ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. nur wegen 0,5% Versteuerung einen c300de nehmen? Oder lieber 1% und dafür 4matic+gr. Kofferraum?

nur wegen 0,5% Versteuerung einen c300de nehmen? Oder lieber 1% und dafür 4matic+gr. Kofferraum?

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:45

bin hier und her gerissen. Es geht um das T Modell Im Vertrag steht C-Klasse. meine Konfigurationen liegen bisher immer bei ca. 65000 € Brutto Liste, egal ob hybrid oder rein Diesel. Die Fragen die ich mir stelle:

- 0,5%, aber dafür "nur" eck und "mikrigen" Kofferraum?

- 1% aber dafür 4matic und ein grösserer Kofferraum?

wir haben einen Hund, somit wäre das Thema Kofferraum im DE hinfällig, allerdings fährt der Hunde wenn überhaupt 2-3 im Jahr in Urlaub, eher weniger. Dachbox ist vorhanden, für alles andere. Aber wegen Hund einen nicht DE nehmen?

wir wohne im Nordschwarzwald, 600m Höhe. Strassen sind nicht immer gestreut. Wie macht sich hier der DE? Dann doch lieber einen 4matic 220d oder 300d nehmen?

 

Ich bin im Außendienst und musst nichts transportieren. Zügig fahren ist nicht da 5 Punkte in F :).

 

Wir haben 2 Kids, 2 und 4.

Fragen über Fragen. Ich möchte nicht, dass ihr für mich entscheidet. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere einen anderen Blickwinkel oder andere Argumente was für oder gegen 0,5% sprechen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zumal man mit dem Hybrid den 300d sowohl an der Ampel als auch auf der Autobahn sowas von nass macht … :D

Sehr wichtiges Argument :rolleyes::confused:

Man steht dann schneller an der nächsten roten Ampel und kann das noch mal machen...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 22. Januar 2020 um 17:10

Hallo,

die Frage ist ja nun auch, ob Du Vortrieb und einen größeren Kofferraum oder monatlich mit dem DE eher etwas sparen möchtest.

Wir haben auch ein Ferienhaus auf 650m, weshalb ich mich für einen 2. Allradler entschieden habe.

Unser Hund reist auf der BAB immer in einer großen Flugbox auf der Rückbank mit. Von daher wäre da der Kofferraum nur für die Zweibeiner beim DE kleiner ;-))

Letztlich musst Du schauen, was Du dabei monatlich sparen könntest und wie Du den Wagen nutzt. Reizvoll ist so ein DE sicherlich!

Hängt aber von sehr vielen individuellen Faktoren ab, was nur Du für Dich/Euch entscheiden kannst.

Gruß an die Fellnase

Frank

Den 4Matic. Ohne lange nachzudenken.

 

Ohne die Steuerermäßigung würde kein Mensch die hybrid Fahrzeuge kaufen...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:33

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 22. Januar 2020 um 18:10:49 Uhr:

Hallo,

die Frage ist ja nun auch, ob Du Vortrieb und einen größeren Kofferraum oder monatlich mit dem DE eher etwas sparen möchtest.

-> wir sprechen hier von monatlich ca. 150 € im monat mehr netto

Wir haben auch ein Ferienhaus auf 650m, weshalb ich mich für einen 2. Allradler entschieden habe.

-> allrad ist sehr vorteilhaft hier, aber irgendwie kommt nicht mehr soooo viel schnee runter. allerdings hab ich null erfahrung mit heckantrieb im schnee, da ich davor immer front oder quadro gefahren bin.

Unser Hund reist auf der BAB immer in einer großen Flugbox auf der Rückbank mit. Von daher wäre da der Kofferraum nur für die Zweibeiner beim DE kleiner ;-))

-> wir haben 2 kids, 2 und 4... ;)

Letztlich musst Du schauen, was Du dabei monatlich sparen könntest und wie Du den Wagen nutzt. Reizvoll ist so ein DE sicherlich!

Hängt aber von sehr vielen individuellen Faktoren ab, was nur Du für Dich/Euch entscheiden kannst.

Gruß an die Fellnase

Frank

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:34

Zitat:

@mossox schrieb am 22. Januar 2020 um 18:22:16 Uhr:

Den 4Matic. Ohne lange nachzudenken.

Ohne die Steuerermäßigung würde kein Mensch die hybrid Fahrzeuge kaufen...

das ist richtig, aber die steuerermässigung ist nunmal da. aber wie im meinem Post oben beschrieben spricht einiges für 4matic und für 0,5% 150 € mehr lohn jeden monat...

am 22. Januar 2020 um 17:42

Zitat:

@a-cut schrieb am 22. Januar 2020 um 18:33:42 Uhr:

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 22. Januar 2020 um 18:10:49 Uhr:

Hallo,

die Frage ist ja nun auch, ob Du Vortrieb und einen größeren Kofferraum oder monatlich mit dem DE eher etwas sparen möchtest.

-> wir sprechen hier von monatlich ca. 150 € im monat mehr netto

Wir haben auch ein Ferienhaus auf 650m, weshalb ich mich für einen 2. Allradler entschieden habe.

-> allrad ist sehr vorteilhaft hier, aber irgendwie kommt nicht mehr soooo viel schnee runter. allerdings hab ich null erfahrung mit heckantrieb im schnee, da ich davor immer front oder quadro gefahren bin.

