Nur zur Sicherheit: Bi-Xenon = 2 x Xenon oder?
Hallo,
also hier mal eine ganz einfache Frage:
Wenn mein Händler mir ein Auto verkauft und in den Autoscout & mobile Audrucken ganz deutlich Bi-Xenon drinsteht, dann aber auf dem Autopreisschild aufgrund der opulenten Ausstattung Xenon gar nicht mehr auftaucht weil das Blatt einfach voll war und ich mich heute Abend vor den BMW stelle und aussen schönes hellblaues Licht habe und die inneren Scheinwerfer schön gelblich leuchten und in der "Birne" deutlich ein Glühfaden erkennbar ist:
Darf ich mich dann verarscht fühlen?
Auf den Autoscout & Co. Ausdrucken ist ja immer der schöne Satz "Irrtum vorbehalten", habe ich da wenns hart auf hart kommt überhaupt eine Chance? Im handschriftlich ausgefüllten Kaufvertragsformular steht eben wegen der exorbitanten Ausstattung nur "Ausstattung bekannt".
Gruß,
Timelord
P.S.: Welche Lichtvarianten gibt es überhaupt? Hat Jemand Bilder?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beim 5er gibt es Halogenlicht, BiXenonlicht und BiXenonlicht samt Kurvenlicht.
Ist es ein aktuelles Inserat im Internet?
Das hat schon seine Richtigkeit, Bi-Xenon bedeutet das mit einer Linse Fern- und Abblendlicht dargestellt wird. Etwas anderes wäre Doppelxenon wie beim VW Phaeton, da gibt es zwei einzelne Brenner pro Scheinwerfer.
Bi-Xenon bedeutet, dass Abblend- und Fernlicht mit Xenon betrieben werden (bei den ersten Xenons war das Fernlicht noch trübes Glühfadenlicht).
Die inneren Scheinwerfer sind keine Xenons. Durch eine bewegliche Blende wird zwischen Ablend- und Fernlicht umgeschaltet. Das ist das (wie ich finde etwas irreführende) "Bi" im Namen.
Die Lichthupenfunktion wird über die inneren Scheinwerfer realisiert.
OK, wenn ich Euch also richtig verstehe wird das "Bi" allein durch die äußeren Scheinwerfer realisiert. Ums mal ein wenig überspitzt zu formulieren: wenn ich die inneren Glühbirnen rausschraube habe ich trotzdem noch Abblend & Fernlicht, richtig?
Lichthupe durch die inneren und wenn man schonmal die Nacht erhellen will, dann schaltet man zu den äußeren Fernlicht-Xenons auch noch das Lichthupenhalogenlicht dazu?
Im Umkehrschluß müsste sich also das Licht der äußeren Scheinwerfer verändern, wenn ich von Abblend auf Fernlicht schalte richtig?
Achso, was vergessen: Also ein aktuelles Inserat ist es nicht (mehr) weil ich den Wagen schon seit ein paar Tagen auf dem Hof stehen habe. Als Beleuchtungsausstattung hat er neben eben diesem Bi-Xenon noch das adaptive Kurvenlicht.
Mit dem Austausch der serinmässig verbauten Ambience H7 Fernleuchten mit Gelbstich gegen Exemplare mit weisserem Licht (z.B. Philips Nightguide oder ähnliches) lässt sich der etwas harte Kontrast bei Einschaltung des Fernlichts (Xenon und H7) mindern und es sieht auch von aussen nicht mehr so aus, als würden hier Sparfüchse die zweiten Fernlichter mi niedrigerer Spannung bedienen. Ich habe die H7 Nightguide bei den inneren Scheinwerfern verbaut (verbauen lassen, da Austausch etwas komplex) und bin nun zufrieden.
Hat denn sonst Niemand die originalen H7 Lämpchen ausgetauscht? Die Lichtleistung ist wohl gegen die Xenons zu vernachlässigen, aber die Farbe sollte schon denen der Xenons nahe kommen. Also nicht zu weiß und schon gar nicht zu blau, weil das doch eher gewollt aber nicht gekonnt aussieht.
War heute bei meinem Schrauberkumpel, der hat (natürlich nur zu Showzwecken ) bei seinem Audi die H7 gegen H7-Xenons mit Steuerteil ausgetauscht. Das 2er Pack bekommt man bei ebay schon für schmale 149 Euro inkl. Steuerteil.
Ich habe noch keine Lampen beim E60 gewechselt, ist das wirklich so ein Umstand? Ich meine bei meinem ehelmaligen A4 musste ich auch die kompletten Scheinwerfer ausbauen um das machen zu können. Wie das mit Xenons aussieht - keine Ahnung!
Also, hat hier Jemand Ahnung?
