- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Nur so eine Idee, Climatronic...
Nur so eine Idee, Climatronic...
Hi Leutz,
hab mich in den letzten Tagen mal wieder mit meinem Golfi beschäftigt, muß ja auch irgendwann alles fertig werden . Land ist zwar noch nicht in Sicht, aber egal...
Bin nun auf die Idee gekommen, evtl. von manueller Klima auf Climatronic umzurüsten (da sowieso schon recht viel ausgebaut ist). Normalerweise müsste man doch an das ganze Zeugs durch die Abwrackprämie recht günstig rankommen oder?
Also jetzt bei Ebay oder beim Schrotti.
Habe ein wenig gelesen und gesehen, daß ich folgendes dafür benötige, ist das so richtig?
- Bedienteil + Steuergerät (variante mit ECON-Funktion)
- Gebläsekasten mit Anbauteilen (meinen alten Gebläsemotor kann ich behalten?)
- Innenraumkabelbaum
- Motorraumkabelbaum (sollte doch nicht großartig nötig sein oder? Habe MFA und somit den Außentemperaturfühler schon)
- Fotosensor
- Innenraumtemperaturfühler
- Mitteleinheit (mittlere Auslassdüsen + Temp.fühler)
Hab ich da was vergessen?
Beste Grüße aus NE
Daniel
Ähnliche Themen
189 Antworten
Doch, es gibt da schon größere Unterschiede als nur 1-2 Leitungen beim Motorkabelbaum.
Außerdem benötigst du noch alle elektrischen Stellmotoren
Zitat:
Original geschrieben von TheAsa
Außerdem benötigst du noch alle elektrischen Stellmotoren
Aber doch nicht zusätzlich oder?
Die sollten doch im Lüfterkasten schon drin sein?
Die sind normalerweise am Kasten dran, aber dummerweise idR kaputt.
Muss bei mir auch noch einen wechseln, hab nur keine Lust dazu, weil man dafür laut VW (wurde auch hier schon diskutiert) das Armaturenbrett ausbauen muss. Also bei den Dingern unbedingt auf funktionstüchtigkeit achten.
Wenn Du schon dabei bist, hau Dir auch 'nen neuen Wärmetauscher mit rein.
Zitat:
Doch, es gibt da schon größere Unterschiede als nur 1-2 Leitungen beim Motorkabelbaum.
Hab gelesen, da geht auch noch eine Leitung zum Motorsteuergerät für die Anforderung erhöhter Motorlast... Was kommt sonst noch dazu außer der Sonnensensor?
Das ganze Vorhaben steckt bei mir in den Kinderschuhen und es ist eine Überlegung, weil ich das Auto sowieso schon total zerlegt habe. Da kann man dann auch noch das Armaturenbrett rausholen , das fällt auch nicht mehr auf. Denke mir nur, entweder jetzt oder nie mehr. Wobei "jetzt" in Bezug auf die Climatronic dann sicher noch 1-2 Monate dauern würde. Was wären denn so faire Preise, wenn man da beim Schrotti nachfragt? Habe gesehen, daß bei Ebay komplette Kits für 500 Schleifen angeboten werden, ich benötige doch aber den Klimakompressor nicht neu oder?
Beste Grüße aus NE
Daniel
Mit den ganzen Kabelbäumen kenne ich mich nicht aus, meiner die climatronic gott sei dank serienmäßig!
Klimakompressor kann der alte bleiben. Außerdem hat die Climatronic noch einen eigenen Temperatursensor im Wasserkühlkreislauf der mit nachgerüstet werden muss.
Ich denke für das Basis-Paket (also bis auf Klimakompressor, Klimaleitungen) sollte man schon ab 350 Euro rechnen!
Sommer wie Winter ist man aber immer dankbar das man eine Climatronic hat, das ist wirklich angenehm
Zitat:
Außerdem hat die Climatronic noch einen eigenen Temperatursensor im Wasserkühlkreislauf der mit nachgerüstet werden muss.
Nicht bei ECON, nur bei OFF.
Das Lüfterstg. is bei Climatronic etwas anders verkabelt. Außerdem fliegt das Unterdruckventil und der Thermoschalter am/im Wasserkasten raus...
Man kann den vorhandenen Kabelbaum auch umverdrahten... aber ob das der Aufwand wert is... da würd ich lieber tauschen als so ne Bastelei rumzufahrn.
Warum? Das waren doch max. 10 Kabel im Motorkabelbaum?
Davon abgesehen ist wahrschienlich das Problem das der TE einen 1.8T fährt..
Ok, das Motorsteuergerät ist mittlerweile ein anderes, aber ich denke, auch das sollte zu machen sein. Hab doch selbst auch schon manuelle Klima und diese funktioniert auch mit dem 1,8t-Motor.
Die Drehzahlanhebung kommt, wenn ich die Klimaanlage zuschalte.
Geht denn außer der Anforderung erhöhter Motorlast noch ein Signal ins Motorsteuergerät? Werde mal den einen oder anderen Schrotti fragen, was er für das Set haben wollen würde... Denke mir, daß die sowieso nicht gerade wie Sand am Meer weggehen... Außer jetzt bei Ebay vielleicht.
Beste Grüße aus NE .
Daniel
P.S.: Wenn jemand mal Schaltpläne hätte... Ich hätt nix dagegen, da mal reinzuschauen
So, habe heute mal ein Bedienteil + Steuergerät bei Ebay geschossen (das mit ECON-Funktion), für sage und schreibe <30€ inkl. Versand .
Mal schauen, was sich jetzt so aus dem Projekt ergibt.
Werd fleissig weiterlesen und dann mal schauen... Ansonsten wird die Beleuchtung des Bedienteils umgebaut und dann geht das ganze wieder unter den Hammer .
Beste Grüße aus NE
Daniel
Was mich noch interessiert ist, welche Informationen bekommt die Climatronic eigentlich vom Motorsteuergerät und wofür werden diese Informationen gebraucht?
Suche weiterhin Schaltpläne, in die ich mal hineinschauen könnte.
Beste Grüße aus NE
Daniel
wohl eher sagt die CM dem Motorstrg wenn es die Drehzahl erhöhen soll damit der Leerlauf nicht zu tief absackt.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
wohl eher sagt die CM dem Motorstrg wenn es die Drehzahl erhöhen soll damit der Leerlauf nicht zu tief absackt.
Ja natürlich, ganz vergessen . Wäre trotzdem prima, da mal ne Auflistung zu haben, wie viele Drähte von der Climatronic in Richtung Steuergerät gehen
.
Hast gleich PN
Falls du noch was brauchst will meine climatronic (mit off taste) verkaufen
Hab alles für innenraum außer kabelbaum!
Wollte sie mal bei mir einbauen aber keine zeit zu gefunden!
Also falls du oder jemand anderes interesse hat kann er das alles zum kleinen preis haben!
Muss langsam mal meine garage leer kriegen!
PN an mich
gruß