ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nutzung Smartphone mit Hotspot für Connect

Nutzung Smartphone mit Hotspot für Connect

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2024 um 12:12

Ich habe aktuell in dem A6 FL eine eigene SIM-Karte zur Nutzung der Connect-Dienste, insbesondere Verkehrsdaten.

Über WLAN oder Bluetooth ist ein Samsung S23+ verbunden mit dem "großen" MMI. In dieser Konstellation kann ich in einem anderen Fahrzeug des Konzerns (Porsche) problemlos Dienste wie Connect ohne eigene SIM im Auto nutzen.

Aber offenbar funktioniert das im A6 nicht? Hier funktioniert das nur mit extra SIM im Auto. Oder bin ich zu dumm / ungeschickt für die Einrichtung einer solchen Verbindung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hatte das bei meinem 2017er 4G mit MIB II -Version (Android Auto, Apple CarPlay, Smartphoneinterface, Bose, Navi plus usw.) und meinem iPhone 13 Pro Max auch nicht hinbekommen. Eine eigene SIM-Karte nur für die Connect-Dienste sehe ich nicht ein, da ich nicht mehr viel fahre.

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:35

Das Smartphone of Bluetooth Tethering umstellen und im MMI das dann als primäres Smartphone zu wählen hat zumindest kurzzeitig funktioniert, warum auch immer. Das "Dienste nicht möglich aufgrund keiner SIM" war weg und die Dienste von Connect liefen auch.

Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Aber im Prinzip funktioniert das wohl durchaus.

Der Weg ist:

MMI mit dem Smartphone* über Bluetooth rSAP verbinden, dann wird die SIM des Smartphone ans MMI übergeben.

Dann den WLAN-Hotspot im MMI aktivieren und das Smartphone damit verbinden.

Danach ist sowohl das MMI, als auch das Smartphone, online. Telefonate gehen dann aber nur per 2G über das Autotelefon des MMI.

* nicht mit iPhone möglich / nicht mit allen Android möglich (Samsung kann es grundsätzlich)

Danke für die Information. Und ich hatte mir extra nach dem 4G-Kauf ein aktuelles iPhone gekauft, weil ich dachte das alte 7S wäre zu alt dafür.

Themenstarteram 16. August 2024 um 9:36

Das mit den Telefonaten über 2G des MMI habe ich nicht verstanden. Mit SIM im MMI habe ich 4G, mit Anbindung des Smartphone über MMI wird doch trotzdem das gleiche Telefonmodul im MMI benutzt? Oder eben das des Smartphone, das wäre dann ja auch 4G.

Das Telefonmodul im MMI vom A6 4G kann nur telefonieren über 2G und 3G. Da es 3G nicht mehr gibt, eben 2G.

Das „LTE“ in der Anzeige gilt nur für die Daten und es verschwindet auch, wenn Du über die SIM im Auto telefonierst.

Daher benutze ich jetzt immer das Handy als primäres Gerät und telefoniere darüber.

@Atomickeins Apple iPhones bieten niemals rSAP an, genauso wie unzählige Hersteller von Android-Geräten das auch nicht integrieren. Für jene die fortwährend Apple Carplay bzw. Android Auto nutzen (können) wäre rSAP auch hinderlich, weil das eine mit dem anderen zusammen nicht geht.

@Beastie123 Das MMI im A6 4G kann ausschließlich 2G und 3G wenn es ums telefonieren geht wie @nunkistar schon schrieb, weil ein "Standard" innerhalb von 4G (LTE), der rein für die Übertragung von Sprache erforderlich ist, nicht im MMI integriert ist. Das nennt sich dann Voice-over-LTE.

In der Schweiz ist 2G ja auch schon abgeschalten, sprich da ist dann essig mit telefonieren.

Das Auto ist eben auch ein "Wegwerfartikel", wegen der Freisprecheinrichtung. :D

Themenstarteram 16. August 2024 um 14:03

Verzeiht mir bitte meine Unkenntnis (oder Begriffststutzigkeit ??).

Wenn im MMI keine SIM ist und ich Connect über das, Smartphone nutze, dann läuft doch auch das Telefonieren über das Smartphone und dementsprechend mit der Technologie des Smartphones. Lautsprecher und Mikrofon über das MMI. Oder was habe ich falsch verstanden?

Mir ging es ja darum, die SIM im Auto einzusparen und nur noch das Smartphone für die Datenübertragung zu nutzen.

Das ist richtig. Wenn Dein primäres Telefon Dein Handy ist, ist alles fein mit 4G/5G, was Dein Handy eben so kann.

 

Das Problem tritt auf, wenn Dein primäres Telefon das MMI ist, egal ob es eine eigene SIM im Slot ist oder eine mit rSAP „übergebene“ SIM aus dem Handy. Dann geht nur 2G/3G, weil das MMI-Telefon nichts anderes kann.

Themenstarteram 16. August 2024 um 14:44

Ok, jetzt habe ich es "gefressen"...

Bin davon ausgegangen, dass das MMI ohne SIM gar nicht als Telefon benutzt werden kann. Also wieder etwas gelernt, danke Euch!

@tek2z :

ich benutze Apple CarPlay ständig, wenn ich mit dem 4G unterwegs bin, die Verbindung wird automatisch per WLAN-Dongle herstellt und telefonieren kann ich parallel dazu auch noch. Ob 2G oder 4G weiß ich nicht, meistens habe ich das Handy in der Hosen- oder Jackentasche. Es kommt auch eher selten vor, dass ich während dem Fahren telefonieren muss.

Beim CarPlay wird meines Wissens immer über das Handy telefoniert. Man sieht das am Handydisplay und die Anrufe stehen auch in der Handy-Anrufliste.

Ich müsste mal darauf achten, aber wie gesagt ist mein Handy beim Fahren nicht direkt verfügbar, sodass ich nicht sehen kann, was auf dem Display abläuft, aber die Idee mit der Anrufliste ist gut.

Ich denke auch das ich per FSE über das Handy telefoniere und CarPlay zusätzlich parallel dazu läuft.

Smartphone mit normalem Bluetooth mit dem MMI verbinden und Apple Carplay/Android Auto geht.

Per Bluetooth mit rSAP verbinden und dann geht Android Auto nicht mehr, auch nicht wie oben beschrieben mit WLAN-Hotspot des MMI verbinden. Android Auto setzt immer voraus, dass die SIM-Karte dem Smartphone überlassen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nutzung Smartphone mit Hotspot für Connect