ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nutzungsrad und mehrverbrauch bei turbo-motoren!!!

Nutzungsrad und mehrverbrauch bei turbo-motoren!!!

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:24

Weis einer bescheid ob der nutzungsgrad bei Turbo-Motoren höher is als bei sauger? Und, wie der mehrverbrauch bei nem turbo zu stande kommt?

Öhm, bitte keine 5 meter texte über den turbo lader, sondern wo genau der mehrverbrauch zustande kommt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was du aber auch alles wissen willst.. :D

Der Turbo hat ja nur den Zweck mehr Luft in den Brennraum zu schaufeln, deswegen werden auch noch zB Ladeluftkühler verbaut, je kälter die Luft desto mehr Luft und damit O2 kommt in den Brennraum.

Und da sich das Verbrennungsgemisch nach der Luft regelt, wird mehr Benzin eingespritzt und damit mehr Leistung erzielt.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung.htm

http://www.kfz-tech.de/Turbolader.htm

hier noch ein schöner Link!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Der Turbo hat ja nur den Zweck mehr Luft in den Brennraum zu schaufeln, deswegen werden auch noch zB Ladeluftkühler verbaut, je kälter die Luft desto mehr Luft und damit O2 kommt in den Brennraum.

Und da sich das Verbrennungsgemisch nach der Luft regelt, wird mehr Benzin eingespritzt und damit mehr Leistung erzielt.

Hast du auswendig gelernt ??

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Hast du auswendig gelernt ??

Nö, warum, ist auch für die die Fachmänner sind, nur ganz grob umschrieben :D

Will sagen, ich bin hier der absolute Laie :(

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:39

wenn ich des richtig verstanden habe, heist des, dass mehr gemisch in den brennraum gepresst wird, mit höherer verdichtung?

Re: Nutzungsrad und mehrverbrauch bei turbo-motoren!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Und, wie der mehrverbrauch bei nem turbo zu stande kommt?

Wieso meinst du denn, dass es einen durch Turbolader verursachten Mehrverbauch gibt?

Vergleiche doch mal den SDI Motor mit einem TDI von VW. Dort siehst du sehr deutlich, dass es keinen turbobedingten Mehrverbrauch gibt.

Gruß

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:41

weil zum beispiel ein 2,7turbo von audi mehr schluckt als ein 2,8 liter sauger und weil sonst die nutzungsgrad frage ja sowieso schon geklärt wäre, keiner würde bei gleichem verbauch noch grossartig auf den turbo verzichten, oder?

Na ja, bei den Dieseln mag das evtl in bestimmten Lastbereichen stimmen, aber bei Benzinern stimmt heute das Sprichwort noch:

Turbo läuft, Turbo säuft

Wenn auch ned mehr sooooooo schlimm wie früher

Das stimmt.

Das liegt daran, dass die Dieselmotoren mit Sauerstoffüberschuß betrieben werden. um für die Verbrennung möglichst viel Sauerstoff im Zylinder zu haben wird die angesaugte Luft gekühlt (Ladeluftkühler) und verdichtet (Turbolader). Anschließend wird dann gemäß Steuergerät eine Minimalmenge Diesel eingespritzt.

Bei Benzinmotoren funktioniert das etwas anders. Da die Motoren nicht mit diesem Sauerstoffüberschuß arbeiten wird hier vor dem Zylinder die Mischung sichergestellt. Und genau dort wird dann auch mehr Kraftstoff zur Verfügung gestellt. Letztendlich erreicht man die Drehmomenterhöhung durch die Aufladung beim Benziner über einen gewissen Mehrverbrauch.

Gruß

Konnte auch bloß von Benzinern reden, da ich zwar einen Diesel hab, aber vom Prinzip des TDI null Ahnung :D

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

aber vom Prinzip des TDI null Ahnung :D

Das könnte übrigens mir mal jemand AUSFÜHRLICH erklären!

servus

Tom

am 13. November 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Das könnte übrigens mir mal jemand AUSFÜHRLICH erklären!

servus

Tom

Gerne :) Stell die Frage einfach mal im PASSAT-Forum :D

DIE haben TDI :p

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Gerne :) Stell die Frage einfach mal im PASSAT-Forum :D

DIE haben TDI :p

Gruß, Jürgen

Jo .........................mano, Du weißt was ich mein! :p

Erklär mir bitte die ganzen Unterschiede : Common Rail, TDI, Pumpe Düse, usw usw

was hat meiner, wie funktioniert es.................

Ich weiß es ned :(

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nutzungsrad und mehrverbrauch bei turbo-motoren!!!