1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nutzt ihr Start/Stop ?

Nutzt ihr Start/Stop ?

Themenstarteram 18. September 2020 um 19:57

Ja ich weiß, das Thema wurde schon immer kontrovers diskutiert :-)

Ich persönlich nutze es eher selten.

Beim Losfahren deaktiviere ich es generell.

Wenn ich aber weiß, dass ich z.B. an einer Ampel mind. 1Min warten muss aktiviere ich es wieder und lasse die Kupplung los.

So hole ich aus wenigen Start/Stop Vorgängen das Maximum an Ersparnis.

Die Statistik im Bordcomputer sagt , in letzten 2 Jahren habe ich ca. 20h Leerlauf gespart.

Wie sind euere Gewohnheiten ?

Beste Antwort im Thema

Bei der SSA ist es wie damals bei der E10 Einführung...Schwarzmalerei Hoch 10...jede Menge Schäden vorhergesagt...und was ist aus all diesen Märchen geworden?

Nix!

Und das ist auch gut so!

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Ich benutzte immer StartStop (SSA). Wenn ich Spritmonitor schaue, denn sehe - ich gehöre zu dene, welche haben kleinste Verbrauch.

Gruß. I.

Ich war ein Verachter dieser Automatik. Heute LIEBE ich sie. Ich merke es am Verbrauch und vor allem genieße ich die Ruhe beim Stillstand (in meiner Gegend gibts fast alle 100m eine Ampel). Alle sagen immer, dass dies und das kaputt geht, oder schneller verschleißt, aber dieses System gibt es soooo lange und gibt es irgendwelche konkreten Beweise, dass dieser und jener Schaden dadurch verursacht wurde? NEIN!

Also ein klares JA von mir. Ich benutze Start/Stop ;)

Meine Gewohnheit ist den Motor zu starten und los zu fahren, also nix mit ausschalten oder sowas. In seltenen Fällen schalte ich sie kurz mal aus, aber dann gleich wieder an. Hammer diese Erfindung.

Bin meine eigene Start-Stop-Anlage, und entscheide das situationsabhängig. Aber an jeder Ampel wär mir das dann doch zuviel !

Bin beim (wenig)Spritverbrauch ganz vorn bei meinem Fahrzeugtyp,

siehe Spritmonitor ganz unten und hier :

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Ich mag die SSA überhaupt nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich ein Automatikfahrzeug fahre, welches bereits nach einer Sekunde Halt den Motor ausschaltet. Ich fahre an eine Kreuzung, halte kurz und sehe, alles frei und bevor ich los fahre, ist schon der Motor aus. Das muss nicht sein und nervt mich.

Weiterhin fahre ich hauptsächlich Strecken, da macht die SSA wenig Sinn. Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es nur eine Stelle an der ich mehr als 5 Sekunden halten muss, eine Ampel und auch die erwische ich meist bei grün. Wenn die SSA aktiv ist, merke ich das häufig erst, wenn ich am Ziel angekommen bin und den Wagen anhalte, um in eine Parklücke zu rangieren.

Somit ergibt sich bei meiner Situation auch keine Verbrauchsreduzierung durch die SSA.

Inzwischen habe die die SSA auch auf Memory umprogrammieren lassen.

 

Bei einem Schaltwagen hingegen halte ich die SSA für sehr sinnvoll, denn bei diesem Fahrzeug geht der Motor meist erst aus, wenn in den Leerlauf geschaltet wird. Wenn ich also so lange halte, dass ich den Leerlauf schalte (z.B. an einer Ampel), dann kann auch der Motor ausgehen. Wenn ich hingegen an einer Kreuzung kurz halte, um zu schauen, ob frei ist, bleibt der Motor an, da ich nur auskuppele und nicht in den Leerlauf schalte.

Für mich also, Schaltwagen, ist die SSA ganz klar sinnvoll.

Für Automatikgetriebe, bei meiner Automatik un meinem Fahrprofil ist sie nicht sinnvoll.

Das ist aber keine grundsätzliche Ablehnung, denn je nach Automatikgetriebe kann die SSA ja anders und somit auch sinnvoll programmiert sein.

