ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nur schlecht anfahren?

nur schlecht anfahren?

Themenstarteram 6. August 2004 um 20:24

hi,

also bei meinem 316i compact bj 95 ist es jetzt schon länger so dass ich im ersten gang nur noch sehr schlecht anfahren kann, also wenn ich kein gas geben würde, würder er bestimmt ausgehen, und wenn ich den ersten gang drinn hab, und gas geb, dann "hüpft" die karre manchmal...

aber halt nicht immer... so langsam hab ich auch den dreh raus wie ich gas geben muss, dass ich vom fleck komme, nur wenn ich in nem stau stehe, wo vielleicht auch noch bergauf geht, ist das wirklich die hölle...

hab mir auch schon andere threads angeschaut und irgendwas von "faltenbalg" gefunden, ich hab aber keine ahnung was das ist...

hat jemand n foto davon, oder kann mir jemand beschrieben wo das sitzt? und wie das aussehen muss?

 

voher dachte ich ja immer dass die kupplung verschlissen ist, aber ich hab einfach nicht das geld für so ne reperatur...

also was könnte es sein?

thx

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kupplung hinüber - die rupft!

Ich habe einen 325i bj 91 und das gleiche Problem... in anderen treats habe ich gelesen, das das hüpfen wohl eine BMW-Krankheit bei einer zu heissen Kupplung ist. Also bei öfteren Stop and Go wird sie warm und "ruckelt" Das aber nur beim Anfahren im ersten gang bzw. niedrigere drehzahl.

Also muss es nicht unbedingt sein, das die Kupplung hinüber ist

Die Mitnehmerscheibe ist hin, bzw die torsionsfedern. da kannste nix anderes machen ausser tauschen.

Mit Sicherheit ist die Kupplung nicht kaputt, aber sie ist defekt. Das rupfen beim Anfahren ist ein E36 Leiden. Man hüpft praktisch über die Kreuzung. Manche haben nur Probleme bei warmer Kupplung, etwa im Stau oder bei langem Stop and Go, dann vibriert der Motor richtig beim Anfahren. Mit Sicherheit ist es besser, wenn Du mit viel Gas sanft anfährts? Das Problem sollte nur im ersten Gang auftreten. Kupplung ca. 400 EUR rum...

Themenstarteram 6. August 2004 um 21:31

GENAU so isses, mit viel gas und sanft einkuppeln, dann gehts, aber das iss ja nicht gerade toll...

kupplung wechsel... 400 euro, nur die kupplung? oder + wechsel?

kann man das auch selber machen?

oder braucht man dafür ne hebebühne?

ja is bei mir das gleiche und als fahranfänger wars inna ersten woche echt die hölle mitm anfahren... jetzt gehts aber mittlerweile...

mfg

alex

Zitat:

Original geschrieben von k1nt4r0

GENAU so isses, mit viel gas und sanft einkuppeln, dann gehts, aber das iss ja nicht gerade toll...

kupplung wechsel... 400 euro, nur die kupplung? oder + wechsel?

kann man das auch selber machen?

oder braucht man dafür ne hebebühne?

Komplett inkl. Einbau etc.... Kupplungen gibts für ca. 150 EUR rum schon sehr gute. Bei ebay vielleicht auch mal ein Billigteil ab 90 EUR.

Kauf Dir von H.R.Etzold

"So wird´s gemacht"

BMW 3er Reihe, pflegen, warten, reparieren.

aus dem Verlag Delius Klasing

Super Buch wie ich finde...

Kost 20 EUR bei ATU

Wechsel der Kupplung etc. ist genau beschrieben.

Bühne währe allerdings empfehlenswert.

am 8. August 2004 um 11:13

Hallo zusammen,

welche Motorenpalette betrifft es denn als "Krankheit"? Komplett von Bj.91 316i bis Bj98 und 328i???

