ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nutzbarkeit Kofferraum 3er Touring

Nutzbarkeit Kofferraum 3er Touring

BMW 3er G21
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 19:52

Hallo,

habe folgende Fragen:

1. Wie gut lässt sich der Kofferraum wirklich nutzen? Hatte den Eindruck bei der Besichtigung, dass es aufgrund der Radkästen im hinteren Bereich deutlich enger wird.

2. Wer bei BMW kam eigentlich auf die Idee, für die Kofferraumhalterungen Platz am Dach des Kofferraum abzuzweigen?

3. Kann mich erinnern, dass es unterhalb des Kofferraumbodens keinen wesentlichen Stauraum mehr gibt. Da bietet Mercedes deutlich mehr.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:52:53 Uhr:

Hallo,

habe folgende Fragen:

1. Wie gut lässt sich der Kofferraum wirklich nutzen? Hatte den Eindruck bei der Besichtigung, dass es aufgrund der Radkästen im hinteren Bereich deutlich enger wird.

2. Wer bei BMW kam eigentlich auf die Idee, für die Kofferraumhalterungen Platz am Dach des Kofferraum abzuzweigen?

3. Kann mich erinnern, dass es unterhalb des Kofferraumbodens keinen wesentlichen Stauraum mehr gibt. Da bietet Mercedes deutlich mehr.

Mieep, mieep. Dann bleibt doch noch Mercedes oder Volvo. BMW ist kein Handwerkerauto, kein Vertrerterauto welche den Karren voll mit Muster haben und ist nicht für jeden Otto-Normalo.

Mein G21 ist die beste Karre welche ich jemals hatte. Ich heule jetzt schon, weil ich wechseln muss in absehbarer Zeit.

Ich zurre nichts fest :D

Schließe mich an, den 3er Touring kauft man nicht wegen der Nutzbarkeit des Kofferraumes. Das können andere Hersteller besser. Der G21 ist ein tolles Auto mit nem anständigen, aber bei weitem nicht perfekten, Nutzwert.

Ich habe letztens einen 885er Stahlzarge am Stück mit meinem G21 transportiert. Brauchten schnell eine auf ner Baustelle =) Hat gepasst - also ich finde den Nutzwert gar nicht so übel.

 

Für alle die die viel Platz fürs Werkzeug brauchen gibt es ja nen Bulli ;)

 

Übrigends: Positiv zum Nutzwert des Kofferaums darf man die getrennt zu öffnende Scheibe nicht vergessen - ich glaube das ist ein Alleinstellungsmerkmal...

Stimmt, die ist Klasse!

Heißt das für einen mittel großen Hund zB Labrador, wäre der Kofferraum zu klein?

Wow, was für hilfreiche Antworten. Kompliment an meine Vorredner!

Einen Kombi, egal welche Marke, kauft man sich doch wegen des Stauraums.

1. Ja, im Bereich der Radkästen ist der Kofferraum etwas schmaler. Negativ aufgefallen ist es mir bisher noch nicht. Einen Fremdvergleich ob die Radhäuser bei anderen Marken weniger Platz weg nehmen habe ich nicht. Ob es stört oder nicht ist ja letztendlich auch davon abhängig was genau man damit transportiert.

2. Ich persönlich finde den ins Dach integrierten Heckklappenmechanismus super, da die Öffnung dadurch einige cm breiter wird. Im F31 musste ich zum Fahrrad einladen immer den Sattel nach unten machen. Im G21 passt das Fahrrad dank der zusätzlichen cm Breite auch ohne verstellen des Sattels rein :)

3. Es gibt zwar zwei Fächer aber diese sind im Vergleich relativ klein. Eins davon ist zum verstauen des Rollos und Gepäcknetz was sehr praktisch ist :)

@bmw1. Sofern dein Labrador keine 40kg hat ist der Kofferraum absolut ausreichend. An Gepäck passt dann aber natürlich nicht mehr wirklich viel rein. Zwei kleinere Taschen direkt an die Rücksitzlehne gehen noch aber alles andere wird dann doch ziemlich eng.

Auch empfiehlt es sich das Rollo dann rauszunehmen, da dieses im offenen Zustand doch recht weit in den Kofferraum rein ragt. Aber dafür gibts dann ja das praktische Staufach aus Punkt 3 ;)

Zitat:

Mieep, mieep. Dann bleibt doch noch Mercedes oder Volvo. BMW ist kein Handwerkerauto, kein Vertrerterauto welche den Karren voll mit Muster haben und ist nicht für jeden Otto-Normalo.

Mein G21 ist die beste Karre welche ich jemals hatte. Ich heule jetzt schon, weil ich wechseln muss in absehbarer Zeit.

Ich zurre nichts fest :D

Ich bin zu 100% bei dir. das beste Auto, dass ich jemals hatte. Ist hat wie ein sportlicher 5er. ich habe grad meinen G21 um ein Jahr verlängert, weil ich wenige Kilometer gefahren bin und freue mich wie Bolle.

Zitat:

@bmw1. schrieb am 10. Dezember 2022 um 21:57:57 Uhr:

Heißt das für einen mittel großen Hund zB Labrador, wäre der Kofferraum zu klein?