 

Gruß

Uwe

Grundsätzlich habe ich die Start Stop im BMW mit Automatik immer genutzt. Das einzige was mir auf die Nerven ging, war das aufheizen des Innenraums an sehr heißen Tagen. Der Motor ging dann immer schnell wieder an, damit hatte man so ein kalt, heiß, kalt usw..

Nun im Vollhybrid Lexus ist das besser gelöst. Dort gehört das Ausschalten des Motors zum Konzept, es gibt dennoch keine Verzögerung beim Anfahren und die Klimaanlage ist elektrisch und kühlt damit auch bei ausgeschaltetem Motor.

Moin

Start Stop war halt der Versuch einen Verbrenner halbwegs an einen Hybriden ran zu bekommen, nachdem man sich einig war das Hybrid doch nicht funktioniert und nichts taugt.

Vergleicht man dann einen Hybriden mit einem Top Modernen, 100.000 Euro Verbrenner (BMW X5 in dem Fall) dann wundert man sich schon wieviele Jahrhunderte der BMW an der Kreuzung hinter einem Hybriden ist.

 

Aber auch auf der Arbeit, Automatik mit Start Stop, ich habe sie immer an. Viele Kollegen nervt das, sagen auch das die Automatik nicht in Gang kommt wenn der Motor an der Kreuzung ausgeht etc., wenn sie dann mit mir fahren, warum auch immer, merken sie kaum noch was von der Automatik. (Sprich es gab nie die beschriebenen Situationen das der Wagen "Minuten" brauche um los zu fahren wenn man schnell mal los will an der Kreuzung.)

Moin

Björn

Ich kenne das Problem auch nicht, dass SSA für Anfahrverzögerung sorgen soll.

Gut, beim Smart 451 und 453 ist das schon was anderes. Bis der den Motor mal an hat dauert es schon einen Moment. Bei jedem "normalen" Wagen geht das zack zack und man kann weiter.

Die Autobild hat da 2015mal nachgemessen

https://www.autobild.de/.../...p-systeme-im-vergleich-8841745.html?...

Verzögerungen von 0-20 km/h zwischeb 0,8 bis 1.61 Sekunden bei 15 Autos in Test.

Ganz vorne Mercedes GLC 250, Audi A4 3.0 TDI quattro und Porsche 911 Carrera. Ganz hinten Hyundai i30 Blue 1.4, VW Polo 1.4 TDI und Mazda CX-3 Skyaktiv D 105.

2012 wurde auch ein Prius mit Hybrid getestet, landete auf Platz 2 hinter einem Mercedes mit elektrischer Getriebeölpumpe, die da wohl hilft

https://www.autobild.de/.../...-stopp-systeme-im-test-3393317.html?...

Die Differenzieren wohl nicht mal Handschalter oder Automatik.

wenn ich mal ein fz mit S/S in die finger bekomme, lasse ich das gedöns an...verbrauchsvorteile konnte ich allerdings noch nie feststellen...und gerade im winter nervt es doch ziemlich, daß es manchen anlagen offenbar völlig wumpe zu sein scheint, ob man nun heizen möchte oder nixht :rolleyes:

Fahr mal Kurzstrecke. Da sind die Vorteile enorm.

Bei 200km Autobahn ohne Stau wird man natürlich nichts merken.

Themenstarteram 19. September 2020 um 20:10

Zitat:

...verbrauchsvorteile konnte ich allerdings noch nie feststellen...

Wie kommt man zu diesem Schluss?

Wenn man auf der Ampel steht würde man vielleicht spontan erwarten, dass Durschnittsverbrauch geringer wird so bald S/S aktiviert wird. Ist aber nicht so. Ein aktivierter S/S vermeidet nur eine Zunahme des Durschnittsverbrauchs

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. September 2020 um 20:33:51 Uhr:

Fahr mal Kurzstrecke. Da sind die Vorteile enorm.

Bei 200km Autobahn ohne Stau wird man natürlich nichts merken.

kurzstrecke fahre ich generell zu fuß, mit dem fahrrad, oder dem öpnv

Deine Antwort
Ähnliche Themen