ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS und KWS Prüfung

NWS und KWS Prüfung

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:06

Hallo leute ich habe heute den Kreuztest von Kurt Berlin durchgeführt den ich habe einen problem mit meinem omega manchmal macht er fehlzündungen wenn er ganz kalt ist nach 8 stündigem stillstand oder wenn er lauwarm ist nach ca. 3-4 std.

Den Kueutztest habe ich durchgeführt mit dem NWS und KWS

Als ich den KWS stecker abgezogen habe und danach den motor starten wollte hat er ca. 5x georgelt und dann ist er angesprungen und dann ist der MIL Kontrolleuchte angegangen mit 2 fehlercodes das erste war KWS stromkreis nach + unterbrechung / fehlerhaft und der 2. War P0727 Motor RPM Eingansstrom kein signal und die fehler habe ich gelöscht

Als ich den NWS stecker abgezogen habe und danach den motor starten wollte ist er ohne Problem und orgeln angesprungen und dann ist der MIL leuchte wieder angegangen und da war nur noch ein fehler unzwar P0727 Motor RPM Eingansstrom kein signal und die fehler habe ich es wieder gelöscht

 

Meine frage an euch:

Was ist hier jetzt nicht i.O. denn der motor ist bei KWS & NWS steckertrennung angesprungen nur bei KWS hat er 5x georgelt dann erst angesprungen mit obigem fehlern und bei NWS ist er ohne problem ohne orgeln direkt angesprungen wieder mit dem obigem fehler

DANKE

MFG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

der FC -

P0727 Stromkreis Motordrehzahleingang, kein Signal ,Stromkreis sporadische Störung ,Bereich/Verhalten

kommt vom AT-Getriebe und wird vom AT-Getriebe gebraucht um die Drehzahlsignale zum Schalten

der Automatik zur Verfügung zu stellen !

einmal das Drehzahlsignal vom KW-Sensor und das andere am Getriebe selber ,oberhalb vom

Getriebeausgangsflansch .

die AT-Steuerung ist sensibler wie das MSTG .

Glaskugel-

denke hier kommt der KW-Sensor ,es sind die ersten Anzeichen eines beginenden Ausfalls !

der KW-Sensor erreicht einfach nicht mehr seine richtige Signalspannung !

mfg

Das späte anspringen beim starten, nur mit dem NWS, ist völlig verständlich, also normal.

Das MSTG bekommt ja nur jede zweite komplette Umdrehung der Kurbelwelle einen Impuls (1/720°)

Daraus muß das MSTG einen vernünftigen Zündzeitpunkt errechnen.

Beim KWS sind es in der gleichen Zeit 118 Impulse (2x59/720°), die vom Inkremetrad an der KW zum MSTG geliefert werden.

Du schreibst aber nur vom Starten.

Bist du mit jeweils einem Sensor angeschlossen gefahren, oder so nicht gefahren?

Das ist nämlich ein häufig gemachter Fehler.

Häufig haben die Sensoren nämlich einen Temperaturfehler, der sich erst im heißen Zustand zeigt.

Also den Test ruhig noch mal machen und mit je einem Sensor fahren bis er sicher ordentlich heiß ist, um auch feststellen zu können, ob sich im heißen Zustand was verändert, oder einer der Sensoren sogar ausfällt.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:36

Danke erstmal für eure antworte

nun zur fehler nein ich habe es heute morgen nur beim stillstehende zustand / kalt zustand der Motor versucht weil ich hier im MotorTalk gelesen hatte das wenn er anspringen sollte soll / darf der sensor defekt sein deswegen habe ich es so versucht gehabt vom fahren mit abgestecktem NWS bzw. KWS nicht gelesen. Wenn ich den wagen so fahren würde würde es was passieren ich meine jetzzt nur zum testen? Was meintest du mit warmwerden? Was soll warm werden der Motor oder?? Wie kann ich es erfahren ob der KWS bzw. NWS irgendwan ausfällt bzw. nicht korrekt arbeiotet?

DANKE

MFG

Kurt meint die Sensoren selbst. Wenn die warm werden, könnte der eine oder andere beim Kreuztest ausfallen, sprich Aussetzer haben.

Hallo

habe immer kleine Geschichten ,da ja auch die Jugend auf Arbeit mal einen Opel in

Nachbarschaftshilfe repariert !

vor 2 - 3 Wochen ,ein Corsa C ist nicht mehr angesprungen .

Drehzahl Motor ,stand im Fehlerspeicher .

hatten einen gebrauchten Sensor aus einem Schrottcorsa ausgebaut und dort

eingebaut ,Motor ist sofort angesprungen und 2 Tage gegangen .

danach hatte der Motor im warmen Zustand aussetzer beim Motorlauf,

wie ein Verschlucken beim Gas geben.

