- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- nutzbarkeit des kofferraums für sportgeräte
nutzbarkeit des kofferraums für sportgeräte
servus gemeinde,
kann mir einer der test-driver eventuell verraten, wie sich der kofferraum des scirocco in wirklichkeit darstellt? bekommt man da (mit umgelegten rücksitzen) ein geländefahrrad hinein? oder ist das eher aussichtslos? wahrscheinlich wenn, dann eh nur mit ausgebautem vorderrad... schneebretter sollten ja unproblematisch zu verstauen sein. hoffe ich zumindest...
besten dank und
mfg
Beste Antwort im Thema
Bild, Beladung mit Koffer.
Ähnliche Themen
15 Antworten
VW sagt selber, mit abbem Vorderrad sollte es gehen.
aha. danke. leider konnte ich diese aussage bislang nirgends finden...
vielleicht weiß ja noch jemand etwas vom original zu berichten.
mfg
Hallo
Hat das mal jemand probiert ob ein fahrrad in den Kofferraum des Sciroccos passt?
Wenn wir gerade schon beim Thema sind:
Bekommt man mit einem umgeklappten Sitz hinten 2 Paar Ski in den Scirocco ?
Snowboard mit 170cm geht locker rein, habe es probiert.
Hallo,
der Kofferraum ist nicht klein, aber den zu beladen ist schwierig, die Heckablage muß meistens raus um einigermaßen Platz zu haben, größere Sachen passen nur schräg rein (ein Gartenabfallbehälter beim Golf bekam
ich 2 nebeneinander ohne Probleme rein ) hier muß man den Schräg halten um einzutauchen (dabei fällt die Hälfte an Blättern wieder raus.
ein Fahrrad könnte gehen , aber man sollte Kraft haben, denn die Ladekante ist hoch , und man muß es dann ja auch noch reinschieben ohne den Dachhimmel zu beschädigen. (ist halt kein Kombi und das Heck läuft sehr tief
herunter) ein Klapprad dürfte kein Problem sein aber ein Mountainbike nach dem Fahren im Schlamm würd ich dem
Innenraum nicht zumuten.
Zitat:
Original geschrieben von darkshark
Wenn wir gerade schon beim Thema sind:
Bekommt man mit einem umgeklappten Sitz hinten 2 Paar Ski in den Scirocco ?
Die Carving Skier gehen locker rein, normal habe ich die Skier in einem transportablen Skisack untergebracht. Die Langlaufskier oder längere Carver (Riesenslalom) kann man in der Mitte durchstehen lassen. Überrascht hat mich das 4 bis 5 mittlere Koffer stehend hinein passen, bei meinem derzeitigen BMW 3er Coupe geht das ganze nur liegend und dementsprechend in geringerer Anzahl. 2 Koffer müssten auch quer im Kofferraum ohne Sitzumlegen möglich sein. Mit der hohen Ladekante und der kleinen Luge geht die Beladung mit den Koffern aber nicht ganz einfach ab, ich habe mir an der Unterkante der Kofferraumabdeckung gleich mal eine Hautabschürfung am Finger zugezogen. Auf einen Versuch mit meinem Trekkingrad habe ich verzichtet, nach dem Abnehmen der Sattelstütze und des Vorderrades müsste der Platz ausreichen, mögliche Lackkratzer bei Dauernutzung wahrscheinlich inbegriffen.
MfG
Bild, Beladung mit Koffer.
Also ich muss sagen, ich hab schon endlos viel mit dem Scirocco transportiert.. einfach weil es sich ergeben hat. Den Wagen habe ich ja nicht als Lastesel gekauft.
Ich bin allein schon 3x umgezogen (einmal mit Fahrrad, natürlich ohne Möbel, und zum Teil in mehreren Fahrten).
3-4 Personen mit ordentlich Gepäck habe ich auch schon öfters verfrachtet, und das trotz meines Hifi-Ausbaus (-3 cm Kofferraumboden-Höhe).
Snowboards und andere Ausrüstung für das Skigebiet gehen wie bereits hier erwähnt auch ohne weiteres rein.
Als der Wagen ganz neu war, hab ich auch schon mal gezwungener Maßen darin geschlafen. Beifahrersitz ganz zurück und Beine ausstrecken
Da ich immer sehr acht gebe, hat bisher auch nur ein Teil Kratzer abbekommen, die Rückseite der MAL. Irgendwann ersetz ich die mal ^^
Alles in allem muss man sagen, dass der Scirocco trotz seiner kompakten Form und dem ansprechenden Design noch genau die Richtige Menge an Platz bietet! Natürlich könnten es hin und wieder ein paar cm mehr sein, aber es hat noch immer gepasst, und schließlich wollen wir keinen Golf
Bei umgelegten Sitzen geht schon einiges, wie auch bereits geschrieben, in den Kofferraum.
Bei etwas sperrigen Dingen habe ich mir aber angewöhnt das zu zweit zu machen. Bedingt durch die doch sehr hohe Ladekante verhindert man Beschädigungen am Rocco.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von steve_v_Berlin
...
Hat das mal jemand probiert ob ein fahrrad in den Kofferraum des Sciroccos passt?
...
Rennrad geht rein, wenn man das Vorderrad rausnimmt.
Grüsse,
Thomas
2 Surfboards (240 Länge), 2 Segel und geteilter Mast - passt!
(Allerdings nur bei heruntergedrehtem Beifahrersitz und hinten rechts umgeklappter Rückbank)
(Meine Frau musste bei der Aktion allerdings auf dem Rücksitz hinter mir Platz nehmen, Am Ende der Fahrt von M nach FR war ihr dann speiübel...)
3 Paar Carver (Länge 1,78cm), Stöcke, Schuhe ect. finden auch bequem innen drin Platz; mit 3 Personen zum Skifahren geht ohne Probleme. Wesentlich mehr geht dann allerdings auch nicht rein ;-))
Grüße,
also ich als Ambitionierter Mountainbiker hab in meinem Scirocco schon mein MTB(vorderrad raus) ein großes Schlauchboot(ohne Luft) und ein Ersatzlaufrad in nem Karton transportiert!Alles auf einmal,wohlgemerkt!
Mit umgelegten sitzen ein echtes Raumwnder der kleine! :-D