1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Nutzbares Tankvolumen / Restanzeige

Nutzbares Tankvolumen / Restanzeige

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:32

Nutzbares Tankvolumen / Rest bei Nullanzeige?

Hallo zusammen,

heute bin ich mal mit Rest "7km" an die Tanke und habe 57.33 l reingebracht (Tank des 150 PS Diesel).

hat jemand schon Erfajrung, wie weit man ggf die Reichweite notfalls überziehen kann, um noch nutzbaren Restsprit im Tank zu haben? Der Tank soll doch mehr als 60 l haben?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Januar 2018 um 22:46

Sufu genutzt? Bei mir waren es damals knapp 20km gemächlich Überland bis Stillstand nach Restanzeige 0km. Beim Tanken kann man mehrfach langsam nachdruecken und gaaanz langsam laufen lassen, nur so bekommt man in den Mondeo tank annähernd die angegebene Dieselmenge

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:53

mit dem Nachdrücken war ich bisher eher sehr vorsichtig, weil für mich das deckelfreise Tanksystem neu ist.

Ich habe auch einen 150PS Diesel.

Ich reize das öfter aus. Bei 20km unter 0 habe ich etwas über 60l getankt.

LG

Ich fahre meinen auch regelmäßig auf 0km runter und teilweise noch 10-15km weiter...bislang war maximal 61 Liter möglich...wobei ich das erste Stopsignal schon bei 55 Litern oder so bekommen habe

am 26. Januar 2018 um 9:53

Komme gerade vom Tanken und habe 60,28 l auf Anhieb reinbekommen. Die Restanzeige bot mir noch 35 km an.

Es wäre wirklich interesant zu wissen wieviel Liter tatsächlich in den Tank gehen. Wenn da wirklich die 70 Liter reingehen, dann stimmt die Restkilometeranzeige nicht oder die Anzeige stimmt und der Tank fasst keine 70 Liter.

Auch ich bin bei 0Km Restkilometer noch 12Km gefahren und habe nur 63 Liter reinbekommen.

Wer hält denn hier den Rekord an getanktem Benzin oder Diesel.

Bei mir sind es die oben genannten 63 Liter Super

Hä seit wann sollen da denn 70 Liter reingehen O_o is der gewachsen?

Verdammt, du hast recht. Ich bin ja hier im Modeo Forum. Ich hab ja jetzt einen S-Max.

Aber das Problem ist das gleiche. Die Restanzeige hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Tut mir leid, aber ich schaue immer in beiden Foren was es interessanntes gibt. Da bin ich wohl durcheinander gekommen. In den Mondeo passen ja nur 62.5 Liter rein.

am 26. Januar 2018 um 11:02

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 26. Januar 2018 um 11:41:11 Uhr:

Verdammt, du hast recht. Ich bin ja hier im Modeo Forum. Ich hab ja jetzt einen S-Max.

Aber das Problem ist das gleiche. Die Restanzeige hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Naja, meiner ist schon releativ genau. Ich hatte eben noch 1,2 l von den offziell verfügbaren 61,5 l im Tank. Restanzeige stand bei 35 km. Mein im BC angegebener Verbrauch (nicht der reale) lag bei 4,6. Mit einem Liter käme man dann 21,74 km. Dann hätte ich noch 26 km fahren können.

Da ich bereits 1.136 km mit der Tankladung unterwegs war, passt das schon...

Ford macht das wo so Modellübergreifend.

Hab zwar den Focus FL,Angabe 55l.

Bei ca.43,5l geht die Lampe an mit 60km RRW ,bei ca.47,5l RRW null und damit fahre ich noch 100km.

Hab mehrfach probiert,es passen 55,5l Max.rein,der ist an der Tanke 2 mal ausgegangen.

Hab das provoziert,Benziner ist einfacher wie Diesel aber auch bei diesen ist es genauso.

Ford rechnet das der großzügig mittlerweile,war früher anders.

Eure 62,5l habt ihr auch,Mut zum testen oder damit leben.Kanister an Bord packen u.bis zum ruckeln fahren,auch dem Diesel kann hier nix passieren.

Da mein BC nach Feinjustierung absolut korrekt rechnet u.ich den Max.Inhalt kenne hab ich mir meine fahrbaren km oft so gerechnet,den Tankinhalt nutze ich bis auf einen Liter meist aus da dies bei mir mit dem Tanken fast immer zusammenpasst.

Also ich habe letztens 64,24 l bei 18km Restreichweite getankt. Aber da war er auch kurz vorm überlaufen. ;-)

am 28. Januar 2018 um 19:07

Zitat:

@Blain1981 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:26:59 Uhr:

Also ich habe letztens 64,24 l bei 18km Restreichweite getankt. Aber da war er auch kurz vorm überlaufen. ;-)

Ja, das ist die geheime Reserve. Bist Du den Wagen auf 0 km Rest runtergefahren?

Nein. Hatte noch 18Km bis Null.

Hm,kann man das irgendwie einstellen im Geheimmenü? Wenn ich 0km habe hat meiner auch so ca.55Liter, obwohl 62L angegeben sind.

Fabian

Deine Antwort