Fehler ausgelesen -etwas mit Drehzahl Motor im Fehlerspeicher gestanden .

Sie dachten es ist noch der alte Fehler und den Fehler gelöscht .

Stecker abgemacht und etwas Silikonfett rein und Test gemacht,alles O.K.

Motor war kalt und ging wunderbar und der Freund wieder weg ,mit dem Corsa .

der Freund kam nicht bis in seine Wohnung ,nur 3 KM !

aber das hatte gereicht damit der KW-Sensor seinen Dienst einstellt .

hatten das Fahrzeug dann reingeschleppt mit dem Seil .

Drehzahl Motor stand wieder drin

hatten dann den KW-Sensor ausgebaut ,besser sie wollten es mal schnell .

KW-Sensor klemmte in seinem Loch im Motorblock .

nach dem Sie in Rausoperiert hatten stellten Sie fest das das Plastegehäuse vom

Sensor etwas dicker geworden ist und unterhalb des O-Ringes zum abdichten des

Öles gerissen war .

einen neuen bestellt und eingebaut und das Fahrzeug geht seit dem ,ohne den

Fehler Drehzahl Motor !

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:07

Ich habe mein omega mit LPG gas anlage nun zur NWS bzw KWS sagen wir mal er hat einen zündaussetzer läuft auf 3 pötte beim Benzinbetrieb und wenn der auf gas umspringt mache ich den Motor aus und stare ihn wieder neu und dann springt er sofort auf gasbetrieb und da läuft er wieder auf 4 pötte und dann schalte ich die gasanlage aus und der motor ist dan auf benzinbetrib und schon arbeitet wieder ein zylinder nicht mit und wenn ich die Gasanlage wieder einschalte dann arbeiten wieder alle zylinder mit. Kann es trotz dieser fehlerbeschreibung NWS bzw. KWS sein???

und ausserdem kann mir einer sagen unten im Bild welche der abgebildetem Relais ist der Kraftstoffpumpenrelai kann nach dieser beschreibung auch der Kraftstoffpumpenrelai einen defekt haben???

kann mir einer sagen welche hier der Kraftstoffpumpenrelai ist oder ist er überhaupt unter der Lenkrad

Omega-relaiskasten

im Motorraumm neben der Batterie ist das Relaisdreieck .

DEckel öffnen ,da ist das Motorsteuergerät(MSTG) und in der Ecke in Richtung

Frontscheibe sind 2 lila Relais ,das eine versorgt den Motor mit Spannung

und das andere ist für die Benzinpumpe .die roten Pfeile !!!

wenn wechsel beide,ist Sicherer .

wenn DU da schon einmal den Deckel aufhast ,schaue mal nach irgenwelchen

Verbindern oder Isolierband die sich da befinden in der Nähe vom MSTG ,da auch eine

Gas-Amlage z.B. ein Drehzahlsignal braucht !

Denke aber eher wegen dem 3 Zylinder-Betrieb evtl Öl an den Kerzen !

mfg

Opel-005
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:22

Und da währe es noch was wenn der motor z.B. auf 3 pötten arbeitet dann leuchtet der MIL Luchte an und wenn ich die Fehlercode auslese steht da z.B. 1. Zylinder fehlzundung als 2 fehler habe ich da stehen fehlercode P1700 und als 3. P1870 ich lösche die und wenn der wieder auf drei pötte arbeitet habe ich wieder deselbe fehler drin.

P1700 soll was mit der Wandlerkupplung im Getriebe nicht i.O sein obwohl kann das was mit der KWS zutun haben den hier im Motortalk habe ich gelsene das der KWS sowohl auf Mototr und Getriebe einen einfluss hat??? ob das so ist weiß ich nicht obwohl könnte auch richtig sein???

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:28

Am Ventildeckel befindet sich kein spuren vom Öl unterhalp der VD Brennraum müsste auch trocken sein.

Fehlercode P0301

Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

Fehlercode P1700

Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) über CAN

Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) vom Getriebesteuergerät (TCM)

Anforderung Störungsanzeigeleuchte (MIL) vom Getriebesteuergerät (TCM)

Fehlercode P1870

Schlupf Getriebekomponente

Drehmomentwandlerkupplung hängt oder Fehlsteuerung

wenn der Motor auf 3 Pötten (P0301)läuft gibt es einen unrunden Motorlauf und

den merkt das TCM ( Getriebesteuergerät ) sofort ,da der Motor dann `Sägt` !

dann geht das Getriebe in den Notlauf ,da die Drehzahlsignale ungleichmäßig sind!

diese Signale kommen vom KW-Sensor ,P0727 Bereich/Verhalten

der P 1700 ist eine Meldung vom TCM ,bitte helft mir-hier stimmt was nicht !

der P1870 ist ein folge der ungleichmäßigen Drehzahlsignale ,

die Wandlerkupplung wird gesperrt .