Gruß

Ercan

Ich sag doch das die Torsionsfedern hin sind. nicht die mitnehmerscheibe, bzw der belag. die Federn die die Verdrehkräfte aufnehmen. Ich hab es doch gemacht und lerne das ganze.

Themenstarteram 20. August 2004 um 23:13

so, für alle die das gleiche problem haben, macht bitte nicht den gleichen fehler wie ich, komm nämlich eben direkt aus nachbars werkstatt (ja genau um die uhrzeit) und eben fertig geworden mit kupplungswechsel und..... (die spannung steigt)...

 

iss genauso wie voher, mit dem unterschied dass die kupplung ziemlich leicht zu treten geht usw...

aber das hüpfen im ersten gang ist immer noch da...

also verschwendet euer geld nicht für ein kupplungswechsel, das ist nämlich nicht der fehler (bei mir?) gewesen...

ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich weiss an was es liegt...

 

p.s.: wer doch unbedingt kupplung wechseln will: traut euch ran, iss nicht so schwer wie man denkt, aber hebebühne ist pflicht, habs zuerst mit einer rampe versucht, man quält sich da aber wie sau... iss machbar, aber einfach unnötig...

 

p.p.s.: find ichs irgendwie ne sauerei dass bmw schon bei baujahr 95 fast nur TORX schrauben verwendet...

@wupfiasko

ja, aber der aufwand lohnt sich wohl nicht, um NUR die torsionsfedern zu tauschen, wobei ich die nirgends gesehen hab (um sie separat zu kaufen und auszutauschen)

p.s.bei SACHS mitnehmerscheibe (bei mir jedenfalls) gibts keine federn.

@k1nt4r0

ja, wie die anderen bereits beschrieben haben - ist das mit der kupplung eine krankheit. meine kupplung spinnt auch wenn sie heissläuft. aber bei dir liegt es wohl doch an falschluft, also evtl. "faltenbalg"-problem.

--------------------------------

schon richtig, dass man mit heisser kupplung mit hoher drehzahl und sanftem einkuppeln bequem anfahren kann - aber im stau tötet man damit die kupplung. es geht auch anders - mit genug gas aber sehr scharfem einkuppeln klappts auch super. (da fährt immer noch mit < 1000upm an u. die kupplung wird nicht heißer)

Themenstarteram 21. August 2004 um 14:50

stichwort faltenbalg

ist n gutes thema, meiner hat nämlich 2 RIEßEN risse... wo man auch durchsehen kann, und wenn ich an einem drann ziehe geht der motor aus,

nur ist der faltenbalg bei bmw nicht zu bekommen, weiss der teufel wieso nicht, hab ihn am montag bestellt und heute immernoch nicht da, und sie konnten mir auch kein datum nennen wann er wieder verfügbar ist....

(wenn jemand n tip für mich hat, wäre nicht schlecht)

hab ihn jetzt mit tape umwickelt... vorerst, konnte aber noch nicht richtig testen ob das ruckeln weg ist, werde aber noch bescheid geben...

schön. wenn da risse gibt, dann lag es zu 99% dadran! vielleicht ist er bei vielen gerissen und wurde zur selben zeit bestellt - daher auch solange wartezeiten :D

also je nachdem, wieviel wert man drauf legt, würd ich vielleicht sogar das gummirohr abziehen und ein stück stoff nehmen, dadrauf silikon (hitzebeständig) und es drumwickeln. dann ein tag warten damit es trocknet und das ganze teil wieder anbringen. wird zwar dann nicht so elastisch, aber es ist auch nicht nötig. ein tape schafft aber auch temporäre abhilfe - bloss löst sich kleber wenns zu heiss wird, glaube ich.

p.s. naja, sieh es mal positiv: jetzt haste zudem ne neue kupplung ;)

am 21. August 2004 um 17:07

Sorry, aber was ist nochmal der Faltenbalg....Ich kenne mich mehr mit Automatik aus. Kene das Teil zwar vom sehn, weiss aber name ned ???¿?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nur schlecht anfahren?