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nz einstellen nach 3f nocke und ansaugbrücke einbau
hallo, habe eben in mein nz motor ne 3f welle und ansaugbrücke eingebaut. vorher ist der motor top gelaufen ohne probleme, kein ruckeln oder sonstwas. jetzt nach dem einbau der teile läuft er total beschissen, totales ruckeln im standgas, wenn man gas gebt dreht er zwar hoch, aber wenn man das gas hält stirbt er auch ab.
was muß man alles einstellen? wenn ich co schraube höher schraube gibt es keine änderungen. meiner meinung nach ist er viel zu mager und müste fetter eingestellt werden. was sind eure erfahrungen mit dem einstellen bei ner 3f welle im nz?
wäre sehr dankbar für schnelle hilfe
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99 Antworten
Der NZ hat 'ne Digijet-Einspritzanlage, bei der die Zündungsverstellung noch per Unterdrucksteuerung realisiert ist. Der 3F ist dagegen mit 'ner Digifant ausgestattet, bei der die Zündungsverstellung durch das Steuergerät erfolgt.
Zündverteiler und Kabelbaum mußt du also ebenfalls tauschen.
Luftmengenmesser ist gleich.
.......hab ich mal aus nem anderen Thema rauskopiert....!!
sorry war doch mein fehler, es war die zündung die falsch eingestellt war, habe da makierungen drauf gemacht und es auf der falschen gedreht, als es auf der richtigen war ist er wieder super gelaufen. habe ne probefahrt gemacht, aber ne leistungssteigerung hab ich noch nich wirklich gemerkt, als wenn er etwas drehmoment verloren hat und dafür obenrum etwas freier drehte, kann das sein? muß natürlich noch 100%ig abgestimmt werden um eindeutige aussagen zu treffen.
Zitat:
Zündverteiler und Kabelbaum mußt du also ebenfalls tauschen.
danke für deine antwort, jedoch bin ich ja bei nz geblieben, habe nur die reine ansaugbrücke und nockenwelle vom 3f im NZ motor, deswegen brauche ich den kabelbaum nich ;-)
wen der motor fetter laufen soll, muß ich die co schraube raus (linksrum) oder rein (rechtsrum) drehen?
weil will ihn lieber etwas zu fett anstatt zu mager laufen lasse bis ich dazu komm ihn richtig einzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von andre-polo86c
sorry war doch mein fehler, es war die zündung die falsch eingestellt war, habe da makierungen drauf gemacht und es auf der falschen gedreht, als es auf der richtigen war ist er wieder super gelaufen. habe ne probefahrt gemacht, aber ne leistungssteigerung hab ich noch nich wirklich gemerkt, als wenn er etwas drehmoment verloren hat und dafür obenrum etwas freier drehte, kann das sein? muß natürlich noch 100%ig abgestimmt werden um eindeutige aussagen zu treffen.
Zitat:
Original geschrieben von andre-polo86c
Zitat:
Zündverteiler und Kabelbaum mußt du also ebenfalls tauschen.
danke für deine antwort, jedoch bin ich ja bei nz geblieben, habe nur die reine ansaugbrücke und nockenwelle vom 3f im NZ motor, deswegen brauche ich den kabelbaum nich ;-)
wen der motor fetter laufen soll, muß ich die co schraube raus (linksrum) oder rein (rechtsrum) drehen?
weil will ihn lieber etwas zu fett anstatt zu mager laufen lasse bis ich dazu komm ihn richtig einzustellen.
Da kannst du soviel rumdrehen und experimentieren wie du willst. Der NZ wird dir trotzdem abmagern. Was frür einen LMM hast du verbaut? Immer noch den vom Nz? Dann weißt du jetzt auch warum es keine Leistung gebracht hat.
Zitat:
Da kannst du soviel rumdrehen und experimentieren wie du willst. Der NZ wird dir trotzdem abmagern. Was frür einen LMM hast du verbaut? Immer noch den vom Nz? Dann weißt du jetzt auch warum es keine Leistung gebracht hat.
ok, dannn verrate mir welchen ich nehmen soll. den vom 3f habe ich noch rum zu liegen, habe die nummern nocn nicht verglichen, aber ich dachte es sind die gleichen. was ibt es für möglichkeiten um ihn fetter zu bekommen.
ich gehe auch nich von einer extremen leistungssteigerung aus, möchte halt nur testen wie viel der umbau wirklich bringt, weil jeder was anderes sagt.
ps: die düsen und die einspritzleiste mit druckregler sind auch vom 3f.