Und wo wir schon beim Thema sind, was ist mit den AngelEyes, kann man auch die Lämpchen in dem Zuge gegen etwas hellere/weißere austauschen?
Also, bei den nicht Xenon Lichtern ist das Austauschen der Leuchtmittel kein Problem.
Bei Xenon Leuchten ist das etwas schwieriger, da das Zündteil abgebaut werden muß.
Das Fernlicht Leuchtmittel ist aber immer im eingebauten Zustand austauschbar.
Matthias
Habe mir gerade die Philips X-Treme beim Zubehörhandel geholt. Wenn mir nicht die Finger abfrieren (warum muss es ausgerechnet HEUTE ABEND Winter werden?) baue ich sie heute abend noch ein. Sonst morgen.
Wenn mann nun allerdings Abblendlicht sowie Fernlicht beides in Xenon haben will, MUSS man zwei Brenner getrennt fuer diese Arbeiten einsetzen damit das Licht auch so austritt wie es gedacht ist.
Wo ist das Problem....nirgends, aber was mit der Lichthupe, ja da ist das Problem. eine Lichthupe kann mann nicht mit Xenon hinkriegen wegen der Anlaufzeit der Brenner. Ergo muss da eine Hallogenlampe her, wie immer eben.
Muss eine Lichthupe besondrs stark sein? Nein darf garnicht aber muss eine andere Lichttemperatur haben damit man einen Unterschied sehen kann denn die Lichthupe soll aufmerksam machen, nicht blenden.
Bei Bi Xenon braucht es einen besonderen Scheinwerfer, weil dieser eine Mechanik beinhaltet welche eine Klappe verstellt damit das Licht in einem anderen Winkel aus dem Scheinwerfer tritt und somit das Fernlicht erzeugt. Man hat dann nur einen Xenon Brenner statt zwei pro Seite und eine Hallogenlampe fuer die Lichthupe. Die Lichthupe ist immer hallogen, immer immer immer!!!!!!
Es gibt keine Xenon Lichthupe, gibt es nicht. Nicht einmal das schnellste Vorschaltgeraet oder Starter schafft eine Lichthupe zu simulieren. Lasst Euch nicht blaues vom Himmel erzahlen, in Deutschland gibt es keinen blauen Himmel.
Also da kann ich absolut NICHT ZUSTIMMEN!!! Schau Dir mal das aktuelle Foto auf der BMW Homepage an. Da ist ganz klar und selbst für Laien deutlich ersichtlich, das im Hintergrund der dort präsentierten BMWs ein blauer Himmel vorhanden ist...
Hmmm, irgendwer hat hier mal was vom VW Phaeton erzählt, das dieser eben kein BI-Xenon, sondern DUAL-Xenon hat. Also insgesamt 4 Xenon Brenner. Das würde dann ja bedeuten, da er zusätzlich noch H7 Lampen für die Lichthupe verbaut haben müsste oder?
Ist mir im Prinzip egal, mir kam es nur auf die Farbtemperatur an, weil ich es persönlich "unschön" finde, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht, neben den Xenons noch dieses gelbliche Licht der BMW Standard H7 Lampen hat. Die Philips X-Treme, die ich mir geholt habe sind übrigens für den deutschen Strassenverkehr zugelassen und sollten somit auch nicht blenden.
Zitat:
Original geschrieben von Timelord
Also da kann ich absolut NICHT ZUSTIMMEN!!! Schau Dir mal das aktuelle Foto auf der BMW Homepage an. Da ist ganz klar und selbst für Laien deutlich ersichtlich, das im Hintergrund der dort präsentierten BMWs ein blauer Himmel vorhanden ist...
entweder Fotomontage oder im sonnigen Süden aufgenommen
Zumindest nicht im Ruhrgebiet ...
So habe gerade die X-Treme verbaut. Ey boah ey!!! WOW! Galaktisch! Soviel Geld für KEINEN UNTERSCHIED auszugeben!
Naja, ich habe mal ein vorher Foto gemacht, habe mir dann aber das Nachher Foto gespart, weil es absolut identisch aussieht. Naja, Gott sei Dank geht der Ein-/Ausbau der H7 Scheinwerfer bei BMW echt schnell, so das die ganze Aktion in 10 Minuten erledigt war. Die neuen Lampen kommen jetzt in das Auto meiner Frau.
Also, lohnt sich echt nicht das Geld auszugeben, zumal die Philips X-Treme angeblich schon die derzeit hellsten H7-Lampen sind.
Wieso verbaut ihr bei Bi-Xenon noch Nachrüstbirnen.
Optik kann ja wohl egal sein, als Fahrer merkt mann das eh nicht
Und von der Leuchtkraft kann sich auch nichts ändern.