) zutun, diese kannst du mal Reinigen.
Baue das Auto in Originalzustand zurück, nur dann kann man eine richtige Diagnose machen. Dein Motor und alle anderen Komponenten werden es dir danken!
Sehe ich genauso… 318d aber dann Leistungssteigerung ist zumindest auch diskutabel in meinen Augen.
In jedem Fall ist im aktuellen Zustand die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erloschen, was auch sehr teuer werden könnte.
Habe ein chiptuning stage 1 mit downpipe 190ps auf 410 nm ( auskodiertes agr und dpf ) und eine Ambiente machen lassen
Ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig!
Das man das nicht machen darf ist mir bewusst mich interessiert mehr wie es zu den Problemen kommt da es auch kein billiges chiptuning war sondern einen stolzen preis von 599€ hatte
Aber das mit Original zustand rückbauen hatte ich mir auch überlegt falls das alles mit dem chiptuning Zusammenhängen könnte deswegen meine frage
Das Chiptuning ändert ja Werte / bzw. gibt andere Werte den Steuergeräten vor. Das kommt natürlich zu genau solchen Problemen.
Ok dann werde ich mal die Ansaugbrücke reinigen und mal die Software rücksetzen lassen und dann werde ich es sehen danke !
War es nur Chiptuning? Oder wurde das Motorsteuergerät komplett neu Programmiert?
Er hat das Steuergerät ausgebaut und hatte einen Stromausfall im haus da ging das Steuergerät hinüber da alle Sachen gelöscht wurden da bestellte er ein neues Steuergerät das er einbaute fix und fertig mit stage 1 und codiertem agr und dpf
Zitat:
@nurprobleme schrieb am 11. Januar 2023 um 08:45:07 Uhr:
Er hat das Steuergerät ausgebaut und hatte einen Stromausfall im haus da ging das Steuergerät hinüber da alle Sachen gelöscht wurden da bestellte er ein neues Steuergerät das er einbaute fix und fertig mit stage 1 und codiertem agr und dpf
Sorry, aber das ist ja wohl ein extremer Zufall mit dem Stromausfall.
Ja sehr oder denkst du mehr an beschiss?
Es ist nicht unmöglich, aber ich würde es persönlich eher bezweifeln.
Und was denkst du was er gemacht hat ?
Selbst wenn erfährst was er gemacht hat, beweisen musst Du es ihm! Das wird schwer bis unmöglich. Lass alles auf Serie umcodieren und schau welche Fehler dann noch vorhanden sind.