Unser Hund reist auf der BAB immer in einer großen Flugbox auf der Rückbank mit. Von daher wäre da der Kofferraum nur für die Zweibeiner beim DE kleiner ;-))

-> wir haben 2 kids, 2 und 4... ;)

Letztlich musst Du schauen, was Du dabei monatlich sparen könntest und wie Du den Wagen nutzt. Reizvoll ist so ein DE sicherlich!

Hängt aber von sehr vielen individuellen Faktoren ab, was nur Du für Dich/Euch entscheiden kannst.

Gruß an die Fellnase

Frank

Sorry,

aber mit 2 Kids UND einem Hund käme für mich der S205 GAR NICHT in betracht!!!

Ich komme vom S212 und habe mich schon diverse Male über den jetzigen Kofferraum geärgert und wir sind nur zu Zweit mit Hund und Kater :-))

Dachbox schön und gut, aber mich würde dieses nerven.

Rechne Dir doch mal einen S213 spaßeshalber aus!

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:52

Die ganzen Mercedes Kürzel sagen mir grad nix :) ich kann mir einen C Kombi konfigurieren. E ist für die Chefs.

Wenn du zu Hause oder im Geschäft nicht laden kannst, dann lasse das E weg, daheim laden will auch belegt werden um abrechenbar zu sein, Zähler usw, ich würde so konfigurieren das es privat passt, selbst die 1% sind doch ok Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:05

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 22. Januar 2020 um 19:02:44 Uhr:

Wenn du zu Hause oder im Geschäft nicht laden kannst, dann lasse das E weg, daheim laden will auch belegt werden um abrechenbar zu sein, Zähler usw, ich würde so konfigurieren das es privat passt, selbst die 1% sind doch ok Gruß

Daheim könnte ich schon laden und auch abrechnen. Hab sogar eine PV. In der Firma aber kann ich nicht laden.

Dann gehts ja nur noch um die Ersparnis pro Monat, für den Geldwert Vorteil gegen die Einbußen, Allradantrieb ja oder nein und eventuell Box aufs Dach die Arbeit was man hat usw.. ehrlich aus meiner Sicht neeeee beim Firmenwagen, privat eventuell

GLC 300e ...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:33

Zitat:

@chami55 schrieb am 22. Januar 2020 um 19:33:17 Uhr:

GLC 300e ...

Muss ein Diesel sein..

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:16

Aber danke bisher!

Also ich musste mich für den C300de entscheiden. Alternativ hätte ich mit viel Überzeugung denn 400er oder 43AMG wählen können. Nach meiner Wunsch-Konfiguration wäre ich mit dem kleinen AMG nicht viel teurer gelandet.

 

Ausschlaggebend nicht darüber zu diskutieren waren am Ende für mich die Halbierung der 1%, sowie die Halbierung der 0,03% / km Arbeitsweg, da ich täglich 50km zum Büro pendle.

Ein weiterer Punkt war, dass es aktuell noch viele leere Ladesäulen-Stellplätze in Großstädten gibt. Bei anhaltender Parkplatznot ist das ein Vorteil, auch wenn er durch teure Ladekosten Finanziert wird.

Außerdem war ich schon immer Technik-Begeistert, offen gegenüber Neuem und bin der Überzeugung, dass man sich erst über Alternative Antriebskonzepte beschweren darf, wenn man dies in seinem Alltag lange genug ausprobieren konnte.

 

Laden kann ich zuhause nicht (ist auch nicht in Planung - spielt der Vermieter nicht mit).

Im Büro wird darüber nachgedacht, da neben meinem Hybrid noch ein weiterer bestellt wurde.

 

Wenn ich im Außendienst bin (i.d.R. 400-700km/Woche) kann ich am Ziel eigentlich immer Laden, wenn auch meist nur langsam.

 

Einen Hund haben wir auch und Nachwuchs ist auch auf den Weg - ich mach mir keine Sorgen, dass das nicht funktioniert. Gibt genug Familien, die mit Limos oder Golfs unterwegs sind und auch alles hin bekommen.

 

Thema Allrad - Heckantrieb.

Ich hatte bisher, bis auf das Auto meiner Frau (w204 C Klasse - 220 CDI 4Matic) noch kein Allrad und hab ihn bewusst erst ein Mal vermisst - im Hochsommer auf Sand beim Boot Slippen.

Mit meinen bisherigen (privaten) E-Klassen hatte ich im jährlichen Winterurlaub und an Ski-Wochenenden nie Probleme gehabt - eher Spaß. (Grundsätzlich Premium-Reifen und zur Sicherheit ein Satz Schneeketten im Kofferraum)

Die erhöhte Hinterachslast durch den Akku vom C300de stell ich mir auf Schnee spannend vor. Bin mir aber sicher, dass ein Außendienstler, der viel fährt das im Blut hat.

 

Am Ende musst du das mit dir selber ausmachen - da kann dir keine Gretel oder Sonstwer die Entscheidung abnehmen. Hier wirst du von vielen Seiten unterschiedliche Antworten bekommen. Am Ende ist das ausschlaggebend, womit du dich bei der Bestellung am besten fühlst.

Würde den Hybrid nehmen bei 1800€ p.a. habe auch ein Ferienhaus auf 600 m und mit einem BMW 5er Heckantrieb gegenüber Audi quattro und Mercedes 4MATIC keinen großen Unterschied gemerkt, und da ist sogar noch eine ziemliche Steigung vor dem Haus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. nur wegen 0,5% Versteuerung einen c300de nehmen? Oder lieber 1% und dafür 4matic+gr. Kofferraum?