Also ich habe einen Rottweiler und er hat mit Transportbox genug Platz dort. Koffer oder andere Sachen müssen dann aber auf den Rücksitz oder Dachbox ausweichen

Wie schon die Vorredner schreiben kauft niemand einen 3er Touring wenn er einen großen Kofferraum benötigt. Als ich den G21 zum Testen hatte habe ich den Kofferraum mit den Sachen bepackt, die ich regelmäßig transportiere. Dann auch nochmal der Test mit umgeklappter Sitzbank und sämtlichen Sachen, die ich zum Kiten brauche. Danach war klar, dass das reicht. Und für die Stadt war mir ein „kleiner“ 3er wichtiger als ein deutlich größerer 5er.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 7:26

Meine Anforderungen sind nicht so ganz einfach zu erfüllen:

1. Habe ich Familie mit 3 Kindern

2. Ist meine Garage leider nur für Fahrzeuge bis max. 4,75 Meter Länge geeignet, da die Garagentür nach innen aufgeht.

Daher meine Frage bzgl. Nutzbarkeit des Kofferraums. Ein 5er Touring scheidet daher schonmal aus. Bliebe als Alternative zum 3er Touring noch der X3 wobei der Kofferraum im X3 auch nicht soviel grösser ist.

Ich transportiere mit meinem G21 (320d x-drive MH, 07/20) selten größeres (gelegentlich mein Fahrrad). Aber der eingeschränkte Kofferraum fällt schon auf, speziell im Vergleich zu meinem sonst ähnlich großem Volvo V60 (B5 Cross Country Variante mit Allrad). Fahrrad passt zwar in beide Autos, in den BMW ist es aber deutlich knapper.

Die Radkästen limitieren die Ladebreite beim G21 sehr, der Volvo hat hier ca. 10cm mehr. Vielleicht liegt das auch daran, dass der V60CC eine breitere Spur hat. Aber auch Kofferraumlänge und Höhe fallen beim G21 knapper aus. Der BMW ist kein Lademeister, dafür ist der eben nicht gebaut.

Insgesamt fahre ich beide Autos gern. Der BMW ist in einigen Details technisch perfekter (Fahrer-Assistenz) und fährt im Vergleich wendiger / direkter / sportlicher. Der Volvo V60CC ist das praktischere Auto, bietet mehr Platz / Kofferraum, ist auf langer Strecke bequemer (bequemere Sitze & Federung) und mit über 7cm mehr Bodenfreiheit abseits guter Straßen besser nutzbar.

Wer sich für den G21 interessiert, sollte sich auch mal den V60CC ansehen (speziell den B5, 250PS, MH, Allrad), auch - aber nicht nur wegen des besseren Kofferraums.

Zitat:

@cycroft schrieb am 11. Dezember 2022 um 08:26:38 Uhr:

Meine Anforderungen sind nicht so ganz einfach zu erfüllen:

1. Habe ich Familie mit 3 Kindern

2. Ist meine Garage leider nur für Fahrzeuge bis max. 4,75 Meter Länge geeignet, da die Garagentür nach innen aufgeht.

Daher meine Frage bzgl. Nutzbarkeit des Kofferraums. Ein 5er Touring scheidet daher schonmal aus. Bliebe als Alternative zum 3er Touring noch der X3 wobei der Kofferraum im X3 auch nicht soviel grösser ist.

Hängt ja immer davon ab was Frau alles mitnehmen will aber mit 3 Kindern halte ich den 3er für nicht ideal sowohl vom Platzangebot hinten als auch Kofferraum. Muss auf jeden Fall noch ne Dachbox her...

Rein objektiv kann ich nur zum A4 vergleichen

A4 gleiches Volumen aber gefühlt besser nutzbar was tatsächlich den breiten Radkästen geschuldet ist. Die automatische Abdeckung vermisse ich jedesmal wenn das Ding mal wieder verkantet.....separat zu öffnende Heckscheibe plus BMW. Schienensystem Audi verhindert verrutschen von Wasserkisten deutlich wirksamer als die mäßigen Gummilippen. Wenn du das Rollo direkt zu Hause lässt gibt es gering fügig mehr Stauraum für paar Kleinigkeiten.

Zitat:

@cycroft schrieb am 11. Dezember 2022 um 08:26:38 Uhr:

Meine Anforderungen sind nicht so ganz einfach zu erfüllen:

1. Habe ich Familie mit 3 Kindern

2. Ist meine Garage leider nur für Fahrzeuge bis max. 4,75 Meter Länge geeignet, da die Garagentür nach innen aufgeht.

Daher meine Frage bzgl. Nutzbarkeit des Kofferraums. Ein 5er Touring scheidet daher schonmal aus. Bliebe als Alternative zum 3er Touring noch der X3 wobei der Kofferraum im X3 auch nicht soviel grösser ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben im X3 immer viel mehr untergebracht, auch wegen mehr Platz nach oben hin. Unter dem Deckel übrigens sowieso, auch wenn man dort nicht so gut hinkommt.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 8:50

OK muss ich mir nochmal anschauen im Autohaus. Allerdings hat der X3 ja leider nur das alte OS7 und kein Driving Assistant Professional.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nutzbarkeit Kofferraum 3er Touring