NX und kein Ende in Sicht
Hallo Zusammen.
Aus eigener Erfahrung, hatte ich festgestellt, dass durch das aufspielen der Firmware Update V2 des NX Fehler auftreten, die bisher nicht an den Geräten aufgetreten sind. (Verlust der Sparachdaten beim Ausschalten des Gerätes, lange Ladezeiten bei Routenberechnung, ...). Siehe auch andere Threads.
Und jetzt der Hammer von Auskunft:
Entweder sind DVD´s der Version 2 defekt ausgeliefert oder es sind tatsächlich Fehler vorhanden.
(Anmerkung von mir: oder hat die neue Software vielleicht Hardware zerstört?)
Ford und Blaupunkt "arbeiten mal wieder daran". Es soll eine neue DVD geliefert werden (!). Aber wann, konnte mir keiner sagen.
Ach ja - wenn die was tun, scheine ich ja kein Einzelfall zu sein.
Das Spiel ist also noch nicht vorbei und wir Endkunden haben noch länger Freude an defekten Geräten.
Gruß
Mondeo 7
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das Auto ist wie eine Wundertüte, jeden Tag was Neues
Genau den Eindruck hab ich leider auch.
Ohne Handy losfahren = Risiko, man weiß ja nie ob der Bock wieder anspringt, weil ominöse Funkstörungen für Ärger sorgen, oder die Software gerade Pause hat.
Die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann und wo.
Komisch - ich hab nun mehrfach in 2 Autohäusern erwähnt, dass ich seit dem Update des Navis sehr eigenartige Fehler habe. "Nöö - alle die das Update bekommen haben sind zufrieden und nicht wiedergekommen"
Punkt aus - also trabt man wieder vom Hof, weil was soll man auch anderes machen.
Das Navi ausbauen und am Tresen umtauschen wollen?
Wäre mit jedem CD- Player kein Problem.
Die über 2000,- EUR teure Fehlkonstruktion wird man so einfach aber nicht wieder los.
Naja - ich bin gespannt auf die nächste Woche. Mein FFH bekommt dann entgültig die letzte Chance. Bleibt wieder etwas offen und ist "Stand der Serie", wird das Rücknahmeverlangen geäußert. Ich hab den Kanal voll von Ignoration, Halbwahrheiten und pauschalen Vertröstungen.
Karre zurück, Geld her und Danke das war´s.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei mir kommt es seit der Updateinstallation zu häufigen "Abstürzen" und meine Bluetoothfunktion zickt auch immer öfter. Entweder wird das Handy nicht erkannt oder bei aufrufen des Telefonbuches erscheint die Meldung "Diese Funktion wird nicht unterstützt". Vor drei Wochen wollte ich losfahren und die Lautstärke war plötzlich auf Anschlag, ich dachte ich bekomme einen Hörsturz. Der Lautstärkeregler reagierte nicht mehr. Auch das Telefon war mit der Lautstärke auf der höchsten Stufe. Ich sah mich schon bei meinem FFH zum Austausch des NX und aller Boxen. Doch dann über Nacht mal wieder eine mittlerweile FORDTYPISCHE Wunderheilung . Am nächsten Morgen war wieder alles normal.
Das Auto ist wie eine Wundertüte, jeden Tag was Neues
Andreas
Zitat:
Das Auto ist wie eine Wundertüte, jeden Tag was Neues
Genau den Eindruck hab ich leider auch.
Ohne Handy losfahren = Risiko, man weiß ja nie ob der Bock wieder anspringt, weil ominöse Funkstörungen für Ärger sorgen, oder die Software gerade Pause hat.
Die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann und wo.
Komisch - ich hab nun mehrfach in 2 Autohäusern erwähnt, dass ich seit dem Update des Navis sehr eigenartige Fehler habe. "Nöö - alle die das Update bekommen haben sind zufrieden und nicht wiedergekommen"
Punkt aus - also trabt man wieder vom Hof, weil was soll man auch anderes machen.
Das Navi ausbauen und am Tresen umtauschen wollen?