Bau dir nen einstellbaren Benzindruckregler ein und erhöhe den Druck. Desweiteren sind die Spritpumpen unterschiedlich vom 3f und nz, die 3f leistet einen höheren druck als die nz, die wirste dann auch brauchen.
Da mische ich jetzt mal mit... Die Kraftstoffpumpe von NZ, 3F und PY sind gleich! AAU und AAV haben eine andere.
Zitat:
Original geschrieben von Professor35i
Da mische ich mal mit... Die Kraftstofpumpe von NZ, 3F und PY sind gleich! AAU und AAV haben eine andere.
Biste sicher? Meines wissens sind die von AAU,AAV und NZ gleich und die von 3f und G40. Bin mir da eigentlich ziehmlich sicher, möcht jetzt aber nicht ausschliessen das ich mich irre. Ist schon etwas her das ich mich damit beschäftigt habe....
AAU und AAV sind Zentraleinspritzer und brauchen daher nicht so viel Druck. Die anderen drei haben für jeden Zylinder ein Einspritzventil und Brauchen daher mehr Druck. Außerdem habe ich grad Onkel Edgar gefragt und der meint auch das die Pumpe von NZ 3F und PY gleich sind.
Ja, hab auch grad gegoogelt, hast recht. Ist ja eigentlich auch klar...
Sorry für die fehlinformation...
Zitat:
Original geschrieben von andre-polo86c
Zitat:
Da kannst du soviel rumdrehen und experimentieren wie du willst. Der NZ wird dir trotzdem abmagern. Was frür einen LMM hast du verbaut? Immer noch den vom Nz? Dann weißt du jetzt auch warum es keine Leistung gebracht hat.
ok, dannn verrate mir welchen ich nehmen soll. den vom 3f habe ich noch rum zu liegen, habe die nummern nocn nicht verglichen, aber ich dachte es sind die gleichen. was ibt es für möglichkeiten um ihn fetter zu bekommen.
ich gehe auch nich von einer extremen leistungssteigerung aus, möchte halt nur testen wie viel der umbau wirklich bringt, weil jeder was anderes sagt.
ps: die düsen und die einspritzleiste mit druckregler sind auch vom 3f.
Keinen von beiden, sondern den vom Golf 2 Gti. Und der Druckregler und die Einspritzdüsen bringen dir vom 3f auch nix. G40 ist das Zauberwort. Wo du den Druckregler für den NZ herbekommst, musst du mal googlen...
ok, danke.
-also LMM vom golf 2 gti
-einsptitzdüsen vom g40
- druckregler irgendwo her z.b. DER
und dann ist das packet perfekt :-)
bei wieviel druck ist es ungefähr am besten abgestimmt, was sind eure erfahrungen? das ich zumindest ein anhaltspunkt habe.
wenn ich alles drin habe, lohnt dann die investition in einen chip, kennt ihr da ne gute firma die net so teuer iss? fts verkauft ja keine einzelnen oder?
Hier hast Du den richtigen Benzindruckregler mit Einspritzventile, sind zwar die grünen vom G60, macht aber nicht's, da drehst Du halt den Druck nicht auf 3bar, sondern nur auf 2,5-2,8bar!
Ich habe auch den Weber bei einem Bekannten mit G60 Ventilen im NZ mit 2,6bar Benzindruck verbaut, dazu eine 268'er Schrick Nocke; Einstellbares Nockenwellenrad; FTS Chip; Sportluftfilter-Einsatz; GTI LMM mit NZ Elektronik und G40 Abgasanlage anstat eines fächers mit FOX Sportauspuffanlage, Zündung auch 7° v. OT, der rennt wie die Hölle und da magert auch nix mehr ab!
Kann dieses Setup nur empfehlen!
Gruß
Der Sisko
Belass es bei G40 Düsen aber ansonsten ist der Tip vom Sisko schon ok und besorg Dir dringend ein Air/Fuel Display.
*einerderamüsiertdasthemaverfolgt*
ja an so ein air fuel display dacht ich auch schon, nur zu not muß es erstmal mit den multimeter an der lambdasonde reichen. werde auch bei den g40 düsen bleiben. taugen die druckregler bei ebay überhaupt was?