ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nuss aus Kunststoff

Nuss aus Kunststoff

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:31

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Kunststoff Nüssen . Habe viel Schrauben verchromen

lassen. Die sollen jetzt ohne beschädigung angezogen werden. Wo bekommt man solche Nüsse?

Hoffe mir kann jemand Helfen? Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

....Das Werkzeug ist etwas weicher als einfacher Werkzeugstahl....

Und? Kann man denn damit arbeiten oder ist das nur was für die Vitrine?

Was ist das fuer eine Frage???

Ich nehme doch stark an das es die Minengesellschaft nicht fuer den Bergwerks Kindergarten kauft? :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2013 um 9:39

Sorry hab noch nie gehört das es sowas gibt. Kannst Du mal ein paar Beispiele für die Schrauben nennen damit man sich ein Bild von den Anzugsdrehmomenten machen kann? Also früher waren sogar Radschrauben verchromt, klar ist das Chrom irgendwann kaputt gegangen aber nicht bei ein paarmal lösen und anziehen. Vermutlich machst du dir zuviel Gedanken, Chrom (wenn es richtig gemacht ist) kann ne menge wegstecken.

Gruss Peter

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:55

Sind einige Schrauben vom Getriebe Drosselklappe.....

Habe auch schon gesucht aber nichts gefunden. Es soll aber solche nüsse geben.

Der gute man der mir das gemacht hat sage mir er hätte bei ebay sich einen satz solcher

Nüsse gekauft

am 13. Juli 2013 um 14:18

Kunststoffnüsse? Was sollen die denn halten/bewegen?

das kannst du KOMPLETT vergessen. da gibts nix von der stange.

aber als tip:

entweder nimmst ein zewa und legst das in deine nuss oder du klebst dir ein tesa crep in deine nuss. musst eben bei jeder schraube erneuern.

aber mal abgesehen davon: selbst wens sowas geben würde...wie willst das ding den anziehen? bei jeder belastung wird dir die nuss reisen.

Wenn die Nuß nicht zum Kunstoff kommt ,dann kommt der Kunstoff zur schon vorhandenen Nuß. Klick

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 17:20

Die Nuss ist nicht komplett aus Kunststoff. Sie hat einen einsatz drin. Das mit einen Lappen drüber geht auch.

Aber die beste lösung ist das nicht wen man einige Schrauben anziehen will.

am 13. Juli 2013 um 19:00

Wenn die Verchromung richtig gemacht wurde gibt es weder Marken noch Platzer im Chrom. Die verchromte Oberfläche ist härter als dein Werkzeug. Wenn du Qualitätswerkzeug nimmst sind die Toleranzen so gering- da passt die Nuss exakt auf die Schraube. Hängt einfach vom Profil der Nuss ab.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wenn du Qualitätswerkzeug nimmst sind die Toleranzen so gering- da passt die Nuss exakt auf die Schraube. Hängt einfach vom Profil der Nuss ab.

Genau so ist es. Und wenn der Chrom bei einem bestimmten Drehmoment abgehen würde, dann tut er das unabhängig vom Material der Nuss.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wenn die Verchromung richtig gemacht wurde gibt es weder Marken noch Platzer im Chrom. Die verchromte Oberfläche ist härter als dein Werkzeug. Wenn du Qualitätswerkzeug nimmst sind die Toleranzen so gering- da passt die Nuss exakt auf die Schraube. Hängt einfach vom Profil der Nuss ab.

Auch wenn die Chromschicht härter ist als die Schraube darunter, so kann sich diese doch Risse bekommen. Ähnlich wie wenn man in einen zugefrorenen Teich einbricht. Die Schraube verformt sich unter dem Drehmoment und aufgrund der Härte des Chroms gibt es dann hässliche Risse in der Oberfläche

Mir wuerden hoechsten Bronze Nuesse (Monel) einfallen. Das ist die Sorte Werkzeug die nicht Funken schlagend ist und von der Kriegsmarine, Bergwerken, usw benutzt wird.

Funkensicheres Werkzeug

 

Das Werkzeug ist etwas weicher als einfacher Werkzeugstahl, wirds in D auch geben gegen gutes Geld.

 

 

Gruss, Pete

am 10. August 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

....Das Werkzeug ist etwas weicher als einfacher Werkzeugstahl....

Und? Kann man denn damit arbeiten oder ist das nur was für die Vitrine?

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

....Das Werkzeug ist etwas weicher als einfacher Werkzeugstahl....

Und? Kann man denn damit arbeiten oder ist das nur was für die Vitrine?

Was ist das fuer eine Frage???

Ich nehme doch stark an das es die Minengesellschaft nicht fuer den Bergwerks Kindergarten kauft? :rolleyes:

am 11. August 2013 um 15:43

Hazet hatte mal Nüsse im programm mit Kunstoff innen, wie du es suchst ... finde sie gerade nicht.

Würde da mal anrufen und nachfragen ;)

Moin, mein Vorredner hat recht, gibt es in jedem guten Werkzeugladen von Hazet zu kaufen.

Welche größen weiss ich aber nicht.

Gruß Moorteufelchen

Nuesse
Deine Antwort
Ähnliche Themen