Wäre mit jedem CD- Player kein Problem.
Die über 2000,- EUR teure Fehlkonstruktion wird man so einfach aber nicht wieder los.
Naja - ich bin gespannt auf die nächste Woche. Mein FFH bekommt dann entgültig die letzte Chance. Bleibt wieder etwas offen und ist "Stand der Serie", wird das Rücknahmeverlangen geäußert. Ich hab den Kanal voll von Ignoration, Halbwahrheiten und pauschalen Vertröstungen.
Karre zurück, Geld her und Danke das war´s.
Nah freu euch mal Leute... es gibt schon wieder eine neuere Version als diejenige die jetzt durch Blaupunkt fleißig (?) ausgeliefert wird. Ich wurde mal sagen dass die Fehler möglicherweise behoben sind in diese Version.
Die aktuelle Version der Software ist 0433_080310. Wurde gesehen an einem Wagen der diese Woche geliefert ist.
Na prima - ich hab nur leider keinen Gutschein mehr ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Na prima - ich hab nur leider keinen Gutschein mehr ;-))
Brauchst du auch nicht. Ich würde sagen: geh zum FFH und reklamiere die Fehler. Unter Garantie muss mann die lösen, also die müssen dir eine neue Version besorgen.
Warscheinlich handelt es sich hier auch nur um eine neue Version der Navi Software. Wenn mann die Versionsnummern betrachted sieht mann da's nur die Software Version geändert ist, nicht aber die Versionsnummer der Navi-DVD. Also warscheinlich braucht mann keine komplette Navi DVD (und wenn schon, dann schon: die 0218 version wurde auch geliefert mit eine neue Navi DVD für Kunden die Fehler in die 0148 Version reklamiert haben).
Was ich bei Ford grundsätzlich nicht begreife und was mich immer wieder auf die Palme bringt - diese saumieserable Informationspolitik.
Ich reklamiere die Funktionalität des Navis, weil nach dem Update Fehler auftauchen, die es vorher nicht gab.
Im Autohaus - "Nö, alles prima, alle sind zufrieden.
2 verschieden Händler erzählen mir meine CD´s sind Schuld, obwohl sich auch noch niemand um die Fehlercodes gekümmert hat.
Wozu speichert das Ding Fehler, wenn sich kein Mensch dafür interessiert?
Derweil wird bereits längst eine neue Software entwickelt und dies sich nicht aus langer Weile, oder weil die letzte Version nach 4 Monaten restlos veraltet ist. Auch handelt Blaupunkt nicht eigenmächtig, sondern im Auftrag von Ford.
Warum zum Teufel weiß dann immer niemand Bescheid?
Warum bekommt man (egal zu welchem Problem) nur Schrott erzählt und fühlt sich verladen und verarscht?
Da kann man doch sagen, "ja, okay - es gibt bald eine neue Version. So fährt man wieder vom Hof, ärgert sich mit den Fehlern und nichts passiert.
Gäbe es dieses Forum und so manche aufmerksame Zeitgenossen nicht - man würde dumm sterben.
Ich hab mir den Screen mal ausgedruck und halte jede Wette, mein AH weiß damit nichts anzufangen.
Hallo,
auch ich habe das Problem mit dem abstürzenden Navi NX nach der Update DVD und ein Mal war es auch komplett
eingefroren und liess sich bis nach München nicht dazu bewegen wieder zu funktionieren. Ich hatte wegen diesem
Problem und noch wegen ein paar viel wichtigeren Dingen ein Gespräch bei meinem FFH. Dieser hat sich direkt mit
Blaupunkt in Verbindung gesetzt, er hatte dort einen Ansprechparter über den Großkundenbetreuer (telefonisch)
und dieser soll nun Mitte nächster Woche eine CD bekommen, die eine Version neusten Datums enthält, die man
bei dann "ausprobieren" möchte. Sie meinten, es sollte dann alles funktionieren. Also so viel zu dem Thema. Kann
nur sagen meldet es bei Eurem FFH und verlangt eine Lösung.
Grüße an Alle
Zitat:
die eine Version neusten Datums enthält, die man
bei dann "ausprobieren" möchte.
Gernau das meine ich. Das Ding kostet 2400,- EUR. Mein Auto ist 6 Monate alt und würde nun scheinbar das zweite Update bekommen.
Da stimmt doch was nicht.
Halbherzig ausgeliefert, dann "kaputtgeupdatet" (obwohl das Update später als versprochen kam und so toll sein soll) und nun wieder ein Update "zum probieren"
Erstaunlich das man binnen 4 Wochen gemerkt hat wie fehlerhaft das erste Update ist. Nur passt das überhaupt nicht zu der Ansage, die ich von Blaupunkt bekommen hab.
Stellt euch mal vor ein Markenhersteller wie Kenwood oder Clarion würde einen solche Mist verzapfen, da rächen sich die Gesetze des Marktes ganz fürchterlich.
Dann mal noch ein Update für den Motor und noch eins für den Motor, dann noch mal eins für den BC und nun das 2. für´s Navi.
Steht noch ein Update wegen der Wegfahrsperre bzw. "Schlüssel nicht erkannt" aus.
Ich schätze in 5-6 Jahren haben wird dann 20-30 Updates durch und vielleicht dann ein funktionierendes Auto?
Aber wir sind ja "nur" Kunden bei Ford und mit uns Deppen kann man ja alles machen und "ausprobieren"
Da bekomm ich schon wieder soooooOOO einen Hals.
Ganz locker, das ist bei allen Herstellern so. Die Kunden wollen den elektronischen Schnickschnack, also bekommen Sie ihn auch - mit allen Problemen. Nicht schön, ist aber so.
Hallo zusammen,
spinnen die bei Blaupunkt ?
Habe vor 2 Wochen (also 3. Aprilwoche 08) mein Update für´s nx erhalten. War schon ´mal begeistert, dass das Ding innerhalb von 10 Tagen nach absenden des Gutscheins da war. Hab´s installiert und los ging´s.
Lange Wartezeiten - JEDESMAL- bei Telefonbuch (Bluetooth) und.. Spracheingabe - wie hier im Forum ja schon oft beschrieben.
Meine aktuelle SW Version lautet: 0336_071128.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Zahlen vor dem Tiefstrich die lfd Nr. und die Zahlen nach dem Tiefstrich das Datum bedeuten (was ich nicht weiß) bedeutet dass, das meine Software aus´m November 2007 ist.
Laut "Black Panther" ist die aktuellste Version bei einem Fahrzeug das i.d. 4. Aprilwoche ausgeliefert wurde:
0433_080310 also m.E. aus´m März 2008.
Verschicken die von Blaupunkt alte SW als aktelles Update oder muß man sich von UD zu UD durchkämpfen.
MeinFahrzeug wurde Juni 07 ausgeliefert. (Vorführwagen Ford Köln, Titanium x, 140PS TDCI mit so ziemlich allen Gimmicks.
Oder bin ich mit meiner Einschätzung hinsichtlich UD Datum auf dem Holzweg ??
Zitat:
spinnen die bei Blaupunkt ?
Jupp - und scheinbar nicht nur bei Blaupunkt.
Ich hatte die neue Version im Februar von Blaupunkt bekommen, installiert und dann im AH bemängelt, dass zwar Funktionen neu sind, aber das ganze Ding instabil läuft, falsch zählt, Aussetzer hat usw.. obwohl ja eben speziell auch die Systemstabilität verbessert werden sollte. Mit der ich übrigens vorher keinen Ärger hatte.
Im AH wie gesagt "alle sind zufrieden, keine Beschwerden, Ihre CD´s sind Schuld" Voller Wut im Bauch stehe ich mit dieser Info bis heute unverändert da.
So - nun aufpassen;
Ich hab mich natürlich an Blaupunkt gewand und dort am 31.03.2008 folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Mail.
Ihre Informationen haben wir an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Wann ein weiteres Update zur Vefügung steht können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da dies von der Ford AG bestimmt wird.
Also JA, die Spinnen ganz offenkundig und scheinbar nicht nur bei Blaupunkt!
Zitat:
Ganz locker, das ist bei allen Herstellern so.
Mag sein das auch andere ihre Lasten zu tragen haben und niemand ist wirklich sofort böse, wenn mal schief geht.
Bei Ford geht aber nahezu alles schief, besonders was die Handlungs- und Informationspolitik der Händler betrifft.
Wie bitte geht es, dass ich im AH mit meiner Mängelbekundung gleich am Tresen abgewiesen werde, ohne das überhaupt mal jemand auf die Idee einer Versions- oder Fehlerprüfung kommt?
Ferndiagnose vom Schreibtisch - da steh ich voll drauf.
Wie bitte geht es, dass ich am 31.03. von Blaupunkt obige Antwort erhalten und 14 Tage später die ersten Fahrzeuge mit abermals neuer Software erscheinen?
Ist das alles ein teurer und böser Traum, oder tatsächlich Realität???
Das ist das pure Chaos und ganz genau das erlebe ich mit allen Problemen am Fahrzeug - vom ersten Tag an.
Ignoration, Unfähigkeit und wenn doch mal was kommt, sind´s halt dumme Sprüche ala "Stand der Serie"
Keiner weiß was, niemand möchte was wissen und wenn mal Erungenschaften stattfinden, dann nur weil man aus diesem Forum hier die Informationen auf den Tisch legt.
Ich sag euch was - mich kotzt das mit Ford nur noch maßlos an. Ein Haufen (Tompeten)-Blech mit unendlich vielen Fehlern für 38000 EUR anzubieten (dazu noch als Smart Premium) ist mehr als nur eine überhebliche Frechheit.
Man müsste denen die Karre sprichwörtlich solange im die Ohren hauen, bis alle Fehler von allein aus dem Blech fallen. Fraglich nur was ausser Lenkrad und Dachhimmel noch übrig bleibt.
Darum bleibt mein Slogan nach wie vor aktuell...
Hallo ms-franziska
Laut meiner Service CD 2.0 von Blaupunkt erhalten ende März 2008 Karte abgeschickt am 17.8.2007
SW date:28.11.2007 / 0336_071128
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Ich sag euch was - mich kotzt das mit Ford nur noch maßlos an. Ein Haufen (Tompeten)-Blech mit unendlich vielen Fehlern für 38000 EUR anzubieten (dazu noch als Smart Premium) ist mehr als nur eine überhebliche Frechheit.
Man müsste denen die Karre sprichwörtlich solange im die Ohren hauen, bis alle Fehler von allein aus dem Blech fallen. Fraglich nur was ausser Lenkrad und Dachhimmel noch übrig bleibt.
Darum bleibt mein Slogan nach wie vor aktuell...
Bei Deinen gesammelten Problemen kann ich Dir nur empfehlen, anwaltlichen Rat einzuholen um eine für Dich zufriedenstellende Lösung zu erhalten. Bei Dir sind viele Probleme aufgetreten, die auch sehr ärgerlich sind und wenn das Faß voll ist gibt es für Dich Möglichkeiten über Wandlung oder entsprechenden rechtlichen Druck eine Einigung zu erzielen.
Aber bitte, nicht jeder hat die gleichen Probleme mit seinem Auto noch die gleiche unfähige Werkstatt (hast Du die eigentlich mal gewechselt?). Deshalb schere auch bitte nicht alles über einen Kamm - manchmal ist es einfach Karma (davon kann ich übrigens ein Lied singen von einem bedeutend teureren Audi - dagegen sind Deine Problem Kinkerlitzchen).
Für Dein inneres Gleichgewicht empfehle ich Dir, das Heft mit Hilfe eines Anwaltes in die Hand zu nehmen, oft hilft das!
Forgive me for not writing this in german, I am not just that good anymore (understatement) in written german. BlackPanther does a much better job! The car with the newer navigation is mine, more pictures here (http://picasaweb.google.co.uk/mschopman/FordMondeo2008Home). For those who are interested, it was build in the first week of april, and I took delivery last tuesday.