Glaskugel -

Probiere neue Zünkerzen (falls DU dies schon erneuert hast) ,ein neues Zündmodul !

ES IST IMMER BESSER AM ANFANG DIE GANZE GESCHICHTE ZU ERZÄHLEN !!!

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:15

Vor zwei JAhren habe ich mein Omega gekauft dann habe ich folgene Teile erneuert.

1. Zundleiste von Bosch alte war auch von bosch gewähsen nur da stand extra noch GM drauf

2. Zündkerzen vom NGK

3. LMM

4. Kraftstofffilter

Es hat mit AT-Getriebe angefangen wenn ich berghoch fahre aufm 3. gang und wenn er 4. gang schaltet und er berghoch belastet wird dann schaltet der At-Getriebe auf notprogramm und da stehen die beide Fehlercodes P1700 & P1870

2 Monate später hat es mit dem Fehlzündungen angefangen. Ich weiß nicht mher was ich machen soll. Ich will keine teile erneuern die schoon i.O sind und nichts mit dem Fehler zutun haben

NWS KWS Relai f. Kraftstoffpumpe, Zündkerzen org. GM die werden mich um die 250 Euro kosten und ich willl es nicht wieder umsonst machen

War gerade am Telefon mit jemandem Reden.

 

Sorry,hatte gerade einen Denkfehler !

da der Fehler nur im Benzinbetrieb auftritt ,must DU dein Augenmerk auf

das Krafstoffsystem lenken .

ergo ,KS-Filter .KS-PumpeKS-Druckregler und die Einspritzventile .

anfagen würde ich mit den Einspritzventilen -

würde das vom ersten Zylinder auf Zylinder Nr.3 setzen .

wandert der P0301 auf den P0303 wird das Einspitzventil ne macke haben.

der Widerstand vom Einspritzventil ist ca 15-19 Ohm ,direkt am Ventil gemesen .

da kann man alle mal durchmessen ,nach öffnen des Kabelkanals auf dem Motor .

bleibt der Fehler auf dem P0301 kann es auch an der Verdrahtung der Gasanlage liegen,

hier könnte man falls eine Box eingebaut ist ,diese auf nur Benzinbetrieb

zurückrüsten zum Testen .bei den Boxen gibt es auch mit der Zeit Fehler !

ist der P0301 immer noch vorhanden ,sollte man den KS-Druck messen

ca 3,0 Bar bei nur Zündung an ,

Druckaufbau ,innerhalb von maximal 2-3 Sekunden von 0 Bar auf 3,0 Bar ,nach Zündung an

ca 2,5 Bar bei Motorlauf im Lerlauf

ca 3,0 Bar ,wenn man den kleinen schwarzen Schlauchbogen am KS-Druckregler

bei laufendem Motor abzieht .

damit hat man die KS-Pumpe und den KS-Druckregler geprüft !

 

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:47

Ja das hate ich schon ausprobiert mit Einspritzventil untereinander zu tauschen der fehler war immer noch an der selbe stelle. Einspritzventile mussten i.O sein nur was ich nicjt vertshe ist wenn sagen wir mal der heute an der 1. Zylinder fehlzündung macht macht er z.B beim nächsten Aussetzer an Zyl. 3 den fehlzündung und irgenwan wandert er auf z.B. auf 2. Zylinder und dann wieder auf die 3. und dann auf die 4. Es ist immer unterschidelich das er mal da mal da einen aussetzer hat.

Den unterdrucksperrventil habe ich ebenfals mit unterdruckpumpe geprüft er hällt den Druck er ist auch i.O.

Hast du vlt ahnung warum der aussetzter immer mal da mal da den fehlzundung macht???

Es bleiben noch:

KWS

NWS

Kraftstoffpumpe

Kraftstoffpumpenrelai

Zündkerzen org. GM

Kraftstoffdruck

Schaue DIR die SPLITTBOX der Gasanlage an .

die Einspritzventile müssen ja beim Umschalten von Benzin auf Gas abgestellt werden .

aber der Widerstand der Einspritzventile muß ja dem Motosteuergerät vorgegaukelt

werden, damit kein Fehlercode kommt wie die ganzen P 0300 - 0304 .

denke da ist der Fehler zu suchen .

irgendwo muß es eine Trennstelle der Einspritzventile geben ,

wegen dem Gasbetrieb !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat die Splittbox Stecker für die Einspritzventile zum schnellen zurückrüsten oder

sind da nur Kabel evtl einzeln umgestrickt ?

welche Anlage !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen